A4



Name : A4
Griechischer Name : Τελωνειακή ακτοφυλακίδα A4
Schiffstyp : Zollmotorboot
Frühere Namen : 193x A4
Spätere Namen : 1942 GA 06
1944 GP 10
Erste Handelsflagge : Griechenland
Besitzer : 1930 Griechischer Staat
1941 Deutsches Reich
Bauwerft : Cantiere Navale Breda, Venedig, Italien
Baujahr : 193x


Größe (tn) : 60
Länge (m) : 25
Breite (m) : 3,36
Tiefgang (m) : 1,44
Maschine : 2 x Dieselmotor, Motorenfabrik Deutz Aktiengesellschaft, Köln, Deutschland + 1 x Hilfsmotor 8 HP
Leistung : 400 HP (2 x 200 HP)
Propeller : 2
Geschwindigkeit (kn) : 15
1929 von dem griechischen Staat zusammen mit drei weiteren Booten desselben Typs an die „Cantiere Navale Breda“, Venedig, Italien, in Auftrag gegeben. Gleichzeitig wurden zwei weitere Boote desselben Typs an die griechische Werft von Lavrion, Attika, in Auftrag gegeben um die finanzielle Lage der Stadt Lavrion zu bekräftigen. [J]
193x fertig gestellt und anschließend als Zollmotorboot für den griechischen Zoll (Griechisches Ministerium der Finanzen) geliefert. Da jedoch alle Boote nach ihrer Lieferung als ungeeignet für den Dienst bei dem Zollamt eingestuft waren, wurden sie von der Griechischen Königlichen Marine übernommen und in Dienst mit den taktischen Kennungen Φ1-Φ6 gestellt, später bekamen sie die taktischen Kennungen A1-A6. [A][B][C][J]
24.04.1941 in der Bucht „Petalli“ (Insel Euböa) von deutschen Flugzeugen angegriffen und versenkt. Nach der Besetzung Griechenlands von der Wehrmacht gehoben, repariert und zum Vorpostenboot ausgerüstet. [A][B][D][E]
03.03.1943 als Vorpostenboot GA 06 unter dem Kommando von Ob.Str. Ehlebracht für die Küstenschutzflottille Attika in Dienst gestellt. Das Schiff war überwiegend für Vorpostenarbeiten in der Saronischen-Bucht (s. Bucht von Athen) sowie für die Überwachung der Netzsperren Piräus, Phleves, Kavaliani und Psyttalia tätig. [E]
08.03.1943 Maschinenschaden. [E]
09.03.1943 Probefahrt. [E]
09.03.-15.04.1943 außer K.B. [E]
16.04.1943 normaler Vorposten- und Sperdienst. [E]
18.04.1943 von Almyros-Potamos-Bucht die von Chalkis kommenden Boote GA 02 und GA 26 nach Piräus geleitet. [E]
20.04.-22.05.1943 Partisanenbekämpfung unter Flottillenchef Oblt. Werther im Euböa-Kanal. Sonderaufgabe Seekommandant Attika. [E]
30.05.1943 als Flakschutz- und Sicherungsboot für Dampfer PROMETHEUS während dessen Probe eingesetzt. [E]
04.06.1943 das Handelsschiff VOLLODA von Cavaliani nach Piräus geleitet. [E]
06-09.06.1943 mit italienischen R-Booten absuchen der Wege vom Stützpunkt Karistos und U-Bootsüberwachung in der Doro-Durchfahrt. [E]
21.06.1943 zusammen mit der GA 04 ausgelaufen mit GERDA TOFT zum Geleit nach Cavaliani. [E]
05.07.1943 zusammen mit der GA 05 zum Geleit der TRAPANI und SCHIAFFINO nach Cavaliani ausgelaufen. [E]
16.08.1943 unter dem Kommando von Strm. Seltmann. [E]
17.08.1943 U-Bootgeleit durchgeführt. [E]
01.09.1943 unter dem Kommando von Strm. Seltmann. [E]
