Nummer: 05210


Region : Westraum
Seegebiet : Nordatlantik
Angriffs-Datum : 15.05.1941
Angriffs-Zeit : 04:15
Nation d. U-Bootes : deutsch
Name des U-Bootes : U 43
Kommandant : Lüth
Quadrat : BE 6167
angenommener Ziel-Typ : Segelschiff
angenommene Tonnage : 800 BRT
angenommenes Ergebnis : versenkt
Eingesetzte Waffe(n) : Artillerie
Beobachtungs-Datum : 15.05.1941
Beobachtungs-Zeit : 02:20
Nation des Ziels : französisch
tatsächlicher Ziel-Typ : Segelschiff
Name des Ziels : Notre Dame du Châtelet
Stapellauf : 1921
tatsächliche Tonnage : 488 BRT
tatsächliches Ergebnis : versenkt
Position des Ziels : 48n 14w
Fussnote : "Notre Dame du Châtelet" fuhr von La Rochelle zu den Grand Banks auf Neufundland, als sie von einem U-Boot ohne Warnung mit Artillerie versenkt wurde. Am Tag zuvor war sie dem italienischen U-Boot "Cappellini" in Pos. 47°42'N / 13°56'W begegnet. Die Überlebenden berichteten übereinstimmend, daß das angreifende U-Boot, über dessen Identität sie keine Angaben machen konnten, mit Maschinengewehren auf die Rettungsboote gefeuert habe.


geändert am: 24.05.2013
Bemerkung: ASS-Forenlink
Änderungen: 1) Kolbicz 6.9.2002: 48n 14w
2) kgvm, 24.5.2013: Gerettete Besatzungsmitglieder
3) kgvm, 24.5.2013: Auf Rettungsboote geschossen