FL.B 0407



Name : FL.B 0407
Nation / Flagge : DEU
Unterscheidungssignal : DVCF
Kategorie : Flugbetriebsfahrzeug
Unterkategorie : Flugbetriebsboot
Luftwaffenkennung : FL.B 407
Schiffstyp : Flugbetriebsboot
Untertyp : B IV / Seeteufel IV, 2. Version
Sonderausstattung : Schlepphaken für 4,8 t Trossenzug
Bauwerft : Gebr. Kröger, Yacht- und Bootswerft Warnemünde
Baujahr : 1938
Besitzer : R.L.M. (Reichsluftfahrtministerium)
Indienstgestellt : 23.08.1938


Name / Untertyp : B IV / Seeteufel IV, 2. Version
Größe : 43 t
Länge (m) : 24,45
Breite (m) : 4,53
Tiefgang (m) : 1,30
Leistung Gesamt (ps) : 860 e
Geschwindigkeit (kn) : 21,5
Antrieb : 2x MWM 6zyl. 4Takt. DM /Aufladung, 2x 3flügl.Schrauben 0,83 m Ø
Reichweite (sm) : 520 sm / 21,5 kn bei 3,6 t ÖL
Besatzung : 8 Mann
Bewaffnung : 2 x MG 15 oder 1x 2 cm Flak
- 23.08.1938 Leiter Flugsicherung Nord / Seenotberzirksstelle (L) List. [1]
- 01.11.1939 Seenotbereich (L) Nord / Seenotbezirksstelle (L) List. [2]
- 22.03.1940 16:00 h - in Cuxhaven eingelaufen. [5]
- 23.03.1940 in List / Sylt. [2]
- 30.03.1940 Auf und Abstehen vor Kampen, 22:55 h - Einlaufen List. [5]
- 07.04.1940 Von List: FL.B 407 bittet um Verlegung seiner Wartestellung nach West-Ellenbogen wegen starken Schlingerns. [5]
- 09.04.1940 FL.B 407 hat Befehl nach Westerland zu laufen, vermuteter Flugzeugabsturz 14:48 h, UO Franz Gruener, Kurierstaffel O.K.H. Berlin Staaken Tot geborgen, 22:40 h - in List eingelaufen. [5]
- 11.04.1940 1,5 - 2 sm von Westellenbogen entfernt im Abstand von 3 Min, 2 x 4 Rote Sterne vom Wasser aus abgeschossen. FL.B 407 läuft zur Hilfe.
Von List – Loebell: Zieht FL.B 407 von Ansteuerung zurück. Seegang 5 – 6. Windstärke 9. [5]
- 06.05.1940 FL.B 407, klar in List. [5]
- 20.06.1940 Fernschreiben von M.S.S. List: FL.B 407, 14:20 h - ausgelaufen. [5]
- 22.06.1940 Von List – Ofeldw. Krieg: FL.B 407 und 418 laufen um 08:45 h - nach Westerland zum Einholen einer am 20.06. notgelandeten Do 18 aus. FL.B 407 gegen 19:00 h - von List zur Probefahrt ausgelaufen. [5]
- 09.07.1940 Von List – Oblt. Loebell: Bei Ansteuerungstonne Cäsar, 5 sm querab (Lister Tief) Segelboot mit zwei Mann Besatzung treibend gesichtet. FL.B 407 läuft hierzu aus. Von List – Flg. Pickart: FL.B 407, 00:37 h - ausgelaufen. Meldung: Segelyacht GÖRKE 01:35 h querab von Westellenbogen in Schlepp genommen und nach List eingebracht. Das Schiff befand sich treibend nach See. Boot und Besatzung (2 Mann) geborgen. [5]
- 16.07.1940 Von List – Obfeldw. Hack: FL.B 407 und 418, 04:00 h- unter Reichsdienstflagge auslaufen, um sich bei Schlepper VOSSLAP zu melden. Liegeplatz des Schleppers höchstwahrscheinlich querab Westerland. Von List – Müller: FL.B 407 um 16:45 h List eingellaufen. [5]
- 17.07.1940 Von List – Gefr. Pickart: Die FL.B 407 und 418 sind um 06:00 h für Sonderaufgabe aus List ausgelaufen. [5]
- 22.07.1940 Oblt. Loebell – List: Das FL.B 407 ist am 21.07. um 16:45 h zur Werftliegezeit in Travemünde eingelaufen. [5]
