1914,Juli 22.: An die Reederei als STAVANGER I (MKLO) abgeliefert (ursprünglich vorgesehener Name STAVANGER, da es aber ein Schiff mit dem Namen bereits gab, versuchte DSD erfolglos für 500 NOK den Namen von Eigner zu kaufen). Vermeßen mit: 718.00 BRT / 351.00 NRT; Antrieb: eine 3-zyl. 3-fach Exp. Dampfmaschine - Trondhjems Mek. Værksted, Trondheim (930 PS). Heimathafen Stavanger. Passagier-/ Frachtschiff auf der Nachtroute Sandnes/Stavanger - Haugesund - Bergen.
1929,Juli 00.: Auf der Nachtroute durch Neubau KRONPRINSESSE MÄRTHA ersetzt, während STAVANGER I zusätzlich zu dem SDS-Dampfer BERGEN auf der Tagesroute zum Einsatz kommt. Das ist das Ergebnis des "Routenkrieges" zwischen DSD und SDS.
1930: Konflikt zw. SDS (Sandnæs Dampskibs-A/S) und DSD mit Hilfe des Handelsministerium beigelegt. STAVANGER I wieder auf der Nachtroute Sandnes/Stavanger - Haugesund - Bergen, während die KRONPRINSESSE MÄRTHA auf der ursprünglich geplanten Route Stavanger - Oslo.
1934,Jan. 01.: Neue Unterscheidungssignal LEYI.
1940,April 09.: Aufgelegt in Stavanger, von der Kriegsmarine sichergestellt.
April 24.: Erfaßt durch KMD-Oslo.
April 25.: Dampfer als Wohnschiff für den im Dock bei Rosenberg-Werft in Stavanger liegenden Artillerieschulschiff BREMSE sichergestellt.
Mai 25.: Dampfer STAVANGER I um 08:00 Uhr aus Bergen nach Bygstad ausgelaufen.
Mai 26.: Um 11:00 Uhr Ankunft in Bygstad, verzögert durch längeres Ausladen in Zwischenhäfen und Nebel.
Mai 30.: Aufgelaufene Dampfer STAVANGER I und THYRA BRATT (am 23.05. vor Hilleboen aufgelaufen) wieder frei.
Okt. 25.: Dampfer STAVANGER I und RADØY werden in Bergen besichtigt und für den Luftwaffenbauamt als Wohnschiffe in Anspruch genommen.
1941: Verkehrsdampfer Luftwaffe - Bereich Bergen, verwendet als Transportschiff während der Bauprojekte auf Herdla (incl. Flughafen), und in dieser Zeit größtenteils im regelmäßigen Dienst zwischen Bergen und Herdla.
Dez. 19.: An Eigner zurück gegeben. Wieder auf der alten Route Stavanger - Bergen, allerdings nur Tagesroute.
1945,Mai 09.: Dampfer in Stavanger.
Sep. 01.: Wieder auf der Nachtroute Stavanger - Haugesund - Bergen.
1950,März 00.: Vor Indienststellung für DSD des neuen Dampfers STAVANGER (ex. HMS KILCHATTAN), Umbenannt in KONG SVERRE.
Juli 00.: Auf der Nachtroute Sandnes/Stavanger - Haugesund - Bergen durch neue STAVANGER ersetzt, fuhr noch eine Woche mit neuen Schiff mit.
1951: Umgebaut und modernisiert bei Rosenberg Mekaniske Verksted in Stavanger. Kesseln auf Ölfeuerung umgestellt. Neue Vermeßung 868 BRT.
1960,Jan. 28.: Auf dem Weg nach Norden vor Bokn KONG SVERRE mit 77 Passagieren an Bord im dichten Nebel auf Grund gelaufen. Passagiere von Bergungsschiff TRAUST übernommen und nach Kopervik gebracht. Das Schiff hatte kein Radar.
1961: Im Sommersaison an Reederei Fylkesbaatane i Sogn og Fjordane (FSF) für den in verlustgeratenen Dampfer NORDFJORD I verchartert. Eingesetzt 2 mal pro Woche auf der Hurtigroute Bergen - Sognefjord / Nordfjord.
1962: Im Sommersaison an Reederei Fylkesbaatane i Sogn og Fjordane (FSF) für den in verlustgeratenen Dampfer NORDFJORD I verchartert. Eingesetzt 2 mal pro Woche auf der Hurtigroute Bergen - Sognefjord / Nordfjord.
Dez. 23.: Dampfer entgültig aufgelegt. Auf der Nachtroute Stavanger - Bergen durch KRONPRINSESSE MÄRTHA ersetzt.
1963,März 00.: Zum Abbruch an Brødrene Anda in Hundvåg/Stavanger verkauft. Teilweise abgebrochen und als Anleger für Leichter RANS genutzt. Teile der Schiffsaustattung u.a. Rauchersalon ausgebaut und im Stavanger Maritime Museum ausgestellt.
1967,Mai: Abgebrochen bei Brødrene Anda in Hundvåg/Stavanger.