Nummer: 25203


Region : Mittelmeer
Seegebiet : Gibraltar
Angriffs-Datum : 15.11.1943
Angriffs-Zeit : 17:29
Nation d. U-Bootes : deutsch
Name des U-Bootes : U 565
Kommandant : Henning
Quadrat : CO 3381
angenommener Ziel-Typ : U-Boot
angenommenes Ergebnis : versenkt
Eingesetzte Waffe(n) : Akustisch Ziel suchender Torpedo (T5 "Zaunkönig")
Nation des Ziels : britisch
tatsächlicher Ziel-Typ : U-Boot
Name des Ziels : [Simoom ?]
Stapellauf : 1942
tatsächliche Tonnage : 715 ts
tatsächliches Ergebnis : kein Erfolg ersichtlich
Fussnote : U-565 horchte eine T-5 Detonation nach 3:42 Min. - Viele Jahre lang wurde vermutet, dass das britische U-Boot "Simoon" (715 ts) dem Angriff von U-565 zum Opfer gefallen sein könnte. Allerdings lag der gekoppelte Kurs der "Simoom" viel zu weit westlich von der Angriffsposition des U-565. Der Kurs des britischen U-Bootes führte vielmehr etwa am 6.11. über eine tief liegende deutsche Minensperre vor den Dadanellen. Nach Auffinden des Wracks im Jahr 2016 ist sicher, dass die "Simoom" dort verloren ging.


geändert am: 26.12.2016
Bemerkung: Loss of Simoom
Änderungen: 1) Fremdlink uboat.net
2) FMA-Link "Tenedos Tauchprojekt"