AGHIOS DIMITRIOS



Name : AGHIOS DIMITRIOS
Griechischer Name : ΑΓΙΟΣ ΔΗΜΗΤΡΙΟΣ
Schiffstyp : Trechandiri
LRS-Name : AGHIOS DIMITRIOS
Internat. Rufzeichen : SYDE
Hafenamt : Piräus 163
Erste Handelsflagge : Griechenland
Besitzer : 1918 Georgios Ath. Galeos, Piräus, Griechenland
1920 Athanasios G. Galeos, Piräus, Griechenland
1925 Forestry Company S.A., Piräus, Griechenland
1925 Dimitrios St. Kapetanios, Insel Salamis, Griechenland
1941 Deutsches Reich
1944 Dimitrios St. Kapetanios, Insel Salamis, Griechenland
Bauwerft : Aristides N. Hadjis, Piräus, Griechenland
Baujahr : 1917


Größe (BRT) : 149,3
Größe (NRT) : 104,3
Länge (m) : 25,50
Breite (m) : 8,40
Tiefgang (m) : 3,18
Maschine : Ölmaschine/J.&C.G. Bolinders, Stockholm, Schweden
Leistung : 90 HP
Propeller : 1
08.05.1917 von dem legenderen Schiffbauer Aristides N. Hadjis in Piräus, Griechenland, als hölzerner Segler AGHIOS DIMITRIOS, des griechischen Schiffstyps „Trechandiri“, für Georgios Ath. Galeos, Piräus, fertig gestellt. [A]
05.10.1918 in das Hafenregister Piräus (Klasse Segler) mit der Nummer 163 registriert. [A][B]
18.06.1920 nach der Teilung des Eigentums von Georgios Ath. Galeos Besitz von Athanassios G. Galeos & Co., wobei Athanasios G. Galeos nur die 24% des Schiffanteils besaß. [A]
20.03.1925 von der „Forestry Company S.A.“, Piräus, für 347.812,50 Drachmen abgekauft. [A]
09.04.1925 an Dimitrios St. Kapetanios, Insel Salamis, für 347.812,50 Drachmen verkauft. [A]
02.12.1927 eine Ölmaschine der Marke „Bolinder“ eingebaut. [A][B]
22.10.1940 von der griechischen Regierung (Stelle Δ.Θ.Μ./Γ΄) requiriert und als Kriegstransporter eingesetzt. [C]
24.04.1941 entlassen. [C]
Nach der Besetzung Griechenlands von der deutschen Wehrmacht beschlagnahmt und für den deutschen Nachschub- und Frachtverkehr eingesetzt.
10.09.1941 durch Oberquartiermeisterabteilung des Armeeoberkommandos 12 (AOK 12) für den Schiffsverkehr Stylis – Chalkis befohlen. Ab 1942 für den Afrikaverkehr tätig. [H][D]
12.10.1942 mit Motorschaden von Tobruk in Paläochora eingelaufen. [D]
00.10.1943 für den Piräusverkehr tätig. [H][F][G]
00.09.1944 für den Seetransportchef Ägäis tätig. [H]
09.10.1944 mit zwei anderen Motorseglern nach Iraklion (Kreta) ausgelaufen. Alle drei Motorsegler waren mit Waffen und Munition beladen und hatten den Auftrag die Blockade der Stadt zu durchbrechen. [E]
10.10.1944 laut Seetransporthauptstelle vor Iraklion von einem feindlichen U-Boot versenkt. Es muss jedoch um ein Irrtum handelt da die Versenkung von den alliierten Quellen nicht bestätigt wird. [E][A]
02.10.-08.12.1952 in Perama (Piräus) abgewrackt. [A]
21.02.1953 nach dem Befehl Nr. 11281/830 des griechischen Ministeriums für die Handelsschifffahrt aus dem Hafenregister Piräus gestrichen. [A]
Verlustdatum : 00.04.1941
Verlustort : Piräus, Griechenland
Verlustart : Beschlagnahmung
Verlustursache : Beschlagnahmung
Gegner-Name : Deutsches Reich
1. [A] Hafenamt Piräus
2. [B] Lloyds Register of Shipping
3. [C] Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
4. [D] KTB Seetransportstelle Suda
5. [E] KTB Admiral Ägäis
6. [F] KTB des Kommandanten der Seeverteidigung Attika
7. [G] KTB der 12. Küstensicherungsflottille
8. [H] Archiv Theodor Dorgeist
Eingefügt am : 08.03.2016
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 08.03.2016
Geändert von : Dimitris Galon