1914 Juli 30.: An die Reederei HAPAG, Hamburg als NEUMARK (RVGT) abgeliefert. Vermeßen mit: 5868 BRT / 3680 NRT / 5486 tdw. Antrieb: eine 3-zyl. 3-fach Exp. Dampfmaschine - AG "Weser", Bremen. Heimathafen Hamburg.
1919 ai 29.: Von Bremen nach Leith ausgelaufen. Ausgeliefert an Großbritannien.
1919 Juni 02.: In Leith Übergabe an Großbritannien. The Shipping Controller (mgrs. J. M. Campbell & Son), London.
1920 Nov. 04.: Hogarth Shipping Co., Ltd. (mgrs. H. Hogarth & Sons), Ardrossan. Umbennant in BARON CAWDOR (KBNG).
1926 März 00.: Verkauft an Deutsche Dampfschiffahrts-Gesellschaft "Hansa", Bremen.
1926 April 30.: In Schiffsregister Bremen eingetragen. Umbenannt in EHRENFELS (QMCK). Heimathafen Bremen.
1933 Jan. 03./06.: An OHG Wilhelm Schuchmann, Bremerhaven. Umbenannt in WESTSEE.
1934 Jan. 01.: Neues Unterscheidungssignal DOFQ.
1939 Juli 20.: Erfaßt KMD-Bremen.
1939 Aug. 01.: Truppentransporter für Ostpreußen.
1939 Sep. 30.: An Hamburg von Lulea.
1939 Okt. 03.: An die Reederei zurückgegeben.
1940 März 05.: Erfaßt (00:00 Uhr) für das Unternehmen "Weserübung". Transporter der 1. Seetransportstaffel.
1940 April 06.: Um 17:00 Uhr WESTSEE, AUGUST LEONHARDT, KRETA und WIEGAND mit Truppen und Material von Stettin nach Kristiansand ausgelaufen.
1940 April 10.: In Kristiansand eingelaufen (Geplante Ankunft war der 09.04.).
1940 April 23.: An Oslo.
1940 April 25.: Aus Oslo ausgelaufen.
1940 April 27.: WESTSEE und BAHIA CASTILLO um 16:23 Uhr aus Oslo ausgelaufen, als Geleitschutz Vp-Boote V 702 und V 706. Gegen 00:00 Uhr unbekannte Fahrzeuge in Sicht. Der Geleitzug läuft direkt in einen Herankommenden Geleitzug hinein. Die Rammpositionen werden jedoch von den Kommendanten gut gemeistert und der Geleitzug trotz Dunkelheit ohne Scheinwerfergebrauch schnell wieder sammelt.
1940 April 28.: Beide Dampfer um 20:00 Uhr vor Hals-Barre gestoppt und nach übernahme der Lotsen entlassen.
1940 Mai 01.: In Oslo eingelaufen.
1940 Mai 03.: Stettin - Aalborg.
1940 Mai 05.: Um 17:30 Uhr WESTSEE im Geleitzug mit HOHENHÖRN, MUANSA und WIEGAND gesichert durch 1.M-Fltl. Und 2 Boote der 2.M-Fltl. Von Aalborg nach Oslo ausgelaufen.
1940 Mai 10./12.: Oslo - Stettin.
1940 Mai 21.: An Oslo.
1940 Mai 25.: Dampfer WESTSEE, BOCHUM und WARTHE gesichert durch 6 Boote der 3. Vp.-Flottille V 305, V 302, V 306, V 307, V 308, V 309 laufen von Oslo nach Aalborg aus.
1940 Mai 26.: Vor Frederikshavn V 305 und V 309 verlassen den Geleitzug und laufen in den Hafen ein. Geleizug läuft weiter nach Aalborg. Um 20:30 Uhr Geleitzug macht in Aalborg fest.
