Seehund U 5332

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Kennung : U 5332
Untertyp : Typ 127 Seehund
Bauwerft : Schichau Elbing
Baunummer : 2066
Indienstgestellt : 00.12.1944
Besatzung : Leutnant zur See Willi Wolter / Maschinenmaat Friedrich Minetzke


Allgemeine Daten

Untertyp : Typ
Verdrängung (t) : 16,98
Länge (m) : 11,865
Breite (m) : 1,836
Tiefgang (m) : 1,845

Daten Überwasser (Verbrennungsmotor)

Antriebsanlage Anzahl : 1
Antriebsanlage Typ : Büssing NAG LD 6 6 Zyl. Viertakt
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 60
Geschwindigkeit (kn) : 7,7
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 270 /7,7

Daten Unterwasser (Elektromotor)

Antriebsanlage Anzahl : 1
Antriebsanlage Typ : Lloyd Dynamowerke/AEG Bremen, AW 77
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 25
Geschwindigkeit (kn) : 6
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 15 /6
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 60 /2,2
Schiffschronik:
00.01.1945 Reparatur durch die Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven.[22]
29.01.1945 nachmittags Auslaufen aus Ijmuiden mit Kurs auf das Operationsgebiet "Dumpton-Tonne"/Margate-Reede. Abbruch des Einsatzes wegen grober See.
29.01. 1945 17.00 Uhr Einlaufen Ijmuiden.[7]
12.02.1945 Auslaufen aus Ijmuiden, um das Einsatzgebiet Themse-Schelde-Geleitweg zu erreichen.
12.02.1945 Vermutlich wegen schwerwiegender technischer Probleme Rückkehr nach Ijmuiden.[7]
16.02.1945 vormittags (nach [26] Freitag, 14.02.1945) Auslaufen aus Ijmuiden in das Einsatzgebiet Themse-Schelde-Geleitweg.
15.02.1945 Mitternacht (nach [26]) Versenkung des 1929 in Dienst gestellten, mit dem Geleitzug "TAM 80" vor Margate auf Reede liegenden Küstentankers "Liseta" (2628 BRT) mit einem Torpedo, 16 Tote.
18.02.1945 Rückkehr nach Ijmuiden - nach [7] "mit einem Erfolg", der nach [9], allerdings datiert auf die "ersten Februartage", als Frachter von etwa 3000 BRT klassifiziert wird. Nach [ASS] Angriff auf einen Geleitzug von Landungsschiffen,Treffer fraglich.
07.04.1945 Abends Auslaufen aus Ijmuiden in das Einsatzgebiet des Schnittpunkts der Geleitwege nach Boulogne-sur-mer und aus dem mittleren Kanal südwestlich von Folkestone bei Kap Dungeness.
09.04.1945 Erreichen des Seegebiets in der Höhe von Calais.
09.04.1945 etwa 06.00 Uhr Bei ablaufendem Wasser Festlaufen auf Grund etwa 6 Seemeilen östlich von Calais. Alle Versuche, das Boot frei zu bekommen scheitern.
09.04.1945 vormittags Boot liegt vollständig auf dem Trockenen. Besatzung verlässt das Boot und sprengt es mit geballten Ladungen, ohne dass die Torpedos explodieren.Gefangennahme der Besatzung.[7]
(Anmerkung: Mit Blick auf die Unstimmigkeiten zur Versenkung der "Liseta" durch "U 5332" siehe auch Chronik von "U 5361", dem ebenfalls die Versenkung der "Liseta" zugeschrieben wird.)

Verlust am : 09.04.1945
Verlustort : bei Calais auf Grund, [20]
Verlustursache : gesprengt [20]
[7]:Mattes, K.: Die Seehunde Klein-U-Boote, Hamburg, Berlin, Bonn 1995
[9]:Bekker, C.: Einzelkämpfer auf See, Oldenburg und Hamburg 1968
[20]:Archiv Dr.Meyer
[22]:[Ausstoß-Meldung Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven Januar 1945]
[26]:Heijkoop, C.: Klein Venijn, Vlissingen 2009
[50]:Busch/Röll: Der U-Boot-Krieg 1939-1945, Band 2, Der U-Boot-Bau auf deutschen Werften, Hamburg, Berlin, Bonn 1997
Eingefügt am: 06.05.2014
Eingefügt von: Beate Kibelka
Letzte Änderung: 30.10.2016
Geändert von: Hartwig Kobelt
Änderung: 9.6.2014, Hartwig Kobelt, Dienstgrade Besatzung
27.7.2014, Hartwig Kobelt, Chronik 12.2.1945
3.8.1945, Hartwig Kobelt, Chronik 16.-18.2.1945
26.09.2014 Beate Kibelka Chronik 18.2.45 ergänzt ,Link ASS eingefügt
26.10.2014, Hartwig Kobelt, Chronik 7.-9.4.1945
02.11.2014, Hartwig Kobelt, Chronik 9.4.1945
22.3.2015, Hartwig Kobelt, Chronik 18.2.1945
3.5.2015, Hartwig Kobelt, Anpassung Chronik 14./15.2.1945 nach Quelle 26
9.8.2015, Hartwig Kobelt, Ergänzung Chronik um [22]
18.9.2016, Hartwig Kobelt, Überführung Chronik 29.1.1945 aus der Chronik von "U 5322"
20.9.2015, Hartwig Kobelt, redaktionelle Änd. Chronologie U 5322 dürfte zu U 5332 gehören (?)
10.7.2016, Hartwig Kobelt, Indienststellung nach [50]
30.10.2016, Hartwig Kobelt, red. Überarbeitung Chronik und Anmerkung zur Versenkung der "Liseta"