Ackermann, Bernhard


Persönliche Daten

Geboren : 04.11.1920
Geburtsort : Berlin
Gestorben : 12.11.1942
Todesort : Ostsee Position: 54°45' Nord - 18°50' Ost Planquadrat: AO 9576
Begraben :


Militärische Daten

Rang : Lt.ing.LI
Personalnr./
Eintrittsdatum :
Orden :

Marine-Karriere

U 272+ VIIC. 8.U Flot. Feldpostnummer: M - 49 401. wurde am 12.11.1942 in der Ostsee bei Hela, während der Ausbildung, vom deutschen Unterseeboot U 634 gerammt und versenkt. Von der 47 Mann starken Besatzung fehlten elf Mann, als das Boot mit U 634 kollidierte, sie waren auf Urlaub, Dienstreise oder fehlten krankheitshalber. Dafür hatte U 272 noch fünf L.I.-Schüler an Bord. Am 12.11.1942, dem Tag des Unglücks, befanden sich also 41 Mann an Bord, von denen 29 Mann den Seemannstod fanden. 12 Mann konnten rechtzeitig über Bord springen, oder konnten nach neun Stunden aus 36 Metern Tiefe mit Tauchrettern aussteigen. Anschließend schwammen die meisten noch bis zu 22 Stunden in der Ostsee, ehe sie von Einheiten der Kriegsmarine gerettet wurden. Tote: 29. Überlebende: 12. Quelle http://www.ubootarchiv.de/ubootwiki/index.php/Hauptseite

Weitere Fotos

-