BIBER



Status : Museumsexponat
Eigner / Besitzer : ZEEUWS MARITIEM MUZEEUM
Internetadresse : https://www.muzeeum.nl/nl/deutsch
Anschrift : Oranjedijk
4381 BV Vlissingen
Staat : Niederlande
Region : Zeeland
Anmerkungen : Der Biber wurde 1950 aus der Westerschelde bei der Oranjemolen in Vlissingen durch die niederländische Marine geborgen. Er war noch mit einem Torpedo und einer Mine ausgestattet, Im Inneren wurden noch die Überreste des Fahrers gefunden. Der Biberfahrer konnt nicht mehr identifiziert werden. Er wurde auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Ysselsteyn beigesetzt. (Gräberfeld CC Reihe 6 Nummer 70). Nach der Demontage von dem Torpedo und der Mine wurde der Biber in der niederländischen Marinekaserne in Vlissingen ausgestellt. Als die niederländische Marine die Kaserne in den 80er Jahren verließ, wurde der Biber restauriert und an verschiedenen Orten ausgestellt zum Beispiel in Polderhuis in Westkapelle. Seit 2007 bis 2014 war der Biber in Fort Rammekes in Ritthem ausgestellt. Im Sommer 2014 wurde erneut restauriert und ist seit dem 27.August 2014 in einem Glascontainer auf dem Oranjedijk als teil der Gedenkstätte Uncle Sam in Vlissingen ausgestellt.


Name : BIBER
Verwendung als : Kleinst-Uboot
Klasse : Kleinkampfmittel
Literatur : Erich Gröner: Die deutschen Kriegsschiffe (Band 8, S. 547)

Letzte Änderung : Beate Kibelka
Änderungshistorie : -05.08.2017 B.Kibelka Datensatz erstellt Bild 1 eingefügt
01.11.2017 B.Kibelka neuer Standort, 2 Bildlinks, Geschichte eingefügt