Marinefährprahm F 164 (AF 54)

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Kennung : F 164
2. Kennung : AF 54
Schiffstyp : Marinefährprahm
Untertyp : A
Bauauftrag : 18.04.1941
Bauwerft : SCHIMAG, Mannheim
Indienstgestellt : 08.11.1941


Marinefährprahm : Typ A
Verdrängung konstruktiv (t) : 155
Verdrängung maximal (t) : 220
Länge (m) : 47,04
Breite (m) : 6,53
Tiefgang leer (m) : 0,97
Tiefgang beladen (m) : 1,45
Seitenhöhe (m) : 2,30
Antriebsanlage Anzahl : 3
Antriebsanlage Typ : Deutz 6zyl. 4takt. Dieselmotor
Maschinenleistung Gesamt (ps) : 390
Geschwindigkeit leer (kn) : 10,5
Treibstoffvorrat (t) : 4,1
Fahrbereich 1 (sm/kn) : 640/10
Fahrbereich 2 (sm/kn) : 1340/7
Offiziere/Unteroffiziere, Mannschaften : 0/17 bis 0/21
Laderaum Dimensionen : lichte Höhe 2,74 m, Fahrbahnbreite 3,1 m
Ladefähigkeit : 85 t normal (2 Panzer IV / 1 Panzer VI/T-34(r) / 200 Mann)
105 t maximal (3 Panzer IV / 2 Panzer T-34(r) / 16 Pferde / 200 Mann / 50 Minen Typ UMA)
- 18.04.1941 Bauauftrag
- 08.11.1941 Indienststellung
- 00.05.1942 21. Landungsflottille
- Ende 1943 Umbau in AF 54
- 06.03.1944 3. Artillerieträgerflottille
- 29.08.1944 selbst versenkt Varna-Reede
- 08.11.1941 Indienststellung [G]
- 16.05.1942 Bei der 3. Gruppe der 21. Landungsflottille [6]
- 20.06.1942 Transporteinsatz zwischen Kirkenes und Petsamo im Auftrage des Kommandanten Seeverteidigung Kirkenes [7]
- Herbst 1943 Umbau in AF 54. Umbauwerft: Schiffswerft Linz [1]
- 05.12.1943 L-Stützpunkt Linz meldet, daß AF 53, AF 54, AF 55 und AF 56 ab Linz donauabwärts in Marsch gesetzt wurden [3]
- Feb./Mrz. 1944 Neuaufstellung der 3. AT-Flottille. Im Überlandtransport aus der Ostsee werden die aus MFPs der 21. Landungsflottille in AFPs umgebauten AF 51 (ex F 102), AF 52 (ex F 104), AF 53 (ex F 107), AF 54 (ex F 164), AF 55 (ex F 254) und AF 56 (ex F 264) zugeführt.[4]
- 06.03.1944 Übernahme durch 3. Artillerieträgerflottille, Kommandant: Lt.z.S. Artz, Leitender Maschinist: Masch.Mt. Schultze. Schon seit 22.02.1944 in Werft Konstanza, zwecks Beseitigung von Seeschäden und Restarbeiten. Vorgesehener Austausch der 3,7 cm durch eine 4 cm 28. Vorgesehener Einbau von normalen Panzerwagendeckel in Kommandostand [1]
- 10./11.04.1944 MAL 2, AF 52, AF 54, AF 56 von Sulina nach Sewastopol verlegt [4]
- 23.-25.04.1944 AF 54 zur Durchführung von Überholungsarbeiten von Sewastopol nach Constanta verlegt [4]
- 09.05.1944 18.00 Uhr Im Geleit "Reiher" mit GZS THEBEN und 4 MFP von Konstanza nach Sewastopol [SKL].
- 10.05.1944 07.20 Uhr Einsatz im Geleit "Reiher" wegen Seeschäden abgebrochen und nach Konstanza zurückgelaufen [1].
- 10.05.1944 07.30 Uhr Auf Gegengeleit ('Prophet') gestoßen. D. GEISERICH wird wg. Ruderschaden aus diesem Geleit entlassen [1].
- 10.05.1944 08.00 Uhr Führung des Teilgeleits mit GEISERICH, GZS GRAFENAU, F 568, KFK UJ 2307 übernommen. [1].
- 10.05.1944 18.10 Uhr Konstanza ein und Öl gebunkert [1].
- 10.05.1944 19.00 Uhr Führung des Geleit "Brummer" von Constanta zur Chersonesküste [1] <<< AF 54, GEISERICH, GRAFENAU, 1 MFP, KFK UJ 2307, UJ 2318 >>>
- 11.05.1944 06.11 Uhr U-Boot-Alarm in LQu. 1541 durch KFK. Zick-Zack-Kurs angeordnet, aber keine U-Bootsjagd. [1].
- 11.05.1944 08.30 Uhr GRAFENAU und UJ 2307 aus Geleit "Brummer" entlassen zum Bergungseinsatz [1].
- 11.05.1944 23.10 Uhr Vor Chersones Hilfeleistung für treibende Schiffbrüchige von TOTILA und ROMANIA [1].
- 12.05.1944 Ab 06.45 Uhr mehrere Luftangriffe auf Geleit "Brummer". 2 Tote, 2 Schwerverletzte, leichte Schäden [1].
- 12.05.1944 11.24 Uhr Schwerer Luftangriff auf Geleit "Brummer" Hauptziel GEISERICH [1].
- 12.05.1944 13.40 Uhr GEISERICH durch Artilleriebeschuss in Brand gesetzt. 14u20 GEISERICH sinkt [1].
- 12.05.1944 17.10 Uhr Abgabe der Verwundeten an Fl.Sich.bot 415 und Munitionsübergabe an UJ 106 (= KT 23). [1].
- 12.05.1944 18.20 Uhr Geleit "Brummer" nach Konstanza entlassen. Marsch nach Westen angetreten [1].
- 13.05.1944 11.10 Uhr Motorschlepper SEEADLER und GRETE ADELE in LQu. 2751 angetroffen und Geleitschutz übernommen [1]
- 13.05.1944 15.00 Uhr Geleit "Tanne" (II) mit 5 MFP's gesichtet und Geleitsicherung übernommen [1]
- 13.05.1944 16.30 Uhr Luftangriff (6 Bomber) abgewehrt [1]
- 14.05.1944 06.50 Uhr In Konstanza festgemacht und Boot a.Kb. gemeldet [1].
- 31.05.1944 Kriegsbereitschaft wieder hergestellt [1].
- 01.07.1944 Kommandant Artz zum Oberleutnant z.S. befördert [1].
- 22.07.1944 Einbau eines achteren 8,8-cm-Geschützes [1].
- 25./26.08.1944 Nach Ausbruch des offenen Kampfes mit Rumänien Verlegung bei stürmischer See von Constanta nach Varna [4]
- 26.08.1944 AF 52, AF 54 und AF 55 gegen 15.00 Uhr vor Varna selbstversenkt [4]
- 28.08.1944 AF 52, AF 54 und AF 55 gegen 15.00 Uhr auf Varna-Reede vor der Hafeneinfahrt gesprengt [5]
- 29./30.08.1944 Artilleriefährprahm AF 54 versenkt sich im Raum Varna außerhalb der bulgar. Hoheitsgewässer selbst [2]

