BUSSARD



Name : BUSSARD
Nation / Flagge : DEU
Kategorie : Flugbetriebsfahrzeug
Unterkategorie : Katapult- und Schleuderschiff
Luftwaffenkennung : SP 21
Schiffstyp : Schleuderschiff
Untertyp : SP II
Sonderausstattung : 1 Kampnagelkran 20 t, feststehend, 9-12m
Bauauftrag : 00.00.1940
Bauwerft : F. Schichau, Königsberg
Baunummer : 1500
Baujahr : 1940
Stapellauf : 00.00.1940
Besitzer : RLM (Reichsluftfahrtministerium)
Indienstgestellt : 01.05.1942


Name / Untertyp : SP II
Größe : 2040 t
Länge (m) : 98,30
Breite (m) : 14,00
Tiefgang (m) : 2,33
Leistung Gesamt (ps) : 1800 e
Geschwindigkeit (kn) : 12
Antrieb : 2x KHD 8 Zyl. 4 Takt DM, 2 Voit-Schneider Propeller 2,40 m Ø
Reichweite (sm) : 5200 sm / 12 kn bei 230 t Öl
Besatzung : 3 Offz. / 51 Mann. + ? Mann fliegendes Personal
Ladefähigkeit : 120 t Flugbenzin
Bewaffnung : 2x 2cm Flak, MES-Anlage
1 Heinkelkatapult , 20 t für Do 18, Do 24 und BV 138
1940
- 00.00.1940 Bauauftragsvergabe des R.L.M. an Werft F.Schichau, Königsberg. [2]
1942
- 27.01.1942 Fernschreiben an Genst.6.Abt.: Mit Ob.d.L. FüStab Ia B.Nr. 5824/42 gkdos.v. 05.01.42 ist Verlegung SCHWABENLAND von Brest nach Norwegen befohlen. Betriebsstoffeinsparung läßt Verlegung unzweckmäßig erscheinen. Vorschlag: Zurückziehung und Außerdienststellung in Heimat, dafür Versendung Schleuderschiff BUSSARD, welches etwa Ende März einsatzbereit wird und erheblich geringeren Betreibsstoffverbrauch hat. SCHWABENLAND in Brest überflüssig. Vereisung Nord- und Ostseehäfen verhindert neue Ausrüstung in Heimathäfen für längere Zeit für Einsatz in Norwegen. [3]
- 05.03.1942 Bauaufsicht Könisgberg teilt mit, daß die St.B.-Maschine des Flugsicherungsschiffes BUSSARD durch Frostschaden unbrauchbar geworden. Die Ursache des Schadens wird noch geprüft. Der beschädigte Motor ist sofort ausgebaut und an das Lieferwerk Köln-Deutz zurückgesandt. Das Werk will den Ersatz des beschädigten Gußstückes bis zum 13.03.42 fertig bearbeitet liefern, falls der Guß sich nicht als porös erweist. Unter zugrundelegung dieses Termins könnte die Ersatzmaschine Anfang Mai wieder auf der Werft sein. Der Einbau erfordert etwa 14 Tage. Das Schiff sollte Ende März von der Werft abgeliefert und zur Erprobung an die E-Stelle Travemünde übergeben werden. [3]
- 07.04.1942 Da die Reparatur des beschädigten St.B.-Motor für Schleuderschiff BUSSARD bereits durchgeführt und die Maschine wieder nach Königsberg zum Versand gekommen ist, kann von einer Überführung des BUSSARD zur Erprobung nach Travemünde abgesehen werden und sofort mit dem Einbau des reparierten Motors begonnen werden. Mit der Fertigstellung des Schiffes bis Mitte Mai kann gerechnet werden. [3]
- 25.04.1942 Fernschreiben von RLM an Bauaufsicht Schichauwerft, Könisgberg: Restarbeiten BUSSARD sind nach Werftprobefahrt am 01. Mai beschleunigt durchzuführen. Nach Beendigung geht Schiff unverzüglich nach Pillau zur Ausrüstung und Danzig zur MES, anschließend Überführung nach Travemünde. [3]
