T 151



Epoche : Weltkrieg 1914/1918
Kennung : T 151
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : Torpedoboot - 1906
Auftraggeber : Kaiserliche Marine
Bauauftrag : 00.00.1906
Bauwerft : A.G. Vulcan, Stettin
Baunummer : 275
Baubeginn : 00.00.1907
Stapellauf : 14.09.1907
Indienststellung : 00.00.1919
Ausserdienststellung : 00.00.1922 aD
Verbleib : 1945 Minenräumverband (W) ; 1946 Auslieferung an USA ; 1948 abgewrackt


Verdrängung (max. t): 691
Länge (m) : 72,5
Breite (m) : 7,8
Tiefgang (m) : 3,03
Seitenhoehe (m) : 4,15
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 2,40
Maschinenleistung Gesamt : 10.900 PSI
Geschwindigkeit : 31 kn
Treibstoffvorrat : 158 t Kohle
Fahrbereich : 895sm/17kn
Besatzung : 84
- 29.02.1908 - Indienststellung als Torpedoboot V 151 [G]
- 24.09.1917 - Neue Kennung T 151 [G]
- 22.07.1919 - I./1.Ostsee-Minensuch-Halbflottille [2]
- 00.11.1920 - I.Ostsee-Minensuchflottille, 1.Halbflottille [1]
- 1922/1924 - Umbau Marinewerft Wilhelmshaven [G]
- 20.11.1945 - Minenräumverband (W) [G]
- 04.01.1946 - Auslieferung an USA [G]
- 01.10.1946 - 30.06.1947 Marinedienstgruppe Bremerhaven [3] *
- 00.00.1948 - verschrottet bei Bremer Vulkan [G]

* Die US-Navy baute in Bremerhaven als Stützpunktorganisation die US Naval Advanced Base Weser River auf. Unter anderem war die USNAB für die Verwertung und Kontrolle der Schiffe der ehemaligen Kriegsmarine zuständig, die den USA als Kriegsbeute zugefallen waren. Um die Schiffe und Boote bis zur weiteren Verwendung fahrbereit zu halten, bildete die US-Navy aus dem Personal der Kriegsmarine die Marinedienstgruppe MDG. An ihrer Spitze stand der älteste deutsche Offizier mit seinem Stab. Aufsicht und Kontrolle erfolgte durch die US-Navy.[Link 1]
01.10.1946 - 30.06.1947 ObLt.z.S. Kurt Robert Langensiepen [3]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1915-1945, Band 2
[1] Reinhard Ostertag, Deutsche Minensucher, S.49
[2] Herbert Schultz, Reichsmarine 1919-1939, S.102
[3] Auskunft von Bernd Langensiepen am 12.01.2021