Verlust am: 28.08.1944
Verlustuhrzeit: 15:00
Verlustort: Varna-Reede, vor der Hafeneinfahrt[5]
Verlustart: Selbstversenkung
Verlustursache: Sprengung[5]
Gröner " Die dt. Kriegsschiffe 1815 - 1945 " Bd. 7
[1] KTB der 3. Artillerieträgerflottille
[2] Chronik des Seekrieges
[3] KTB Admiral Schwarzes Meer
[4] Kugler: Chronik der amphibischen Verbände
[5] Bericht Oblt.z.S. F. Richard vom 10.10.1944, Archiv Th. Dorgeist
Eingefügt am: 18.09.2007
Eingefügt von: Rene Stenzel
Letzte Änderung: 25.12.2014
Geändert von: Schreibfehler-Korrekturen
Änderung: - 25.11.2007 R. Stenzel Chronik [1]
- 24.03.2008 M. Goretzki Chronik [2] eingefügt
- 03.06.2008 R. Stenzel Chronik [3] eingefügt
- 27.10.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [4] eingefügt
- 28.12.2008 M. Goretzki: Schiffschronik gem. [4] ergänzt
- 28.06.2012 T. Reich: Bild 1 eingefügt
- 16.11.2013 M. Goretzki: Chronik & Verlustangaben gem. [5] ergänzt, Link auf Forum-Marinearchiv eingefügt
- 10.12.2013 T. Reich: Bilder 2-4 eingefügt