AVENIR



Name : AVENIR
Griechischer Name : ΑΒΕΝΙΡ
Schiffstyp : Brazzera
Internat. Rufzeichen : SYAA
Hafenamt : Patras 177
Spätere Namen : 1942 P 1
Erste Handelsflagge : Italien
Besitzer : 1908 Donato Bart. Ambrigi & Co., Italien
1928 Ioannis N. Stolas, Patras, Griechenland
1930 Dimitrios Th. Peponoulas, Etoliko, Griechenland
1942 Deutsches Reich
Bauwerft : [?] Pesaro, Italien
Baujahr : 1908


Größe (BRT) : 45,55
Größe (NRT) : 32,72
Länge (m) : 17,50
Breite (m) : 5,80
Tiefgang (m) : 1,70
Maschine : Ölmaschine/Skandia, Schweden
Leistung : 50 HP
Propeller : 1
1908 als hölzerner Segler in Pesaro, Italien, fertig gestellt. Das Schiff hatte das internationale Rufzeichen HWTK und war Eigentum von Donato Bart. Ambrigi & Co. [A]
22.03.1928 von Ioannis N. Stolas, Patras, für 20.000 Drachmen abgekauft. [A]
08.05.1928 in das Hafenregister Patras als AVENIR mit der Nummer 177 und das internationale Rufzeichen SYAA registriert. [A]
18.06.1928 die 50% des Schiffanteils an Dimitrios Th. Peponoulas, Etoliko (Griechenland), verkauft. [A]
10.05.1930 die restliche 50% des Schiffanteils von Dimitrios Th. Peponoulas für 22.500 Drachmen abgekauft. [A]
14.10.1936 die 50% des Schiffanteils an seinen Bruder Stavros Th. Peponoulas, Etoliko, für 50.000 Drachmen verkauft. [A]
19.11.1940 von der griechischen Regierung (Stelle Δ.Θ.Μ./Γ΄) in Mesolongi requiriert. [B]
09.05.1941 entlassen. [B]
00.01.1942 von der deutschen Besatzungsarmee erfasst und als Transporter mit griechischen Besatzung für den deutschen Nachschub- und Frachtverkehr eingesetzt. [H]
06.06.1942 als P 1 für die P-Staffel (Kreta) tätig. [C]
26.06.1943 von der MMR (Mittelmeerreederei) GmbH, Hamburg, übernommen und bereedert. [D]
28.01.1944 in der Bucht Kastelli, Bezirk Kissamos (Kreta), auf einen Felsen getrieben und zerschellt infolge der Nordstürme und des starken Seeganges. Das Schiff war am Tage zuvor von einem Fischerboot von der Ausladepier in der Kissamos-Bucht unter die Ostseite der Landzunge Kap Kowonissi geschleppt worden, um dort auf ein Abschleppen nach Chania zu warten. Ein Verbleiben an der Pier war infolge des hohen Seegangs nicht möglich. Das Schiff hatte zunächst bei Westnordwestlichen Winden unter der Landzunge noch Schutz gehabt. Um 22.00 Uhr des 27.01.44 sprang der Wind plötzlich auf Nord um und frischte stark auf. Während der nur eine zur Verfügung stehende Anker mit einer Kette von 40 Metern in der Nacht noch gehalten hatte, trieb das Schiff am Tage nachdem der Wind am 28.01.44 noch steifer geworden war, mit jeder neu anrollenden See ruckweise auf die Felsenriffe zu. Gegen 16.00 Uhr schlug dann das Schiff zunächst achtern, dann mittschiffs auf einen Felsen so stark auf, dass an eine Rettung des Schiffes nicht mehr zu denken war. Aus diesem Grunde wurde die Ankerkette geschlippt, um dadurch die Rettung der Mannschaft zu ermöglichen. Das Beiboot war in der Nacht von 27.01.44 verloren gegangen. Nachdem der Anker geschlippt worden war, wurde das Schiff noch weiter auf den Felsen geworfen und es gelang der griechischen Besatzung sich durch die Brandung an Land zu retten. Ein Grieche erlitt hierbei eine Fußverletzung. Der Schiffsbegleiter Matr.Gefr. Sawis verblieb eine kurze Weile auf dem Wrack und es gelang ihm dann in einem günstigen Moment auf einen Felsen abzuspringen. Das Schiff wurde als Totalverlust betrachtet. [D][E][A][F][G]
01.02.1950 nach dem Befehl Nr. 4587/289 des griechischen Ministeriums für die Handelsschifffahrt aus dem Hafenregister Patras gestrichen. [A]
Verlustdatum : 00.01.1942
Verlustort : Patras, Griechenland
Verlustart : Beschlagnahmung
Verlustursache : Beschlagnahmung
Gegner-Name : Deutsches Reich
1. [A] Hafenamt Patras
2. [B] Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
3. [C] KTB Seetransportstelle Iraklion
4. [D] KTB Seetransportstelle Suda
5. [E] KTB des Seekommandanten der Seeverteidigung Kreta
6. [F] MEENEN-Liste (Historisches Institut der Griechischen Kriegsmarine)
7. [G] Dounis, Christos: Die Wracks der griechischen Gewässern 1900-1950, Band I, Finatec, Athen 2000 (gr.)
8. [H] KTB Admiral Ägäis
Eingefügt am : 12.02.2016
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 12.02.2016
Geändert von : Dimitris Galon