- 04.05.1942 Vermerk O.Qu.: BUSSARD wird abrufbereit bei Werft Schichau 10.05. GL wird von hier nun erneut gebeten, die Erprobung so kurz wie möglich und in der Hauptsache in Bezug auf die Katapultanlage vorzunehmen. BUSSARD wird dann etwa Mitte Mai abgabebereit an Norwegen sein. [3]
- 05.05.1942 Schleuderschiff BUSSARD wird nach erfolgter Entlassung von der E-Stelle Travemünde Luftflotte 5 zugewiesen und ist nach Drontheim in Marsch zu setzen. [3]
- 20.05.1942 E-Stelle Travemünde fordert Terminverlängerung der Kurzfristigen Erprobung Schleuderschiff BUSSARD bis mindestens 28.05.42, da Flugzeugschleuder noch nicht einsatzklar, Schleifringanordnung des Kranes unklar, FT-Störung nicht durchgeführt. [3]
- 30.05.1942 Erprobung der Schleuderanlage programmmässig am 27.05.42 beendet. Schiff aus Erprobung entlassen, Schiff nur bedingt einsatzfähig (Kompassanlage unklar, Ölpumpe unklar, Voith-Propeller unklar). Schiff demnach nicht Einsatzklar. [3] - 09.06.1942 Auf BUSSARD zur Vfg. SNDF 5 (Nord) ab Travemünde verladen. FL.C 404, 533 und 529. [3]
- 13.06.1942 04:45 h - BUSSARD befehlsgemäß mit den Booten FL.C 404, 529 und 533 ausgelaufen. [3]
- 06.07.1942 02:30 h - Schleuderschiff BUSSARD in Drontheim eingetroffen. [3]
- 08.07.1942 20:20 h - ausgelaufen zum Seenotfall. [7]
- 09.07.1942 03:00 h - eingelaufen. [7]
1944
- 08.05.1944 03:34 h, Drontheim - Katapultstart: BV 138 C1, 6I+ EK (2./ SAGr. 130). [19]
- 19.05.1944 20:52 h, Drontheim - Katapultstart: BV 138 C1, 6I+ BK (2./ SAGr. 130). [19]
- 22.05.1944 09:28 h, Drontheim - Katapultstart: BV 138 C1, 6I+ GK (2./ SAGr. 130). [19]
- 26.05.1944 06:25 h, Drontheim - Katapultstart: BV 138 C1, 6I+ LK (2./ SAGr. 130); 10:54 h, Drontheim - Katapultstart: BV 138 C1, 6I+ GK (2./ SAGr. 130). FS an SNDF 5 für Schleuderschiff BUSSARD vom Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.: Beglückwünsche BUSSARD zu tausendsten Katapultschuss. Spreche Kapitän und Besatzung meine Anerkennung aus. [3, 19]
- 27.05.1944 09:01 h, Drontheim - Katapultstart: BV 138 C1, 6I+ AK (2./ SAGr. 130). [19]
- 31.05.1944 09:12 h, Drontheim - Katapultstart: BV 138 C1, 6I+ AK (2./ SAGr. 130). [19]
- 10.06.1944 18:25 h, Drontheim - Katapultstart: BV 138 C1, 6I+ LK (2./ SAGr. 130). [19]
- 10.09.1944 05:45 h, Drontheim - Katapultstart: BV 138 C1, 6I+ MK (2./ SAGr. 130). [19]
- 20.09.1944 05:05 h, Drontheim - Katapultstart: BV 138 C1, 6I+ DK (2./ SAGr. 130). [19]
1946
- 22.02.1946 Kristiansand von US-Navy übernommen. [1]
1947
- 30.04.1947 Gent - an belg. Fa. Heygen verkauft. [1]
1950
- 03.05.1950 Papendrecht - Umbau N.V. Scheepswerven v/h Fa Schram & Zn. Zum Saugbagger AHOY. [1]
1: Gröner Bände 1-8
2: Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger
3: KTB des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
7: KTB des Kommandanten Seeverteidigung Drontheim
Eingefügt am : 23.09.2008
Letzte Änderung : 08.03.2017
Geändert von : Schreibfehler-Korrekturen
Änderung : - 23.01.2014 T. Reich: Bild 1 eingefügt.
- 23.02.2016 J.-G. Notholt: HTML entfernt.
- 03.03.2016 J.-G. Notholt: Feld "Daten im Gröner" bereinigt.
- 08.03.2017 J. Kießwetter: Datensatz durchgesehen, Schiffschronik Ordnung verbessert.