KOLBERG



Name : KOLBERG
Schiffstyp : Frachter
Bauwerft : Stettiner Oderwerke, AG für Schiffs- und Maschinenbau, Stettin
Baunummer : 711
Baujahr : 1925
Stapellauf : 10.02.1925
Besitzer : Rudolf Christian Gribel (RCG), Stettin
Unterscheidungssignal : DAPP


Größe : 693 BRT
Größe : 383 NRT
Länge : 56,32 m
Breite : 8,82 m
Tiefgang : 3,49 m
Leistung : 700 PSi 9,0 kn
Motortyp : Dampfer
Besatzung : 13
Passagiere : -
Staffel : -
Erfassung für Weserübung : 00.04.1940
Abgangshafen : ?
Ausgelaufen : 00.04.1940
Bestimmungshafen : Oslo
Angekommen : 00.04.1940
Ende des Einsatzes : 00.00.1940
Rückgabe an Reederei : ja
Andere KM-Verwendung : nein
1925,März 00.: An die Reederei Stettiner Dampfer Compagnie AG, Stettin als KOLBERG (JBGS) abgeliefert. Vermeßen mit: 693 BRT / 383 NRT / ? tdw. Antrieb: eine 3-zyl. 3-fach Exp. Dampfmaschine - Ottensener Maschinenfabrik GmbH., Altona-Ottensen. Heimathafen Stettin.
1931,Jan. 00.: An "Renata" Dampfschiffs-Gesellschaft Theodor Gribel KG a. Akt., Stettin
1934,Jan. 01.: Neue Unterscheidungssignal DAPP.
1936,Mai 00.: An Rudolf Christian (RCG) Gribel.
1939,Aug. 23./25.: Stettin - Königsberg.
1940,Jan. 17.: Zusammenstoß des Dampfers KOLBERG mit dem Dampfer STAHLECK vor dem Königsberger Seekanal.
April 27.: In Oslo.
1944,Aug. 30.: Beim Luftangriff in Stettin schwer beschädigt.
1945,Jan./Feb.: Fluchtlingtransporte aus Pillau nach Hela, Danzig und Gotenhafen.
März 07.: Die Kriegsmarinedienststelle Danzig hatte den "erhöhten Anlauf" der Schiffe zu 07:00 Uhr morgens angesetzt. Ein großer Teil der Schiffe traf schon in der Nacht ein. Im Hafen lagen schließlich 14 Schiffe: die Dampfer KOLBERG, SÖDERHAMM (1499 BRT), REIHER (1304 BRT), NAUTIK (1127 BRT), PICKHUBEN (999 BRT), KARLSRUHE (897 BRT), das Navigationsschiff NADIR ex SCHWALBE (842 BRT), das Navigationsschiff OKTANT (800 BRT) die AMRUM (670 BRT), die MARTHA GEISS (531 BRT), das Schulschiff NORDPOL ex SIEGFRIED (500 BRT), das Navigationsschiff SEXTANT (198 BRT), die BERND und die VIKING. Ferner standen Saugbagger STOLPMÜNDE, 24 Marine-Fischkutter sowie Fahrzeuge der 5. Sicherungsflottille für den Abtransport zur Verfügung. Die Schiffe wurden über und über mit Flüchtlingen belegt. Wegen des Sturmes blieben sie vorerst im Hafen liegen. Als im Laufe des Abends die Front näher an Stolpmünde herankam, verließ ein Teil der Schiffe trotz der Sturmgefahr den Hafen. Insgesamt waren es zehn Schiffe mit 4820 Flüchtlingen an Bord.
März 08.: Auch die restlichen Schiffe mit 7890 Flüchtlingen an Bord trotz heftiger Sturmböen gehen in See, da die Russen schon sehr nahe an den Ort herangekommen waren. Ein vollbesetzter Fährprahm, der sich als letzter der langen Kette der Schiffe anschloß, wurde auf offener See in die Tiefe gerissen. In den letzten Tagen sind aus Stolpmünde noch 18310 Flüchtlinge, Soldaten und Verwundete herausgekommen, seit dem 15. Januar insgesamt 32780 Menschen. Dies ist eine hervorragende Leistung der Deutschen Kriegsmarine.
Mai 07.: Dampfer KOLBERG in Flensburg.
Aug. 24.: In Lübeck, dort geblieben. Unter TMMC Nr. 739 der Reederei belassen.
1947,Mai 13.: Heimathafen Lübeck.
1960,Feb. 05.: Zum Abbruch verkauft an die Eisen & Metall KG in Bremerhaven.
Juli 26.: Zunächst im Schlepp von Lübeck nach Hamburg abgegangen, da ausbeßerungsunwürdig.
Juli 00.: In Bremerhaven zum Abbruch gemeldet.
1:Erich Gröner- Die deutschen Kriegsschiffe 1815 - 1945 Bände 1 bis 8
2:Hans Jürgen Abert - Die deutsche Handelsmarine 1870 bis 2000 Ratzeburg 2002
3:Nachlass Cai Boie Ausarbeitung - "Weserübung"
4:Nachlass Gerhard Koop - "Weserübung"
5:Schell / Starke: Register of Merchant Ships Completed in 1880 bis 1939
6:Gerd Uwe Detlefsen Die Deutschen Reedereien Band 1 bis 44
7:Handbuch der Deutschen Handelsflotte 1939
8:Amtliche Liste der Deutschen Seeschiffe mit Unterscheidungssignalen als Anhang zum Internationalen Signalbuch 1938, 1939 und Anhang
9:Akten des Kriegsschädenamtes für die Seeschiffahrt (Hamburg und Bremen)
10:Erfassungslisten der KMD Hamburg
12:Bestand R 147 Reichskommissars für die Seeschiffahrt
14:Archiv Theodor Dorgeist
15:Lloyds Register of Shipping 1916-1988
16:Germanischer Lloyd Register1918 bis 1966
17:Reinhard Schmelzkopf - Die deutsche Handelsschiffahrt 1919 - 1939 1/2
19:Karl.Heinz Schwadtke - Deutschlands Handelsschiffe 1939 -1945
21:Dr. Dieter Jung / Martin Maaß / Berndt Wenzel - Tanker und Versorger der deutschen Flotten 1900 -1980
44:K. H. Schwadtke Deutschlands Handelsschiffe 1939- 1945, Oldenburg 1974
45:G. Steinweg Die deutsche Handelsflotte im II. Weltkrieg; Göttingen 1954
Eingefügt am : 04.01.2013
Eingefügt von : Christoph Fatz
Letzte Änderung : 02.02.2016
Geändert von : Christoph Fatz
Änderung : -04.01.2013 Christoph Fatz- Datensatz eingestellt
-07.05.2015 Christoph Fatz, ergänzt: 07./08.01.45
-02.02.2016 Christoph Fatz, ergänzt: 00.03.25; eingefügt: 01.01.34 + 17.01.40