KRIEGSJAHRE - meine Jugend vom 15. bis zum 22. Lebensjahr 1938 bis 1945

niedergeschrieben von Stefan Hollenthoner
bearbeitet und zur Verfügung gestellt von Fam. Hollenthoner/ Fam. Falter

Stefan Hollenthoner hat im fortgeschrittenen Alter und mit den Erfahrungen der Nachkriegszeit einen Bericht verfasst, der die prägenden Erlebnisse seiner Jugendjahre vom 15. bis zum 22. Lebensjahr, also von 1938 bis 1945, beschreibt.
Sein Bericht sollte kein Bericht über Heldentaten sein, sondern lediglich ein Versuch, den Nachkommen Geschehnisse während der Jugendzeit nahe zu bringen, vielleicht auch Entscheidungen verständlich zu machen und damit vor Augen zu führen, welch Wahnsinn ein Krieg ist und welches Leid er nach sich zieht.
Durch den Kontakt mit Andreas Puls, dem Enkelsohn eines Auswanderers aus Australien, konnten dem Bericht weitere Unterlagen beigefügt werden. Der Großvater von Andreas Puls war in derselben Einheit (Marine-Landungsverbände) und zeitweise sogar in derselben Flottille.

Seine Aufzeichnungen schildern Ausbildung, Einsatz im Schwarzen Meer, Rückzug, Kriegsende – alles mit nötiger Distanz aber auch mit schmerzhaften, erlebten Details.


Bericht

Der Bericht hat uns als wunderbar aufbereitete jedoch ca.20 Mb große PDF-Datei erreicht. Zur Ansicht wird ein PDF Reader benötigt.


>>>Download des Berichtes (Größe: ca.20 Mb)<<<