LEER



Name : LEER
Fischereikennung : AE 3
Schiffstyp : Fischlogger
Bauwerft : J. L. Meyer, Papenburg
Baunummer : 304
Baujahr : 1914
Stapellauf : 00.05.1914
Besitzer : Emder Heringsfischerei AG, Emden
Unterscheidungssignal : DFWJ


Größe : 127 BRT
Größe : 80 NRT
Länge : 26.17 m
Breite : 6,53 m
Tiefgang : 3,01 m
Leistung : 60 PSe 6,0 kn
Motortyp : Dieselmotor
Besatzung : 15
Passagiere : -
Staffel : Loggereinsatz Nord
Erfassung für Weserübung : 17.04.1940
Abgangshafen : Kiel
Ausgelaufen : 00.05.1940
Bestimmungshafen : Oslo
Angekommen : 00.05.1940
Ende des Einsatzes : 10.06.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : ja
1914,Juni 00.: An die Reederei Emder Heringsfischerei, Emden, als Segellogger LEER (KQBJ) abgeliefert. Vermeßen mit: 106.29 BRT / 80.30 NRT, 24.09 x 6.53 x 3.02 m. Heimathafen Emden. Fischereikennzeichen AE 3.
1928: An Emdener Heringsfischerei AG., Heimathafen Emden.
1928: Wird der erste Motor, ein 2Te 2x225/300 - HMG Hanseatische Motoren GmbH, Hamburg-Bergedorf, (60 PS) Dieselmotor eingebaut. Neu Vermeßen: 113 BRT / 54 NRT.
1934,Jan. 01.: Neues Unterscheidungssignal DFWJ.
April: Logger verlängert. Neu Vermeßen: 127.00 BRT / 79.00 NRT, 26.17 x 6.53 x 3.01 m.
1939,Juni 26.: An Lerwick um Frischwasser und Öl zu bunkern.
Juni 27.: Aus Lerwick ausgelaufen.
1940,April 17.: Erfaßt durch KMD-Bremen Zweigstelle Emden (00:00 Uhr) z.V. Station Nord*. Für Nordtransporte werden sämtliche Logger in Vegesack, Leer und Emden erfaßt (53 Logger).
April 18.: Es treffen die ersten Logger in Kieler Olimpiahafen ein.
April 20.: Vorbereitungsarbeiten für die Benutzung von Loggern als Nachschubschiffe.
April 21.: Logger beladung beginnt.
April 23.: Während die alten Logger noch laden, treffen wieder neue Logger in Kiel ein.
April 24.: Ferngespräch mit Kpt.z.S. Feldbauch, Leiter der KMD-Bremen, wegen der mangelhafter Ausrüstung der Emder und Leerer Logger. Dieser Logger befanden sich in einem geradezu furchbaren Zustand. Es fehlte an Ausrüstung und die ganzen Verhältnisse an Bord waren derart, daß man sich kaum einen Begriff davon machen kann, wenn man nicht selbst an Bord gewesen ist.
April 26.: Der bisherige Liegeplatz der Logger im inneren Hafen wird nach den Liegeplatz der Firma Zerssen in KWK verlegt.
April 27.: Der Unterabschnittsleiter der Auslandsorganisation Gruppe Seefahrt, Pg. (Parteigenosse) Nissen, spricht bei KMD-Zweigstelle Kiel vor, um sich mit Leiter über die sozialen Verhältnisse auf den Loggern zu besprechen, da ihm Klagen hierüber gekommen sind. Diese Klagen erstrecken sich ausschliesslich auf die Emder und Leerer Logger. Pg. Nissen will parteiamtlich eine Untersuchung der sozialen Verhältnisse bei den in Frage kommenden Reedereien veranlassen.
April 29.: Verschiedene Logger ausgelaufen. Umbau der Logger zu Minensuchbooten wegen allgemeiner Ungeeignetheit beanstandet. Sie sollten alle Fracht fahren.
Mai 03./09. Mai.: Verschiedene Logger mit Nachschub ausgelaufen bzw. laufen die ersten Transportlogger, die Nachschub gefahren hatten wieder in Kiel ein.
Mai 10.: Logger WELLGUNDE (BV 1), GÜNTHER (BV 6), HAGEN (BV 7), ADOLF (BV 25), LUISE (BV 32), KRANICH (BV 44), STIEGLITZ (BV 50), HILDBURG (AL 24), LEER (AE 3), FORTUNA (AE 84), DOROTHEA (AE 96) und MÜNSTER (AE 115) mit Munition und Ausrüstung in Oslo eingelaufen.
Mai 22.: 7 Fischlogger unter Reichsdienstflagge aus Oslo über Stavanger kommend, treffen um 16:30 Uhr mit Proviant (6) und Munition (1) für die 69. Division in Bergen ein. Da ihre Verwendung für Bombentransport nach Trondheim wie auch Vorposten- und Minensuchdienst nicht in Frage kommt, werden sie nach Odda und Stangfjord zur übernahme von Alluminium und Edelmetallen geleitet. Die Logger sind nur vorübergehend von Gruppe Ost entliehen worden.
Mai 26.: Logger ADOLF (BV 25), FORTUNA (AE 7) und LEER (AE 3) um 18:30 Uhr aus Bergen nach Høyangerwerk in Sognefjord um Alluminium zu laden.
Mai 28.: 9 Logger** ALK (BV 48), ADOLF (BV 25), FORTUNA (AE 7), GÜNTHER (BV 6), IBIS (BV 57), KRANICH (BV 44), LEER (AE 3), MÜNSTER (AE 115), STIEGLITZ (BV 50) auf dem Marsch nach Stavanger. Um 14:25 Uhr drei von ihnen in Undelandsund (Insel Sandøy) von einem brit. Flugzeug mit 5 Brandbomben angegriffen. Kein Schaden.
Mai 29.: Logger von Bergen kommend in Stavanger eingelaufen.
Mai 30.: Logger laufen um 11:00 Uhr aus Stavanger nach Süden aus. Um 21:00 Uhr kommt die Meldung, daß die Logger von britischen Flugzeug beschossen wurden (3 leicht verletzte), und in Egersund Geleit abwarten. Die 11. Vp.-Flottille erhält den Befehl, mit einer Rotte am 31.05. die Logger nach Kristiansand zu Geleiten.
Juni 06.: Emder und Leerer Logger aus dem Bereich der KMD-Zweigstelle Kiel nach erfolgten Umbau und Ausrüstung entlassen. Es bestanden zu Anfang Zweifeln bei den Fachstellen, ob sich die Logger, die im Durchschnitt 6,0-7,0 knoten Laufen, aber sehr seetüchtig sind, für Minensuchzwecke Überhaupt eignen. Nach einigen Hin- und Her wurde dann doch entschieden, daß ein Teil der Logger für solche Zwecke umgebaut werden sollte. Dies war nicht vorgesehen.
Juni 15.: Erfaßt durch KMD-Bremen Zweigstelle Emden (00:00 Uhr).
Juni 26.: In Kiel nach Umbau in Dienst gestellt worden als Vorpostenboot V 1913/LEER - 19. Vorpostenflottille.
1943,Dez. 20.: Vorpostensicherungsboot Vs 513/LEER - 5. Sicherungsflottille (Hervorgegangen aus der 19. Vorpostenflottille). Einsatzgebiet: Korsör - Großer Belt.
1944,April 00.: Vorpostensicherungsboot Vs 513/LEER - 5. Sicherungsflottille, 8. Sicherungsdivision.
1945,April 02.: Ein dän. Boot mit 7 Deutschen und Polen von VS 513/LEER eingebracht, versuchter Flucht nach Schweden.
Aug. 16.: An Eigentümer zurückgegeben.
1946: Aufgelegt.
1949,Juni 00.: Neues Unterscheidungssignal DCLG.
1951,April 00.: Verkauft an PR Kullen (R. Hurden) aus Hovenäset (Schweden). Umbenannt in KULLEN. Heimathafen Hovenäset.
1951,April: Umgebaut zum Frachtboot und verlängert. Neue Scandia-Vabis A/S, Södertälje (210 PS) Dieselmotor eingebaut. Neu Vermeßen: 135 BRT / 81 NRT, 28.01 x 6.55 x 2.99 m. Nach anderen Quellen wurde ein Vølund A/S, Esbjerg Dieselmotor eingebaut.
1953: KULLEN erneut verlängert. Neu Vermeßen: 187 BRT / 120 NRT, 195 tdw 35.99 x 6.55 x 3.10 m.
1955: An R. Hurden aus Lysekil.
1957: Boot erneut Umgebaut(?) Neu vermeßen: 187 BRT / 120 NRT / 215 tdw, 33.92 x 6.52 x 2.71 m.
1966: Verkauft an E. A. Abrahamsson aus Hovenäset (Lt. andere Quellen 1967).
1971: Verkauft an L. G. Bohlin (O. P. Svenson Eftr.) aus Gothenburg (Lt. andere Quellen 1970).
Feb. 26.: Auf Reise Skoghall - Gothenburg mit Papiermasse bei Store Hoke/Luro-Archipelago auf Vänern See im stürmischen Wetter gestrandet und von der Besatzung aufgegeben. Totalverlust.