05.09.1943 normaler Vorposten- und Sperdienst. [E]
10.09.1943 U-Bootgeleit durchgeführt. [E]
28.09.1943 mit dem Schwedendampfer HALLAREN Piräus ausgelaufen. [E]
29.09.-13.11.1943 zur Verfügung Flottillenchef für Sonderaufgabe im Kykladengebiet. [E]
01.12.1943 unter dem Kommando von Strm.Mt. Hellmann. [E]
01.12.-09.03.1944 in Piräus außer K.B. aufgrund von Reparaturen. Ausgießen der Grundlagern. Ziehen der Bb.-Welle. Auswechseln der Propeller. Instandsetzen des Bb.-Motors. [E]
11.03.1944 mit Dampfer SABINE und ANITA im Geleit nach Monemvasia, dann weiter nach Potamos (Cerigotto). [E]
18.03.1944 von Potamosbucht (Cerigotto) mit M.S. SEERÄUBER und GISELA zum Marsch nach Piräus über Monemvasia. [E]
21.03.1944 beim Unternehmen „Iltis“ tätig. [E]
25.03.1944 mit dem Schwedendampfer AKKA von Makronesi nach Piräus. [E]
26.03.1944 weiter beim Unternehmen „Iltis“ tätig. [E]
05.05.1944 in Perama. Ziehen der Welle, ausgießen der beiden Wellenböklager, Instandsetzung der Wellenkupplung. [E]
Zwischen Mai und Juli 1944 der K.S.Flo. Peloponnes zusammen mit der GA 04 zugeteilt. Die GA 06 bekam das taktische Kennungszeichen GP 10 und die GA 04 die Kennung GA 09. Die Schiffe wurden jedoch bis zur Räumung des Gebietes Seekommandant Peloponnes (25.09.1944) nicht im Bereich der der K.S.Flo. Peloponnes eingesetzt. [F][I]
20.10.1944 in der inneren Salonikibucht mit dem Netzleger PIRÄUS (ex VILLE DE TOULON) kollidiert. Die GP 10 wurde später eingeschleppt und schließlich im selben Monat während der Räumung von Saloniki selbstversenkt. [G]
Das Schiff wurde vermutlich nach dem Krieg von der O.A.N. abgewrackt. Das gehobene Wrack der Melissinos-Liste (Stelle 32, Seite 134) konnte aufgrund der Tonnage und der Beschreibung die GP 10 sein. [M]
Verlustdatum : 24.04.1941
Verlustort : Petalli, Euböa, Griechenland
Verlustart : Fliegerangriff
Verlustursache : Fliegerangriff
Gegner-Name : Deutsche Luftwaffe
[A] Kavadias, Epaminondas P. (Vizeadmiral): Der Marinekrieg von 1940 – Wie ich ihn erlebte, Edit. Pyrsos, Athen 1950 (gr.)
[B] Paizis-Paradellis, Konstantinos: Die Schiffe der griechischen Kriegsmarine 1830 – 1979, Edit. GEN, Athen 1980 (gr.)
[C] Forum Marinearchiv
[D] Gröner, Erich (Fortgeführt von Dieter Jung und Martin Maass): Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 8/2, Bernard & Graefe Verlag
[E] KTB des Seekommandanten der Seeverteidigung Attika
[F] KTB des Seekommandanten der Seeverteidigung Peloponnes
[G] KTB Admiral Ägäis
[H] Forum Marinearchiv
[I] Kriegsgliederung 01.08.1944 OKM
[J] Zeitung „EMPROS“ 19.03.1929, 27.04.1930, 01.06.1930, 02.06.1930, 20.06.1930, 03.07.1930 (gr.)
[K] Zeitung „SKRIP“ 27.04.1930 (gr.)
[L] KTB des Hafenkommandanten Piräus
[M] Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
Eingefügt am : 02.10.2018
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 23.10.2018
Geändert von : Dimitris Galon