Marinefährprahm F 866

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F 867  


Kennung : F 866
Zivil- und Nachkriegsnamen : LT 866; M/S Ostland
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : D
Bauauftrag : 05.10.1942
Bauwerft : Beucheldt, Glogau


Marinefährprahm : Typ D
Verdrängung konstruktiv (t) : 168
Verdrängung maximal (t) : 239
Länge (m) : 49,84
Breite (m) : 6,59
Tiefgang leer (m) : 1,18
Tiefgang beladen (m) : 1,35
Seitenhöhe (m) : 2,75
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 375
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,3
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 520/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1120/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/21
Ladefähigkeit : 140 t (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 200 Mann)
- 05.10.1942 Bauauftrag
- 00.10.1943 13. Landungsflottille
- 00.07.1945 GM/SA
- 22.05.1946 OMGUS
- 10.10.1949 M/S Ostland (O. Hempel, Erbstorf)
- 05.01.1955 zum Eigentum angekauft
- 1961 noch in Fahrt
- 03.11.1943 Indienststellung F 866 für 13. Landungsflottille [4]
- 29.03.1944 bei der 2. Gruppe der 13. Landungsflottille für einen Einsatz im Rahmen der Unternehmen „Tanne“ vorgesehen [3]
- 09.09.1944 F 384, F 385, F 508, F 822, F 866 und F 867 übernehmen in Arensburg/Ösel 40 Boote und Fahrer des le. Stubo-Kdo. 903, um für das Unternehmen „Tanne-Ost“ nach Reval zu verlegen. Abmarsch dann widerrufen, da die vorgesehene Landetruppe an anderer Stelle eingesetzt werden musste [3]
- 13.09.1944 von der 13. Landungsflottille, Gruppe 2, direkt dem Flottillenchef der 7. Artillerieträgerflottille für das Unternehmen „ Tanne – Ost“ (Besetzung der finnischen Insel Hogland) unterstellt [1]
- 14.09.1944 von Reval zur Bereitstellung in der Loksabucht ausgelaufen [2]
- 15.09.1944 unter starken Beschuß Truppen im Hafen Suuokyla gelandet und wieder ausgelaufen [1]
- 15.09.1944 durch sowjetische Fliegerbomben vor Hochland und auf dem Rückmarsch beschädigt [1]
- 10.11.1944 Um 16:40 Uhr mit MFP F 845 von Memel nach Pillau ausgelaufen [5]
- 10./11.11.1944 F 845 und F 866 transportieren 1 Schadpanzer, 4 Lkw, 4 Pkw, 1 Zgkw und 19 Mann von Memel nach Pillau [3]
- 18.11.1944 F 845 und F 866 im Verband mit 4 anderen MFPs (F 846, F 847, F 862 und F 873) unbestimmter Flottillenzugehörigkeit tansportieren zusammen 1 Zgkw, 3 Lkw, 1 Anh., 2 Pkw, 1 Mörser 21 cm, 2 Flak 8,8 cm und 1 Kdo.Hilfsgerät von Pillau nach Memel [3]
- 19.11.1944 F 866 mit 4 anderen MFPs transportieren 9 Sturmgeschütze, 1 Lkw, 7 Pkw, 2 Kräder, 1 Feldküche, 1 besp.Fz, 3 Pferde und 129 Soldaten von Memel nach Pillau [3]
- 21.11.1944 F 866 und die 4 anderen MFPs laufen mit 2 Zgkw., 1 Lkw, 1 Anh., 1 B-Krad und 130 Soldaten von Pillau nach Memel zurück [3]
- 24.11.1944 F 845, F 866 und 4 weitere MFPs bringen 10 Pz. V, 2 Stugesch., 3 Lkw, 1 Pkw, 1 Krad und 93 Soldaten von Memel nach Pillau [3]
- 24./25.11.1944 F 866 mit 4 anderen MFPs von Pillau nach Memel [3]
- 25./26.11.1944 F 866 mit F 847, F 862, F 873 und F 978 transportieren 10 Pz. V, 1 Zgkw, 3 Lkw, 1 Pkw, 1 Krad und 76 Soldaten von Memel nach Pillau [3]
