ARGO



Name : ARGO
Griechischer Name : ΑΡΓΩ
Schiffstyp : Yacht
LRS-Name : ARGO
Hafenamt : Piräus 1032
Erste Handelsflagge : Griechenland
Besitzer : 1935 Vasilios Rosolimos, Piräus, Griechenland
1941 vermutlich italienische Regierung
1943 Deutsches Reich
Bauwerft : D. Valsamakis, Piräus, Griechenland
Baujahr : 1935


Indienststellung : 00.00.1935
Größe (BRT) : 68
Größe (NRT) : 20
Länge (m) : 23,2
Breite (m) : 4,9
Tiefgang (m) : 1,5
Maschine : Dieselmotor/3 Zylinder/Wolverine, Michigan, U.S.A.
Leistung : 75 HP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 9,8
1935 von D. Valsamakis nach einem Entwurf von Murray Watts in Piräus, Griechenland, als Yacht ARGO für den griechischen Industriellen Vasilios Rosolimos, Besitzer der „Papierfabrik von Ägion“, Golf von Korinth, Griechenland, fertig gestellt. [B][C][F][G]
03.02.1941 von der griech. Regierung (Stelle Δ.Θ.Μ./Γ΄) requiriert. [A]
26.04.1941 entlassen [A]
00.05.1941 vermutlich von der italienischen Besatzungsarmee zur Prise erklärt und bis 08.09.1943 für die Regia Marina Italiana eingesetzt.
00.11.1943 an die Seeverteidigung Westgriechenland zugeteilt.
16.11.1943 zur nächtlichen Kontrolfahrt westlich von Rion.
17.11.1943 mit Seekomandant an Bord nach Zakynthos ausgeleufen. Die zahlreiche KTB-Eintragungen belegen, dass die ARGO, als Bereisungsboot, den Kommandanten der Seeverteidigung Westgriechenland, Kpt.z.S. Alexander Magnus, bis Oktober 1944 diente.
19.05.1944 zur Kontrollfahrt im Golf von Korinth und zur Verhinderung des Schiffsverkehrs nach dem Peloponnes gemäß Kampfzonenbefehl.
20.05.1944 es wurden verschiedene Segler beschossen. Zwei Segler wurden aufgebracht.
26.05.1944 zusammen mit J 28 und J 98 Kontrollfahrt an der Nordküste des Golfes von Korinth.
27.05.1944 ein Schwerverwundeter nach Erwiderung des Feuers von festgemachten Motorschiffen.
03.06.1944 von einem feindlichen Flugzeug bei Kap Papas, Patras, mit Bomben und Bordwaffen angegriffen. 1 Schwer- und 1 Leichtverletzter. Die Maschine des Schiffes lief heiß und die ARGO wurde von den begleitenden J-Booten eingeschleppt.
28.07.1944 nach Golf von Korinth zur Jagd auf bei Lepanto am 21.07.44 gemeldete bewaffnetem „Banditenboot“.
30.07.1944 bei Kap „Andromeda“ von „Banditen“ beschossen.
23.-29.08.1944 beim Unternehmen „Thunfisch“ teilgenommen. Es betraf den Transport von Einheiten der Heeresgruppe E von Patras, Peloponnes, nach Preveza, Epirus. [D]
04.10.1944 „Rückzugsbefehl, Durchkämpfen und Abzug des Stabes mit Siebelfähre, die Verwundeten auf der Fähre „Adige“. Fahrt nach Itea, von dort nach Saloniki. Das Kommando und der Unterstab M.A.A. 617 wird auf der „Sibelfähre 290 Konrad“ eingeschifft die um 2.00 Uhr ausläuft. Anschließend verlassen alle übrigen Fähren und Boote nacheinander den Hafen Patra, der dann gesprengt wird. Seeko übernimmt auf „Argo“ die Führung des Schiffsverbandes nach Itea. Das Ausladen geht schnell und ohne jede Störung durch den Feind vor sich.“ [E]
04-06.10.1944 im Hafen von Itea selbstversenkt.
1945-46 von dem Eigner geborgen. [A]
Es ist nicht bekannt ob das Schiff repariert und wieder eingesetzt wurde.
Verlustdatum : 00.05.1941
Verlustort : vermutlich Ägion, Golf von Korinth, Griechenland
Verlustart : Prise
Verlustursache : Prise
Gegner-Name : Italienische Regierung
1. [A] Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
2. [B] Dounis, Christos: Die Wracks der griechischen Gewässern 1900-1950, Band I, Finatec, Athen 2000 (gr.)
3. [C] FANEROMENI – Ein Traum der Wahrheit wurde (gr.)
4. [D] Kriegstagebuch der Seeverteidigung Westgriechenland
5. [E] Kriegstagebuch der 617. Marineartillerieabteilung
6. [F] Lloyd's Register of Yachts 1938
7. [G] Forum-Marinearchiv
Eingefügt am : 16.03.2015
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 05.01.2016
Geändert von : Dimitris Galon
Änderungen : - 26.04.2015 T.Reich Bilder 1-2 und Dokumente 1-2 eingefügt
- 02.02.2015 D. Galon englische Chronik eingefügt
- 05.05.2015 D. Galon griechische Chronik eingefügt