MORITZ (ex. norw.)



Name : MORITZ (ex. norw.)
Schiffstyp : Frachter
Bauwerft : Skaalurens Skibsbyggeri, Rosendal
Baunummer : 141
Baujahr : 1932
Stapellauf : 00.00.1932
Besitzer : Engel H. Lønningdal P/R, Os/Bergen
Unterscheidungssignal : LGSH


Größe : 185 BRT
Größe : 120 NRT
Länge : 31,89 m
Breite : 7,81 m
Tiefgang : 3,22 m
Leistung : 300 PSe ? kn
Motortyp : Dieselmotor
Besatzung : ?
Passagiere : ?
Staffel : -
Erfassung für Weserübung : 09.04.1940
Abgangshafen : Bergen
Ausgelaufen : 25.05.1940
Bestimmungshafen : Molde
Angekommen : 27.05.1940
Ende des Einsatzes : 10.06.1940
Rückgabe an Reederei : nein
Andere KM-Verwendung : ja
1932: An die Reederei Engel H. Lønningdal P/R, Os/Bergen, als LØNNINGDAL II (xxxx) abgeliefert. Vermeßen mit: 185.00 BRT / 120.00 NRT. Antrieb: ein 2-zyl. 2-takt - Wichmann, Bømlo (180 PS) Dieselmotor. Heimathafen Bergen. Eingesetzt auf der Route Bergen - Fusa - Hardanger Odda.
Eingesetzt auf der Route Bergen - Fusa - Hardanger Odda.
1934,Jan. 01.: Neue Unterscheidungssignal LGSH.
1938,Mai 25.: Neue 4zyl. 2-takt Wichmann RM, Bømlo (300 PS) Dieselmotor installiert.
1940,April 09.: In Bergen von der Kriegsmarine sichergestellt. Umbenannt in MORITZ. Eingesetzt für Truppen- und Materialtransporte.
Mai 26.: SCHIFF 7 und Dampfer MORITZ laufen um 04:00 Uhr nach Molde aus. Sie sollten mit 3 weiteren Booten, die noch folgen, den Stamm für Hafenschutzverband des Seekommandanten Molde bilden. MORITZ steht zur Verfügung Kpt.z.See von Gerlach zum Bau von Torpedobatterien. Das Material ist teils an Bord, teils mit LKW's von Oslo nach Åndalsness unterwegs.
Mai 27.: Ausrüstungsdampfer MORITZ und SCHIFF 7 um 19:00 Uhr in Molde fest gemacht. Um 20:30 Uhr MORITZ nach Åndalsness ausgelaufen.
1942,April 15.: Dampfer MORITZ - Hafenschutzflottille Molde, C - Gruppe/Transportstaffel.
Juli 01.: Erfaßt durch KMD-Oslo, MORITZ/Nr. 9 an Hafenschutzflottille Molde/Unterstelle Rindt, C-Gruppe/Transportstaffel.
1943,März 08.: Dampfer MORITZ in A.M. Liaaen Werft in Aalesund zur Überholung eingetroffen. Bodenlekage beseitigen und andere kleinere Arbeiten.
April 27.: Dampfer ausgedockt.
April 30.: Beendigung der Werftarbeiten.
1945,Juli 24.: An Eigentümer zurück. Wieder als LØNNINGDAL II eingesetzt.
Aug. 03.: An Bergen. Im Herbst verchartert an Midthordlandske Dampfschiff, Os, Eingesetzt auf der Route Bergen - Os - Tysnes.
1947,Dez. 00.: LØNNINGDAL II wieder auf der Route Bergen - Fusa - Hardanger - Odda.
1948: Reparatur und Umbauarbeiten.
1951,Jan. 03.: Verkauft an Hardanger Sunnhordlandske Dampskibsselskab (HSD). Eingesetzt in lokalen Frachtverkehr auf der Route Bergen - Sunnhordland.
1952,März 01.: Umbenannt in BJØA. Heimathafen Bergen.
1962: In Bergen aufgelegt.
1967,Okt. 00.: Verkauft an Jørgen Jørgensen aus Tysse in Samnanger. Als Tonnentransporter genutzt.
1969: Schiff in Gaupholm durch Feuer beschädigt, dort von Eigentümer versenkt.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
14:Archiv Theodor Dorgeist
32:Norges, Sveriges og Danmarks handelsfläter Tilgang og avgang 1940- 1945, Oslo 1946
Eingefügt am : 19.09.2013
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 21.02.2017
Geändert von : Schreibfehler-Korrekturen
Änderung : -20.09.2013 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-09.10.2013 Christoph Fatz, eingefügt: 15.04.1942
-10.10.2013 Christoph Fatz, ergänzt: 15.04.42