EIRINI KYRIAKIDES



Name : EIRINI KYRIAKIDES
Griechischer Name : ΕΙΡΗΝΗ ΚΥΡΙΑΚΙΔΟΥ
Schiffstyp : Frachter
Internat. Rufzeichen : SVAL
Hafenamt : Andros 104
Erste Handelsflagge : Griechenland
Besitzer : 1922 Robert Thompson & Sons Ltd, Southwick, Sunderland, England
1922 Nikolaos G. Kyriakides, Insel Andros, Griechenland
Bauwerft : Robert Thompson & Sons Ltd, Southwick, Sunderland, England
Baunummer : 315
Baujahr : 1922


Stapellauf : 27.02.1922
Indienststellung : 00.05.1922
Größe (BRT) : 3.781
Größe (NRT) : 2.311
Länge (m) : 109,8
Breite (m) : 15,2
Besatzung : 29
Maschine : Dampfmaschine/Dreifach-Expansion/3 Zylinder
Leistung : 340 NHP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 10
1922 Kiellegung für Robert Thompson & Sons Ltd, Southwick, Sunderland, England.
21.04.1922 von Nikolaos G. Kyriakides, Insel Andros, Griechenland, für 199.000 engl. Pfund abgekauft und in EIRINI KYRIAKIDES umbenannt.
27.04.1922 in das Register der Schifffahrtsabteilung des gr. Konsulats in London mit der Nr. 39 eingetragen.
01.05.1924 in das Hafenregister der Insel Andros, Griechenland, mit der Nr. 104 eingetragen.
06.1941 unter dem Kommando des Kapitäns Dimitrios Kyriakides im Geleit SL 75 von Lourenço Marques (heut. Maputo), Mosambik, nach Ardrossan, Firth of Clyde, Schottland, Vereinigtes Königreich.
13.06.1941, 04:50, etwa 70 Seemeilen vor den Azoren von dem ital. U-Boot "Benedetto Brin" (Komm. Luigi Longanesi Cattani) mit Torpedo angegriffen und innerhalb wenige Zeit versenkt. Keine Überlebende.
07.07.1949 aus dem Lloyds Register gestrichen.
Verlustliste: Dimitrios P. Kyriakides (Kapitän), Dimitrios P. Karalis (erster Offizier), Nikolaos I. Livanos (zweiter Offizier), Ioannis G. Konstantinopoulos (Funker), Gerasimos I. Androulidakis (erster Maschinist), Georgios I. Politis (zweiter Maschinist), Antonis K. Georgalos (dritter Maschinist), Stavros E. Degranos (Maat), Charalambos Th. Rigalos (Öler), Tryfon G. Laios (Kammerdiener), Dionysios M. Kotsias (Koch), Georgios N. Rokas (leit. Heizer), Grigorios K. Dadinos (Matrose), Pantelis Laskaris Pagiavlas (Matrose), Konstantinos V. Kamenakis (Matrose), Konstantinos D. Alfonsos (Matrose), Titos Grigorakis (Matrose), Nikolaos E. Karvelis (Matrose), Petros St. Kokkinakis (Heizer), Mikes Psoras (Heizer), Georgios I. Neromiliotis (Heizer), Leonidas S. Kapetanakis (Heizer), Elias D. Bachas (Heizer), Ioannis E. Chionas (Heizer), Dimitrios Saridakis (Kohler), Ioannis N. Vlachopoulos (Kohler), Nikolaos I. Rigos (Kammerdienergehilfe), Loches Joze (Kohler), Alexander Lionel (Kammerdienergehilfe).
Verlustdatum : 13.06.1941
Verlustzeit : 04:50 Uhr
Konvoi : SL 75
Route : Von Lourenço Marques (heut. Maputo), Mosambik, nach Ardrossan, Schottland, Vereinigtes Königreich.
Ladung : Eisenerze
Verlustort : 70 SMeilen vor den Azoren, 38.53 N / 23.11 W
Verlustart : Torpedierung
Verlustursache : Versenkung/Torpedo
Gegner-Typ : Italienisches U-Boot, Klasse "Brin"
Gegner-Name : Benedetto Brin (Komm. Luigi Longanesi Cattani)
Mannschafts-Schicksal : Keine Überlebende
1. Lloyds Register of Shipping.
2. Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
3. Dounis, Christos: In kriegerischer Zeit, J&J, Athen 2003 (gr.)
4. Projekt ASS
Eingefügt am : 16.05.2011
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 21.03.2014
Geändert von : Dimitris Galon
Änderungen : - 16.03.2014 T. Reich Bild 1 eingefügt
- 21.03.2014 D. Galon ASS-Link eingefügt