Lfd. Nr.: 14207b


Region : Mittelmeer
Angriffs-Datum : 24.08.1941
Angriffs-Zeit : 07:04
Nation d. U-Bootes : britisch
Name des U-Bootes : Tetrarch
Kommandant : Greenway
angenommener Ziel-Typ : Segelschiff
angenommene Tonnage : 500 BRT
angenommenes Ergebnis : verfehlt
Anzahl Torpedos/Minen : 1
Eingesetzte Waffe(n) : Torpedo
Position Angreifer : 31.14n 16.36e
Nation des Ziels : italienisch
tatsächlicher Ziel-Typ : Segelschiff
Name des Ziels : Alula
tatsächliche Tonnage : 340 BRT
tatsächliche Treffer : verfehlt
Konvoi-Bezeichnung : 20/2300 Tripolis-Bengasi 26/1500
Zusammensetzung Konvoi : DM.30 PROTEO, V.113 FRANCESCO GARRÉ (+), ALULA
Bemerkungen : "Nachdem [der erste Torpedo] getroffen hatte, feuerten wir einen weiteren Torpedo auf den zweiten Schoner, der aber verfehlte sein Ziel. Da ein Flugzeug erschien, tauchten wir ab und zogen uns zurück." Der zweite Torpedo verfehlte wahrscheinlich die ALULA (1917, 340 BRT). Der Segler PROTEO hatte lt. Lloyd's eine Dampfmaschine (und Schornstein) achtern, was ihm ein besonderes Aussehen gab.
Zugehörige Angriffe : Angriff 1