- 26./27.11.1944 F 866 mit F 847, F 862, F 873 und F 978 laufen leer zurück nach Memel [3]
- 27./28.11.1944 F 866 mit F 847, F 862, F 873 und F 978 laufen mit 10 Pz. V, 1 Zgkw, 3 Lkw, 1 Pkw, 1 Krad und 88 Mann der 7. Pz. Div. von Memel nach Pillau, wo F 978 von F 846 abgelöst wird [3]
- 29./30.11.1944 F 866 mit F 847, F 862, F 873 und F 846 transportieren 1 Gesch. 10,5 cm und 77 Mann der 58. Inf. Div. nach Memel [3]
- 30.11./01.12.1944 F 866 mit F 847, F 862, F 873 und F 846 laufen mit 4 Pz. V, 1 Pz. IV, 2 Zgkw, 1 Tieflader, 2 Lkw, 1 Pkw, 2 Krad und 50 Mann der 7. Pz. Div. sowie 1 Flak 8,8 cm, 3 Lkw und 4 Soldaten I./Flak.Rgt. 111 von Memel nach Pillau [3]
- 01./02.12.1944 F 866 mit F 847, F 862, F 873 und F 846 laufen von Pillau nach Memel [3]
- 01.12.1944 bei der 2. Gruppe der 13. Landungsflottille gemeldet [3]
- 10./11.12.1944 F 866 mit F 846, F 847, F 862 und F 873 von Memel über Pillau nach Königsberg mit zusammen 19 Lkw, 1 Pkw, 30 Soldaten der Kw.Trsp.Abt. 503 [3]
- 11./12.12.1944 F 866 mit F 846, F 847, F 862 und F 873 mit 8 Stugesch., 1 Berge-Pz., 1 Pkw, 1 B-Krad, 2 t Pz.Ers.Teilen und 57 Soldaten von Pillau nach Memel [3]
- 14./15.12.1944 F 510, aus Kurland kommend, nach Tageseinstand Memel nach Neukuhren weiter, dabei F 267 (24. Landungsflottille) und F 866 mit F 846, F 847, F 862 und F 873 von Memel nach Neukuhren [3]
- 16./17.12.1944 F 866 mit F 846, F 847, F 862 und F 873 leer nach Memel zurück [3]
- 18./19.12.1944 F 866 mit F 846, F 847 und F 873 ohne F 862, der Schraubenschaden durch Treibeis hat, mit 4 SS- und 4 R-Waggons sowie 212 Soldaten von Memel nach Neukuhren [3]
- 21./22.12.1944 F 846, F 847, F 866 und F 873 mit 2 Pz. VI und 10 Mann der s.Pz.Abt. 502 sowie 4 RSO, 8 besp.Fz., 17 Pferden und 162 Mann der 95. Inf. Div. von Pillau nach Memel [3]
- 22./23.12.1944 F 846, F 847, F 866 und F 873 mit 3 SS- und 4 R-Waggons, 2 Krädern und 14 Soldaten von Memel nach Pillau [3]
- 01.03.1945 bei der 2. Gruppe der 13. Landungsflottille gemeldet [3]
- 07.1945 Im Einsatz bei der GM/SA [G]
- 09.12.1945 noch bei 13. Landungsflottille (6. Gruppe) vorhanden, Bezeichnung LT 866 [2] - Danach: Auslieferung an USA [6]
- 22.05.1946 OMGUS [G]
- 10.10.1949 In Fahrt als MS OSTLAND (O. Hempel, Erbstorf)
- 05.01.1955 MS OSTLAND zum Eigentum angekauft [G]
- 1961 MS OSTLAND noch in Fahrt [G]
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] Akte Tanne – Ost – Unternehmen Hochland Marine Oberkommando Ostsee
[2] Takt. Gliederung der 13. Landungsflottille vom 09.12.1945 (GM/SA-Akte)
[3] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[4] A.d.S.-Tagesbefehl Nr. 32/1943
[5] KTB der KMD Danzig - Seetransportstelle Memel
Eingefügt am: 12.10.2007
Eingefügt von: Rene Stenzel
Letzte Änderung: 27.12.2014
Geändert von: Schreibfehler-Korrekturen
Änderung: - 27.11.2007 Theodor Dorgeist: Eintrag [1] in der Chronik
- 16.06.2008 R. Stenzel: Chronik [2] eingefügt
- 08.10.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [3] eingefügt
- 09.03.2009 R. Stenzel: Chronik [4] eingefügt
- 09.01.2014 Theodor Dorgeist: Vorgang 10.11.1944 eingefügt