ELLINICO HORIO



Name : ELLINICO HORIO
Griechischer Name : ΕΛΛΗΝΙΚΟ ΧΩΡΙΟ
Schiffstyp : Frachter
LRS-Name : ELLINICO HORIO
Internat. Rufzeichen : SZIZ
Hafenamt : Piräus 367
Frühere Namen : 1892 HUNZE IX
1915 SKUTEFJORD
1919 DAFNI
1930 ELENI
1938 ELLINICO HORIO
Erste Handelsflagge : Niederlande
Besitzer : 1892 Groninger-Rotterdammer Stoomboot Mij. N.V., Groningen, Niederlande
1915 A. Salomonsen, Kopervik, Norwegen
1916 H.N. Pedersen, Stavanger, Norwegen
1918 H. Waalman, Tønsberg, Norwegen
1919 Pandeli Bros., Piräus, Griechenland
1930 Ant. D. Konstantinides, Piräus, Griechenland
1938 Theo. T.Papadimitriou, Piräus, Griech.
1941 Deutsches Reich
Bauwerft : Edward Finch & Co. Ltd., Chepstow, Großbritannien
Baunummer : 149
Baujahr : 1892


Indienststellung : 00.08.1892
Größe (BRT) : 283
Größe (NRT) : 166
Länge (m) : 43
Breite (m) : 6,7
Tiefgang (m) : 3
Maschine : Dampfmaschine/3 Zylinder/Plenty & Son Ltd., Newbury, Großbritannien
Leistung : 46 NHP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 8
1892 als HUNZE IX für die Groninger-Rotterdammer Stoombootmaatschappij N.V., Groningen, Niederlande, fertig gestellt.
1915 von A. Salomonsen, Kopervik, Norwegen, abgekauft und in SKUTEFJORD umbenannt.
1916 an H.N. Pedersen, Stavanger, Norwegen, verkauft.
1918 von H. Waalman, Tønsberg, Norwegen, abgekauft.
1919 an Pandeli Bros., Piräus, Griechenland, für 14.700 engl. Pfund verkauft und in DAFNI umbenannt.
1930 von Ant. D. Konstantinides, Piräus, Griechenland, abgekauft und in ELENI umbenannt.
1938 an Theodoros T. Papadimitriou, Piräus, Griechenland, verkauft und in ELLINICO HORIO umbenannt.
1941 als Prise von der deutschen Kriegsmarine erklärt.
1943 unter dem griechischen Kapitän Emanouil Kassakoglou und mit zwei 2 cm Flak 38, im Kretaquerverkehr eingesetzt.
20.09.1943, 13:10 Uhr, als der Dampfer mit den Marinefährprähmen F 308 und F 123 in der Bucht von Karpathos (s. Scarpanto) mit 550 entwaffneten italienischen Soldaten vor Anker lag, wurde von sechs Beaufighter, im Tiefflug, angegriffen. Unter den italienischen Gefangenen waren starke Verluste eingetreten. Der griech. Kapitän des Schiffes wurde schwer verletzt. Während des Angriffs sprangen viele Gefangene ins Wasser und einige davon ertranken. Die ELLINICO HORIO wurde beschädigt und blieb im Hafen von Karpathos für die notwendige Reparaturen [A,B,C].
26.09.1943 von der deutschen Luftwaffe südöstlich der Insel Karpathos und mit südöstlichem Kurs geortet. Offensichtlich wurde die ELLINICO HORIO von der griechischen Besatzung und den italienischen Gefangenen, die zu entkommen versuchten, gekapert und benutzt um einen Hafen in Zypern oder Palästina zu erreichen. Der Dampfer wurde angegriffen und in Brand geworfen, anschließend vermutlich ohne Überlebende versenkt [A].
Verlustdatum : 00.04.1941
Verlustort : Griechenland
Verlustart : Prise
Verlustursache : Prise
Gegner-Name : Deutsches Reich
1. Lloyds Register of Shipping.
2. Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
3. Dounis, Christos: Die Wracks der griechischen Gewässern 1900-1950, Band I, Finatec, Athen 2000 (gr.)
4. Jordan, Roger W.: The World's Merchant Fleets, 1939: The Particulars and Wartime Fates of 6.000 Ships, Naval Institute Press, 2000 (engl.)
4. [A] KTB Admiral Ägäis
5. [B] KTB Seeko Kreta
6. [C] KTB 31. Bordflakabteilung
7. Landungsfahrzeuge Historisches-Marinearchiv
Eingefügt am : 24.04.2013
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 26.10.2015
Geändert von : Thorsten Reich
Änderungen : - 25.04.2013 T. Reich Bilder 1+2, Dokumente 1-4, Forumlink eingefügt
- 07.03.2014 D. Galon Link: "Marinefährprähme" (HMA) eingefügt
- 16.03.2014 T. Reich Bilder 1+2 ersetzt
- 18.05.2015 T. Reich Dokument 5 eingefügt
- 26.10.2015 D. Galon englische Chronik eingefügt