GEORGES A. DRACOULIS



Name : GEORGES A. DRACOULIS
Griechischer Name : ΓΕΩΡΓΙΟΣ Α. ΔΡΑΚΟΥΛΗΣ
Schiffstyp : Frachter
Internat. Rufzeichen : SVSJ
Hafenamt : Piräus 875
Frühere Namen : 1912 ZANZIBAR
1915 UNDINE
1927 DOUGGA
1937 VATHY OF SAMOS
1940 GEORGES A. DRACOULIS
Erste Handelsflagge : Deutschland
Besitzer : 1912 William Henry O’Swald, Hamburg, Deutschland
1915 Wachsmuth & Krogmann, Hamburg, Deutschland
1927 Société Nationale Maritime, Marseilles, Frankreich
1937 Fils D. Inglessi "S.A. Navigation de Samos", Piräus, Griechenland
1940 Marika G. Dracoulis, Piräus, Griechenland
Bauwerft : Schiffswerft von Henry Koch AG, Lübeck, Deutschland
Baunummer : 215
Baujahr : 1912


Stapellauf : 11.07.1912
Indienststellung : 00.08.1912
Größe (BRT) : 1.570
Größe (NRT) : 936
Länge (m) : 73,5
Breite (m) : 11
Tiefgang (m) : 4,9
Bewaffnung : 1 x MG
Besatzung : 24
Maschine : Dampfmaschine/Dreifach-Expansion/3 Zylinder/Ottensener Maschinenfabrik, Altona, Deutschland
Leistung : 129 NHP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 9
1912 von der Schiffsbauwerft Henry Koch AG, Lübeck, Deutschland, als Frachter ZANZIBAR für die Firma William Henry O’Swald, Hamburg, Deutschland, fertig gestellt.
1915 von der Firma Wachsmuth & Krogmann, Hamburg, Deutschland abgekauft und in UNDINE umbenannt.
1927 an die Société Nationale Maritime, Marseilles, Frankreich, verkauft und n DOUGGA umbenannt.
1937 von der Inglessi S.A. Navigation de Samos (Geschwister Inglessi), Piräus, Griechenland, abgekauft und in VATHY OF SAMOS umbenannt.
1940 Eigentum von Marika G. Dracoulis, Piräus, Griechenland, Witwe von Georgios Dracoulis und dessen Kinder Konstantinos, Aristoteles und Antonios. Das Schiff wurde in GEORGES A. DRACOULIS umbenannt.
31.08.1940 von der griechischen Regierung (Stelle Δ.Θ.Κ.Μ.) requiriert und als Schlepper für die Netzsperre des Nordhafens „Chalkis“, Insel Euböa, eingesetzt. [A][B][C]
17.04.1941, 14:30 Uhr, unter dem Kommando des Kapitäns Panagiotis A. Ferentinos im Nordhafen „Chalkis“, Insel Euböa, Griechenland, von Flugzeugen der deutschen Luftwaffe mit Bomben und MG angegriffen. Das Schiff erlitt Treffer am Schornstein und an den Aufbauten.
19.04.1941, 07:00 Uhr, im Südhafen „Chalkis“ wieder von deutschen Flugzeugen angegriffen.
20.04.1941, 02:30 Uhr, am selben Ort ein weiteres Mal mit Fliegerbomben angegriffen die den Laderaum Nr. 2 trafen. Gegen 04:00 Uhr morgens sank das Schiff im niedrigen Wasser, die Brücke jedoch blieb außerhalb des Wassers und war deutlich sichtbar. Die Mannschaft hatte das Schiff bereits am 19.04.1941 verlassen. [C]
1949-1950 von der O.A.N. (griech. Abwrackungs-Komitee) abgewrackt.
Verlustdatum : 20.04.1941
Verlustzeit : 04:00 Uhr
Verlustort : Südhafen Chalkis, Insel Euböa, Griechenland [A][B][C]
Verlustart : Luftangriff
Verlustursache : Fliegerbomben
Gegner-Name : Deutsche Luftwaffe
Mannschafts-Schicksal : Keine Verluste
Bergung : 00.00.1949
1. Lloyds Register of Shipping.
2. [A] Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
3. [B] Dounis, Christos: Die Wracks der griechischen Gewässern 1900-1950, Band I, Finatec, Athen 2000 (gr.)
4. [C] Dounis, Christos: Die nautische Insel Ithaka und ihre Verluste in den Kriegen, Athen 1988 (gr.)
5. BT 389/36/216, The National Archives, Kew (engl.)
6. KTB der Königlichen Griechischen Marine, Band ΣΤ (gr.)
Eingefügt am : 04.04.2014
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 19.10.2014
Geändert von : Thorsten Reich
Änderungen : - 19.10.2014 T. Reich Dokumente 1-4 eingefügt