Dünkirchen – Dunkerque – Dunkirk

Wracks und Beuteschiffe 1940

verfasst von Theodor Dorgeist, Jan-Olof Hendig und Klaus Günther von Martinez

Wracks im Hafen
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Ein bekannter Name, ein Ort, der im Mai/Juni 1940 für 14 Tage im Zentrum des Kriegsgeschehens stand. Hier erlitt die deutsche Wehrmacht trotz unermesslicher Beute und zahlreicher Gefangener ihren ersten großen Fehlschlag, weil über 360.000 Soldaten, rund zwei Drittel davon Briten, über den Kanal entkamen. Die von einigen Nachkriegsautoren aufgestellte Behauptung, dieses sei bereits DER Wendepunkt des 2. Weltkrieges gewesen, ist sicherlich übertrieben. Jedoch ist dieser Abschnitt des Krieges im Zusammenspiel Marine - Luftwaffe und Armee für beide beteiligten Seiten eine neue, bisher unbekannte Erfahrung in der Geschichte.


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Maritim gesehen hinterlässt die Operation „Dynamo“ eine Riesenanzahl von Schiffen und Wracks, deren Schiffsbiographien in vielen Quellen und Werken im Mai/Juni 1940 enden. Hunderte von Schiffen, teilweise versenkt, gesprengt, hoch auf den Strand liegend oder durch zerstörte Schleusen und Brücken im Hafen Dünkirchen gefangen, kamen in deutschen Besitz. Der angefügte erste Erkundungsbericht der Hafenüberwachungsstelle Dünkirchen vom 5. Juni 1940 zeigt nur eine kleine Auswahl aller vorgefundenen Schiffe und Fahrzeuge.


Zerstörung im Hafen
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Mit deutscher Gründlichkeit wurden die Schiffe nach den verschiedenen Kriterien der im Seekriegsrecht üblichen Bestimmungen erfasst und behandelt. Von der Beuteerklärung der Kriegs- und Hilfskriegsschiffe angefangen gab es noch die Prisenschiffe, Erfassungen, Beschlagnahmungen usw. bis hin zum freien Verkauf der geborgenen Fischkutter. Diese wurden gegen einen Teil der errechneten Bergungskosten an ihre alten Besitzer zurück verkauft oder bei Desinteresse an andere französische Käufer. Obwohl ja pauschal immer von Beute gesprochen wird, versuchen wir diese Eigentumsveränderungen in die einzelnen Schiffschroniken einzubauen.


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In einer leider nicht überlieferten Wrackliste von Dünkirchen werden 177 Schiffe angegeben, welche in zwei Auflistungen den Zustand der Wracks und Schiffe beschreiben. Allerdings fehlen in dieser Liste viele Fahrzeuge, die weiter vor der Küste lagen oder wegen der ihrer Größe oder anderer Vorgaben nicht aufgenommen wurden. Schon 1940 begann das Marinehafenbauamt Dünkirchen unter dem Kommandanten der Seeverteidigung Dünkirchen mit der planmäßigen Bergung der Schiffe, welche oftmals vom Marinehafenbauamt als Hilfsschiffe bei den Bergungen vereinnahmt wurden.

Die teilweise hoch auf dem Strand liegende Schiffe wurden 1940-42 eine Pilgerstätte der deutschen Landser für Sieges- und Erinnerungsfotos. Französische und belgische Fotohändler machten mit einigen bekannten Wrackmotiven ihr Geld und stellten auch kleine Sammelmäppchen der Zerstörung von Stadt und Hafen Dünkirchen her.


Nach einem Luftangriff
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Vor nun über 25 Jahren sollte für das Deutsche Schifffahrtsmuseum eine Bandreihe über die damals größtenteils noch unerforschten fremden Schiffe in deutschen Diensten ( Prisen- und Beuteschiffe im deutschen Machtbereich 1939 – 1945 ) beginnen, die aber später aus finanziellen Gründen nach der Wiedervereinigung gestrichen wurde. Bei den Vorarbeiten der Schiffsbiographien kamen dann bei Frankreich und Großbritannien die Wracks und sonstigen Schiffe von Dünkirchen zum Vorschein. Vom großen Tanker SALOME bis zur kleinen Motoryacht BULLPUP ging die Reihe bis hin zu den von Großbritannien beschlagnahmten niederländischen Kümos. Auch von Frankreich wurden zumeist belgische Fischkutter zum Marinedienst beschlagnahmt und bisher unbekannte Fahrzeuge der belgischen Kriegsmarine wurden für die Transporte zwischen Strand und Schiffen eingesetzt.


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Viele der in Dünkirchen vorgefundenen Schiffe verschwanden bei den Reedereilisten usw. ohne nähere Details als Totalverlust im Mai/Juni 1940, andere Schiffe haben für den Zeitrum 1940-1945 einfach keine Angaben und Änderungen. Ganz besonders irritierend waren jedoch die Schiffe, die niemals in Fahrt kamen bzw. am Wrackort gesprengt wurden, in der Fachliteratur jedoch unter angeblichen neuen (nicht einmal als Planung nachweisbaren) Namen fuhren und dann in der Ostsee als versenkt gemeldet wurden u.a.


Eine Besuchergruppe
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Wir, Klaus Günther von Martinez und Theodor Dorgeist, haben es uns zur Aufgabe gemacht, in dieser Datenbank die ermittelten Schiffe und Boote mit allen erreichbaren Details zu zeigen. Sicherlich gehen einige Kleinschiffe größenmäßig bis unter die 10 BRT, aber wenn diese genauen Angaben einmal erreichbar sind, wollen wir diese Kleinfahrzeuge nicht einfach ausmerzen. Oftmals wurden auch diese Schiffe von der Kriegsmarine übernommen und erscheinen nach 1940 unter deutsche Flagge mit meist wenigen Daten im Gröner oder eben überhaupt nicht.

