1915 von der Bauwerft „William Doxford & Sons Ltd.“, Pallion (Sunderland), Großbritannien, als Landungsboot „X. 146“ für die Royal Navy fertig gestellt. Das Schiff war vom Typ „X-Class Lighter“ der von Schiffsbauingenieur Walter Pollock (James Pollock & Sons Ltd., Faversham) entwickelt wurde. Die ersten Boote dieses Typs wurden nach Mittelmeer geschickt um bei der Schlacht von Gallipoli als Landungs- und Transportboote zu dienen. Alle Fahrzeuge die in der Ägäis tätig waren wurden umbenannt. Diejenigen die Truppen transportierten bekamen die Kennung „K“, gefolgt von einer Nummer, die anderen, die als Wasserleichter dienten, die Kennung „L“. Die X. 146 (später AINOS Piräus 436) bekam die Kennung „K 55“. [C][D]
1920 von der Chemikalienfirma „Société Anonyme Hellenique de Produits et Angrais Chimiques“, Piräus, Griechenland, zusammen mit drei anderen „X-Class Lighter“ abgekauft und in AINOS umbenannt.
1940 an Evangelos P. Nomikos, Piräus, Griechenland, verkauft.
26.11.1940 von der griechischen Regierung in Mesolongi requiriert. [A]
1941 in Piräus, Griechenland, von der deutschen Wehrmacht vorgefunden und als Prise erklärt. [H]
19.05.1941, 19:30 Uhr, als Truppentransporter der „Leichten Staffel Maleme“, vermutlich mit der Kennung „S 109“, mit siebenköpfigen griechischen Besatzung* und mit Gebirgsjäger beladen, Piräus verlassen mit dem Ziel Maleme, Insel Kreta, zu erreichen. Die „Gruppe Maleme“ bestand aus 21 Schiffen** und wurde anfangs von dem italienischen Torpedoboot SIRIO eskortiert. [E][F][Η][I]
20.05.1941 der Konvoi erreichte abends die Insel Milos und setzte nach kurzem Sammeln die Fahrt Richtung Kreta fort. Das begleitende Torpedoboot SIRIO wurde nach einem Propellerschaden von dem italienischen Torpedoboot LUPO (C.C. Francesco Mimbelli) abgelöst. [E][F][I]
21.05.1941, 22:20 Uhr, etwa fünf Seemeilen nördlich von Kap Spatha wurde der Konvoi der „Gruppe Maleme“ von der britischen „Force D“ - bestehend aus den Kreuzern AJAX, DIDO und ORION und den Zerstörern HASTY, HEREWARD, JANUS und KIMBERLEY – angegriffen. [E][F][G][I]
21./22.05.1941 von der britischen „Force D”, zusammen mit etwa 14 anderen Fahrzeugen der „Leichten Staffel Maleme“, nördlich von Kreta mit großen Verlusten versenkt. Die griechische Mannschaft verlor nur den Maat Spyridon N. Syrigos. [B][E][F][G][I]
*) Mannschaft: Vasilios Exarhopoulos (Kapitän, 35 Jahre alt aus Amorgos), Emmanouil Pantazis (Maschinist), Artemios Syrigos (Matrose), Emmanouil Prekas (Matrose), Spyridon Gavrilatos (Matrose), Spyridon N. Syrigos (Maat, aus Santorini). Alle Mannschaften wurden gerettet außer Spyridon N. Syrigos. Der Kapitän Vasilios Exarhopoulos arbeitete, nach dem Krieg, als Kapitän für die „Aliyah Bet“, den illegalen Transport der jüdischen Überlebenden von Europa nach Palästina.
**) Es gibt unterschiedliche Meldungen bezüglich der Schiffanzahl der „Leichten Staffel Maleme“.