Bemerkung:
*Zwischen den 12. und 17. April wurden auch die älteren Logger der Jahre 1914-1931 von der KMD übernommen. Noch im gleichen Monat wurden diese Dampf- und Motorlogger nach Wilhelmshaven, Cuxhaven und Kiel überführt, um dort für ihre neue Aufgabe als Hilfskriegsschiffe umgebaut bzw. ausgerüstet zu werden. Für Dauer des Krieges blieben von der Stammbesatzung neben Kapitän und Steuermann ein Maschinist mit Assistent oder Heizer, ein Koch und vier Matrosen an Bord.
**Am 13.05.1940 von Oslo kommend, liefen um 13:40 Uhr in Bergen zwei nicht namentlich genannte Fischlogger mit Torpedos (für Torpedobatterien in Åndalsness bestimmt) ein.


1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
8:Amtliche Liste der Deutschen Seeschiffe mit Unterscheidungssignalen als Anhang zum Internationalen Signalbuch 1938, 1939 und Anhang
14:Archiv Theodor Dorgeist
47:Archiv Christoph Fatz
48:Deutscher Fischerei- Almanach 1939
60:Loggerliste der KMD-Hamburg Zwst. Kiel
Eingefügt am : 24.03.2013
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 01.04.2016
Geändert von : Christoph Fatz
Änderung : -24.03.2013 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-11.04.2013 Christoph Fatz, Quellen eingefügt
-04.07.2013 Christoph Fatz, 1945,April 02.: Vs 513 statt VS 513
-25.09.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 10.05.40
-08.12.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 22./28./29./30.05.40 + Bemerkung
-08.12.2013 Christoph Fatz, Bemerkung ergänzt
-20.01.2016 Christoph Fatz, Logger FORTUNA, Kennung geändert; ergänzt: 17.04.40 + Bemerkung
-31.01.2016 Christoph Fatz, eingefügt: 18.04.40-09.05.40 + 06.06.40
29.03.2016 Christoph Fatz, eingefügt: 10.05.40