FL.B 0405



Name : FL.B 0405
Nation / Flagge : DEU
Unterscheidungssignal : DVCD
Kategorie : Flugbetriebsfahrzeug
Unterkategorie : Flugbetriebsboot
Luftwaffenkennung : FL.B 405
1. Kennung : SEEMÖWE
Schiffstyp : Flugbetriebsboot
Untertyp : B IV / Seeteufel IV, 2. Version
Sonderausstattung : Schlepphaken für 4,8 t Trossenzug
Zivilname : SEEMÖWE
Ziviltyp : Lazarettschiff
Bauwerft : Gebr. Kröger Yacht-und Bootswerft Warnemünde
Baujahr : 1938
Besitzer : R.L.M. (Reichsluftfahrtministerium)
Indienstgestellt : 23.08.1938
Daten/Dokumente : Namentlich bekannte Besatzungsmitglieder: Als FL.B 405 Bootskdt. Gerhard Eilers Als UJ 113 Kmdt. Ob Fähnr. z.S. Stahl Bei Zugehörigkeit zur 11. Seenotflottille: Flaggenname 9667 Morsename ÜOH (16)
Daten/Dokumente : Bootskdt. Gerhard Eilers bei Bombenangriff auf das Boot in La Spezia schwer verwundet. (12) 25.02.1941 Der Seenotzentrale (Luft) in Sizilien werden für den Seenotdienst beim X.Fl.Korps außer den mit der Bahn nach Sizilien befindlichen FL.A Booten 302/303 folgende FL.B Boote zugeteilt: FL.B 405, 426, 430. FL.B 405, 430 waren bisher in Boulogne, FL.B 426 in Cherbourg.(17)


Name / Untertyp : B IV / Seeteufel IV, 2. Version
Größe : 43 t
Länge (m) : 24,45
Breite (m) : 4,53
Tiefgang (m) : 1,30
Leistung Gesamt (ps) : 860 e
Geschwindigkeit (kn) : 21,5
Antrieb : 2x MWM 6zyl. 4Takt. DM /Aufladung, 2x 3flügl.Schrauben 0,83 m Ø
Reichweite (sm) : 520 sm / 21,5 kn bei 3,6 t ÖL
Besatzung : 8 Mann
Bewaffnung : 2x MG 15 oder 1x 2 cm Flak
- 23.08.1938 Leiter der Flugsicherung Nord / Seenotbezirksstelle (L) Norderney. [1]
- 04.09.1939 Befehl an FL.B 405 im Sektor Baltrum nach Flugzeugtrümmer suchen. [10]
- 01.11.1939 Seenotzentrale (L) Nord / Seenotbezirksstelle (L) Norderney. [2]
- 31.05.1940 FL.B 405 ausgelaufen nach Delfzijl. [5]
- 00.05.1940 Seenotbezirksstelle (L) Holland / Delfzijl, anschließend in Juist. [1, 2]
- 00.06.1940 Princess Beatrix Schleuse / Niederlande, Stationiert in Boulogne [2, CG]
- 13.07.1940 FL.B 405 als Lazarettschiff "SEEMÖWE" gemeldet [CG]
- 03.11.1940 Zur Reparatur in Deutschland TD] - 15.12.1940 FL.B 405 angetreten Marsch nach Boulogne. [3]
- 00.12.1940 Seenotzentrale (L) Boulogne / Seenotflottille Boulogne [1]
- 24.02.1941 der Seenotzentrale (Luft) Sizilien wird für den Seenotdienst beim X. Fliegerkorps das Boot FL.B 405 aus dem Berich des Seenotführers Luftflotte 2 zugeteilt. Gemäß: Schreiben Genst.Gen.Qu.L.In.16 an Gen.d.L. beim Ob.d.M. BAMA (RM 36/176)[-]
- 25.02.1941 Der Seenotzentrale (L) Sizilien wird für den Seenotdienst beim X.Fl.Korps zugeteilt: FL.B 405 aus dem Bereich SNDF Lfl.2 aus Boulogne. Überführungsweg durch Wehrmachtverkehrsamt Paris wie folgt: Le Harve - Seine - Marne - Saone - Rhone. Geleitschutz von Marseille nach Syrakus durch Fahrzeuge der italienischen Kriegsmarine. [3]
- 05.03.1941 Wastiko (Oberstlt. Hassel) teilt mit, daß franz. Regierung sich mit Durchfahrt der 3 Boote durch das unbesetzte Gebiet unter folgende Bedingungen einverstanden erklärt habe:
1) Besatzung Zivilkleidung
2) keine Waffen an Deck
3) Keine Nationalitäts- und Hoheitsabzeichen
4) Kein Flagge führen
5) Größtmögliche Beschleunigung der Durchfahrt durch das unbesetzte Gebiet. [3]
- 07.03.1941 17:00 h - Flugbetriebsboote FL.B 405, 426 und 430 aus Fecamp ausgelaufen zur Fahrt durch Frankreich Seine aufwärts. Bootskdt. Gerhard Eilers [3]
- 10.03.1941 In Calais beim Seenotdienstführer Luftflotte 2, (Lt: 1/Skl I M Nr. 9008/41 geh. Vom 10.03.1941) [-]
- 16.03.1941 Zusammen mit Fl.B 426 und 430 nach Auskunft Ob.d.L. in Paris, (Lt.: Skl Nr. 5276 Gkdos vom 17.03.1941) [-]
- 20.03.1941 FL.B 405 auf Marsch nach Marseille in Chalone sur Marne eingelaufen. 3]
- 24.03.1941 Vermerk O.Qu.: Kdo. S.+B. - Oberst Schanz teilt mit: daß 3 Boote für X.Fl.Korps auf dem Marsch nach Chalons sur Saone am 24.03. Chaumont ereicht haben und am 27.03. in Chalone sur Saone eintreffen werden. Die Waffenstillstandkommission ist durch Kdo.S.+B. unterrichtet. Boote haben bisherigen Reise 89 Schleusen passieren müssen. Mit italienischer Marine wurde folgendes Vereinbart:
1) FL.B 405, 426 und 430 sollen von Marseille unter Küste Hafen San Remo anlaufen. Von dort Weiterfahrt mit Lotsen bis Savona.
