ATHANASSIOS



Name : ATHANASSIOS
Griechischer Name : ΑΘΑΝΑΣΙΟΣ
Schiffstyp : Passagier-Frachter
LRS-Name : ATHANASSIOS
Internat. Rufzeichen : SZHT
Hafenamt : Syra 626
Frühere Namen : 1888 SANTORIO
1909 SAN MAURO
1917 ERZSI
1920 MERKUR
1921 NIKITA DENDRINOS
1936 ANASTASIOS RIGAS
1937 ATHANASSIOS
Erste Handelsflagge : Österreich-Ungarn
Besitzer : 1888 Navigazione Capodistriana, Capo d´ Istria, Österreich-Ungarn
1909 Dr. Istvan Derin, Capo d´ Istria, Österreich-Ungarn
1915 K.u.K., Österreich-Ungarn
1917 A. Riboli, Fiume, Österreich-Ungarn
1920 Ismeretlen Tulajdonos, Ungarn
1921 G. & M.N. Dendrinos, Insel Syra, Griechenland
1936 M. & E. Rigas, Insel Syra, Griechenland
Bauwerft : Stabilimento Tecnico Trieste, Trieste, Österreich-Ungarn
Baunummer : 246
Baujahr : 1888


Stapellauf : 00.00.1888
Indienststellung : 00.00.1888
Größe (BRT) : 137
Größe (NRT) : 57
Länge (m) : 38,4
Breite (m) : 5,2
Tiefgang (m) : 2,8
Maschine : Ölmaschine/2 Zylinder/Skandiaverken A/B, Lysekil, Schweden
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 10
1888 von der Stabilimento Tecnico Trieste, Trieste, Österreich-Ungarn, als Passgier-Frachter SANTORIO für die Navigazione Capodistriana (Società Cittadina di Navigazione a Vapore poi Navigazione Capodistria, Capodistria poi Trieste), Capo d´ Istria, Österreich-Ungarn, fertig gestellt.
1909 von Dr. Istvan Derin, Capo d´ Istria, Österreich-Ungarn, abgekauft und in SAN MAURO umbenannt.
1915 von der K.u.K. (Kaiserliche und Königliche Kriegsmarine), Österreich-Ungarn, requiriert.
1917 Besitz von A. Riboli, Fiume, Österreich-Ungarn, in ERZSI umbenannt.
1920 Besitz der „Ismeretlen Tulajdonos“, Ungarn, in MERKUR umbenannt.
1921 von G. & M.N. Dendrinos, Insel Syra, Griechenland, abgekauft und in NIKITA DENDRINOS umbenannt.
1936 von den Brüdern M. & E. Rigas, Insel Syra, Griechenland, abgekauft und in ANASTASIOS RIGAS umbenannt.
1937 in ATHANASSIOS umbenannt.
1938 neue Ölmaschine der schwedischen Firma „Skandiaverken“ eingebaut (vorher Dampfmaschine/2 Zylinder/ 18" und 32"-21"/39 NHP).
04.09.1940 von der griechischen Regierung (Stelle Ν.Θ.Μ./Γ΄) requiriert. [A]
26.04.1941 unter dem Kommando des Kapitäns und Teilbesitzers Eleftherios Rigas unterwegs von Patras nach Piräus über Süd Peloponnes. In der „Plytra Bucht“, Lakonische Bucht, Peloponnes, Griechenland, von Flugzeugen der deutschen Luftwaffe mit Bomben und MG angegriffen und versenkt. [B]
Nach dem Krieg wurde das Wrack teils abgewrackt. [C]
Verlustdatum : 26.04.1941
Route : Patras - Piräus
Verlustort : "Plytra Bucht", Lakonische Bucht, Peloponnes, Griechenland [B]
Verlustart : Luftangriff
Verlustursache : Fliegerbomben
Gegner-Name : Deutsche Luftwaffe
Mannschafts-Schicksal : Keine Verluste
1. Lloyds Register of Shipping.
2. [A] Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
3. [B] Dounis, Christos: Die Wracks der griechischen Gewässern 1900-1950, Band I, Finatec, Athen 2000 (gr.)
4. [C] Antwort #13 / ATHANASSIOS im Forum Marinearchiv
Eingefügt am : 10.12.2014
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 13.11.2015
Geändert von : Dimitris Galon
Änderungen : - 15.12.2014 T. Reich Bilder 1-2 eingefügt
- 12.01.2015 T. Reich Bilder 3-6 eingefügt
- 19.09.2015 T. Reich Bilder 7-10 eingefügt
- 13.11.2015 D. Galon griechische Chronik eingefügt