Laufend werden wir in die teilweise noch sehr lückenhaften Lebensläufe Fakten und Daten einfügen. Wir sind uns bewusst, dass diese Datenbank unvollständig ist und Fehler und Widersprüche enthält.

Für Ergänzungen und Berichtigungen sind wir immer ebenso dankbar wie für weiteres Bildmaterial zur Veröffentlichung. Gerne können die Fotos auch aus der Zeit vor 1940 stammen oder Nachkriegsaufnahmen sein.


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Mehr Bild Dokument Name Nation Zivil-Typ Marine-Typ Verlustdatum Update
Mehr Bild Dokument Name Nation Zivil-Typ Marine-Typ Verlustdatum Update
Frankreich Motorfischkutter Versetzfahrzeug 00.00.1940 15.12.2015
Frankreich Motorfischkutter Versetzfahrzeug 15.12.2015
Frankreich Motorfischkutter 15.12.2015
( 10 Ton Kran) Frankreich Schwimmkran 13.03.2015
.. Frankreich Fischkutter 15.12.2015
01-ubk. Frankreich Fähre 10.11.2011
02-ubk. Frankreich Fähre 10.11.2011
03-ubk. Frankreich Kohlenprahm 10.11.2011
04-ubk. Frankreich Baggerschute 00.00.1940 08.01.2013
05-ubk. Frankreich Motorfischkutter Zubringerfahrzeug 00.00.1940 10.11.2011
06-ubk. Frankreich Schwimmkran 00.05.1940 24.11.2015
07-ubk. Frankreich Fischkutterr 00.00.1940 10.11.2011
08-ubk. Kastenschute 06.01.2013
09-ubk. Großbritannien Schute Lagerschiff 00.05.1940 10.11.2011
2 FRERES Frankreich Binnenschiff- Schleppkahn aus Holz 04.06.1940 01.05.2012
2 FRERES Frankreich Binnenschiff - Schleppkahn aus Holz 04.06.1940 26.09.2014
A.L.C. 4 (LCA-4) Großbritannien Landungsfahrzeug 29.05.1940 02.11.2012
A.L.C. 8 Großbritannien Landungsfahrzeug 31.05.1940 20.12.2016
A.L.C. 15 Großbritannien Landungsfahrzeug 31.05.1940 02.11.2012
A.L.C. 16 (LCA-16) Großbritannien Landungsfahrzeug 29.05.1940 02.11.2012
A.L.C. 18 (LCA-18) Großbritannien Landungsfahrzeug 29.05.1940 02.11.2012
A.M.C. 3 Großbritannien RAF Seeflugzeug-Tender 31.05.1940
ABRI Frankreich Binnenschiff - Schleppkahn aus Holz 04.06.1940 15.12.2015
ABUKIR Großbritannien Frachtdampfer Transportschiff 28.05.1940 05.11.2011
ACACITIT Frankreich Binnenschiff -Schleppkahn aus Holz 04.06.1940
ADEN Frankreich Frachtdampfer Transportschiff 27.05.1940 26.04.2017
ADJADER Frankreich Dampf-Baggergutschute 31.05.1940 23.09.2009
ADMIRABLE Frankreich Binnenschiff -Schleppkahn aus Holz 04.06.1940
ADMIRAL SUPERINDENT, PORTSMOUTH'S BARGE Großbritannien Motorboot Admiralsbarkasse
AIDIE Großbritannien Segelleichter Transportschiff 01.06.1940 23.03.2015
AIMÈ Frankreich Motorfischkutter Motorfischkutter 04.06.1940 13.03.2015
AIN EL TURK Frankreich Frachtdampfer Transportschiff 01.06.1940 26.04.2017
ALBATROS IV Frankreich Motorpassagierschiff Hilfspatrouillenboot 14.05.1940 27.07.2011
ALCARAZAS Frankreich Binnenschiff 25.09.2014
ALCYON Frankreich Lotsenboot 04.06.1940 13.04.2015
ALEC Großbritannien Klappschute Klappschute 31.05.1940
ALICE Niederlande Küstenmotorschiff Transportschiff 28.05.1940
ALK Großbritannien Seeleichter Transportschiff 06.01.2013
ALLEZYVOIR Frankreich Binnenschiff - Schleppkahn aus Holz 04.06.1940 20.08.2015
AMANDINE Frankreich Binnenschiff -Schleppkahn aus Holz 04.06.1940
AMBLEVE Belgien Motorpassagierschiff Transportboot 30.05.1940 20.04.2011
AMÉTHYSTE Frankreich Rheinkahn 00.00.1940 08.01.2013
AMÉTHYSTE Frankreich Binnentankmotorschiff (?) 25.09.2014
AMIDA Frankreich Binnenschiff -Schleppkahn aus Holz 04.06.1940
AMITIÉ Frankreich Binnenschiff - Schleppkahn aus Holz 04.06.1940 26.09.2014
AMULREE Großbritannien Motoryacht Hafenschutzboot 01.06.1940 12.02.2013
ANTENINEA Frankreich Binnenschiff -Schleppkahn aus Eisen 04.06.1940
ANTINÉA Frankreich Binnentankmotorschiff 26.09.2014
ARCHE Frankreich Binnenschiff -Schleppkahn aus Holz 04.06.1940
ARGYLLSHIRE Großbritannien Fischdampfer U-Jäger 01.06.1940 30.01.2011


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