2) Italienische Marine wird in Savona, Spezia, Civitavecchia, Neapel, Messina erforderliches Diesel-ÖL und Schmieröl für Weiterfahrt zur Verfügung stellen.
3) Italienische Marine übernimmt Geleit FL.Boote von Savona bis Syrakus [3]
- 27.03.1941 FL.B 405, 426 und 430 in Chalon sur Saone festgemacht. Von Westiko ein Hauptmann und drei französische Offiziere zur Begeleitung bis Marseille an Bord. [3]
- 29.03.1941 ausgelaufen nach Lyon. [3]
- 30.03.1941 Aus Lyon ausgelaufen. [FB]
- 31.03.1941 Vorraussichtlich in Arles. [FB]
- 01.04.1941 Abends FL.B 405 zusammen mit FL.B 426 und 430 in Marseille eingelaufen (Lt.:Supermarina Nr. 2034 segreto vom 04.04.1941) [-]
- 02.04.1941 FL.B 405 zusammen mit FL.B 426 und 430 in Marseille eingelaufen und dort zur Überprüfung der Schrauben eingedockt. (Lt.: Verb.Stab Mar. Rom Nr. 1260/41 Gkdos vom 02.04.1941) [-]
- 06.04.1941 Boot soll zusammen mit FL.B 426 und 430 um 07.00 Uhr von Marseille nach San Remo auslaufen und innerhalb der französischen Hoheitsgewässer vom Aviso IMPETUENSE geleitet werden. Ab Savona soll ein italienisches Torpedoboot die Sicherung der Boote bis Syrakus übernehmen. (Lt.: Verb.Stab Mar. Rom Nr. 1301/41 Gkdos vom 05.04.1941) [-]
- 09.04.1941 FL.B 405 morgens zusammen mit FL.B 426 und 430 von Marseilles nach San Remo mit planmäßiger Ankunft um 18:00 h ausgelaufen. (Lt.: Verb.Stab Mar. Rom Nr. 1406/41 Gkdos vom 09.04.1941) [-]
- 12.04.1941 Um 09.00 h - zusammen mit FL.B 426 und 430 im Geleit des italienischen Torpedobootes LA MASA von Savona nach La Spezia mit planmäßiger Ankunft um 13.30 h ausgelaufen. (Lt.: Supermarina Nr. 2241 segreto vom 12.04.1941) [-]
- 00.04.1941 Bootskdt. Gerhard Eilers bei Bombenangriff auf das Boot in La Spezia schwer verwundet. [CG]
- 15.04.1941 Um 07.30 h - FL.B 405 zusammen mit FL.B 426 und 430 im Geleit des italienischen Torpedobootes LA MASA aus La Spezia ausgelaufen und um 10.15 h in Civitavecchia eingelaufen. (Lt.: Supermarina Nr. 2340 segreto vom 15.04.1941 / Supermarina Nr. 2356 segreto vom 16.04.1941) [-]
- 14.03.1942 Seenotfall, Motorsegler gesunken, FL.B 405 und zwei Boote des Hafenkommandanten Suda ausgelaufen, 1 Toten geborgen [23]
- 00.07.1944 bei der 11. Seenotflottille im Bereich des Admiral Ägäis gemeldet [17]
- - Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt [-]
1: Gröner Bände 1-8
2: Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger
5: KTB der Seenotzentrale (Luft) Nord
10: KTB der Küstenfliegergruppe 106
Eingefügt am : 29.08.2008
Letzte Änderung : 22.11.2017
Geändert von : Jörg Kießwetter
Änderung : - 24.03.2016 J.-G. Notholt: Feld "Daten im Gröner" bereinigt.
- 28.03.2017 J. Kießwetter: Schreibfehler Korrekturen.
- 22.11.2017 J. Kießwetter: Chronik aus Sicherung ergänzt, Sortierung optimiert.