1940 Juni 05.: WESTSEE in Oslo eingetreffen.
1940 Juni 06./07.: Oslo - Stettin.
1940 Juni 15.: WESTSEE, EUROLAND und der kleine Motorschiff DEUTSCHLAND im Geleitzug gesichert durch V 302, V 307, V 308 und V 309 verlassen Oslo und laufen nach Deutschland. Vor Horten wird dem Geleit der Dampfer MEMEL von der 9. Vp.-Flottille übergeben und vor Insel Struten werden noch die schwedischen Prisen INDUS und TYRA-BRATT dem Geleitzug angeschlossen. Da die Geschwindigkeit der einzelnen Schiffe zw. 6,0 und 14,0 kn liegt muß der Geleitzug geteilt werden. V 305, V 307 und V 302 übernemmen den schnelleren Teil, die Dampfer MEMEL und WESTSEE. Vorpostenboote V 303, V 304, V 308 und V 309 den langsameren Teil.
1940 Juli 01.: Dampfer PARANAGUA, ITAURI und WESTSEE gesichert durch Boote der 3.Vp-Flottille von Aalborg nach Oslo ausgelaufen.
1940 Aug. 00.: Neu erfaßt (00:00 Uhr) für das Unternehmen "Seelöwe". Kennung A 15.
1940 Aug. 14.: Vor Südnorwegen Grundberührung.
1941 April 23.: WESTSEE mit NK 08 um 18:30 Uhr von Kristiansand kommend in Stavanger eingelaufen.
1941 April 24.: TUCUMAN, WESTSEE und FERNDAL gesichert durch NS 09 und NS 25 um 05:30 Uhr von Stavanger nach Bergen ausgelaufen.
1941 April 25.: Dampfer WESTSEE, VALE und norw. FERNDALE im Geleit V 5107/STURM und V 5103/BLITZ um 20:00 Uhr nach Norden ausgelaufen.
1941 Mai 20.: Dampfer WESTSEE, ASIEN und ELBING im Geleit M 1108 und V 5306/BRACHVOGEL von Norden kommend um 02:30 Uhr in Bergen eingelaufen. OLDENBURG hängt bei Knarrevik ab und wird um 01:30 Uhr von NS 09 nach Süden weiter geleitet.
1941 Mai 21.: TUCUMANN und WESTSEE im Geleit M 117 und M 72 um 22:00 Uhr von Bergen nach Kristiansand ausgelaufen.
1941 Mai 31.: Erfaßt (11:00 Uhr) für das Unternehmen "Blaufuchs".
1941 Juni 11.: Dampfer MARIE LEONHARDT, KARPFANGER, WESTPLAIN und WESTSEE (Beladen mit 1195 Mann und 359 Fahrzeugen) von Stettin nach Oulu ausgelaufen.
1941 Juni 12.: Dampfer MARIE LEONHARDT, KARPFANGER, WESTPLAIN und WESTSEE mit Truppen und Material in Oulu eingelaufen.
1941 Juni 13.: WESTSEE von Stettin kommend in Oulu eingelaufen.
1941 Juni 15.: WESTSEE von Oulu nach Stettin ausgelaufen.
1941 Juni 19.: Dampfer in Stettin eingelaufen.
1942 Jan. 20.: WESTSEE und WARTHEGAU laufen im Sammelfahrt um 04:35 Uhr von Norden kommend in Bergen ein.
1942 Jan. 22.: TUCUMAN und WESTSEE laufen im Sammelfahrt um 22:40 Uhr von Bergen nach Süden aus.
1942 April 03.: Dampfer WESTSEE, BUTT und Tanker OBRESTAD laufen im Geleit UJ 1106 von Süden kommend um 17:15 Uhr in Bergen ein.
1942 April 11.: Dampfer im Geleit V 5103/BLITZ um 07:10 Uhr von Bergen nach Norden aus.
1942 Aug. 12.: Um 16:00 Uhr an die Reederei zurückgegeben.
1942 Nov. 12.: legen 9 sowj. MO-IV-Wachkutter Minen vor den Häfen des Varanger-Fjordes.
1942 Nov. 30.: Auf der Reise von Kirkenes in der Einfahrt nach Petsamo/Fischer Halbinsel in russischer Minensperre schwer beschädigt, auf Grund gesetzt.
1942 Dez. 01.: Als das Wrack auf die sowjetische Seite Fischer-Halbinsel abtrieb, wurde von deutscher Artillerie beschoßen und versenkt.