- 00.12.1940 Seenotbezriksstelle (L) Aalborg / Thisted. [1, 2]
- 00.08.1941 Liegehafen Hirtshals. [2]
- 22.09.1943 Änderung der Zuweisung: FL.B 519 feste Zuweisung an SNDF 1 (Mitte). SNDF 1 gibt bei Eintreffen, FL.B 407 an K.G. 102 Dünamünde ab. [3]
- 18.11.1943 09:03 h - FL.B 407, 205 und 434 und 5 Einheiten inclusive FL.B 508, 533 und 416 waren sehr aktiv (funkmäßig), FL.B 416 mit Aalborg. [4]
- 01.12.1943 FL.B 407 funkkontakt mit List. [4]
- 06.12.1943 12:55 h - FL.B 407 eingelaufen im Hafen, später am Tag wieder aktiv. [4]
- 11.12.1943 Eine Seenotsuche wurde Im Norden von Norderney durch 3 Flugzeuge in zusammenarbeit mit Oberflächeneinheiten durchgeführt. FL.B 407 lief um 10:35 h aus zum Lw-Qu. 05 OS / UP 5 und FL.B 533 lief um 12:30 h nach Lw-Qu.: 05 ON / AP 5. Flugzeug „B“ meldet sich um 12:38 h aus Qu. 3 und meldete um 12:45 h einen Überlebenden am Fallschirm. Flugzeug „B“ erhielt Order über die Stelle zu kreisen. Um 13:20 h meldete „B“ das Überlebender unter gegangen sei. Flugzeug „D“ flog um 13:15 h Norderney an. Um 13:55 Befehl an alle 3 Flugzeugen, Suche fortsetzen Richtung Spiekeroog. Um 14:15 h sichtete Flugzeug „C“ 5 Überlebende. Flugzeug suchte das Gebiet der Fries. Inseln ab. FL.B 508 wurde aufgefordet sich an der Suche zu beteiligen, FL.B 407 wurde um 14:07 h befohlen das Gebiet zwischen AP 1 und 7 abzusuchen, um 19:00 h llief FL.B 407 im Hafen List ein. [4]
- 12.12.1943 FL.B 407 war wieder im Einsatz, keine Details. [4]
- 16.12.1943 11:15 h - FL.B 514, FL.B 407, und 543 von Norderney auf „Position 32“. [4]
- 23.12.1943 14:25 h - 3 Einheiten Fl.B 508, 533 and FL.B 407, von Norderney aus im Einsatz. Der Letzte von diesen hatte eine erfolglose Suche am Mittag gemeldet. [4]
- 27.12.1943 FL.B 407 war aktiv an diesen Tag. [4]
- 03.01.1944 Nachmittags war FL.B 407 war aktiv mit Norderney im Zusammenhang mit diesen Schiff in der westl. Ostsee FL.B 205, Diese Meldung wurde durch ein U-Boot gemeldet. [4]
- 10.01.1944 Es gab erhebliche Aktivität an diesen Tage um 10 unbekannte Einheiten gehört. GUNTHER PLÜSCHOW, FL.B 533, 514, 508, 579, FL.B 407, FL.A 402 und 1 unidentifizierte unterhielten sich mit List. [4]
- 09.04.1944 Bombenangriff auf Krögerwerft in Warnemünde. Reparaturboote FL.B 407, 416, 544 wurden beschädigt, leck geschlagen, an Land untergebrachte Motorenersatzteile und das gesamte Inventar zerstört. FL.B 544 wieder abgedichtet und schwimmt. [3]
- 28.12.1944 81. Seenotgruppe / Swinemünde. [18]
- 25.04.1945 Sondereinsatz Ostsee. [1, 2]
- 09.05.1945 Standort Flensburg. [2]
- - Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt. [-]
1: Gröner Bände 1-8
2: Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger
3: KTB des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
4: Air Sea Rescue Report For Home Aerea and Atlantic, Naval Section
5: KTB der Seenotzentrale (Luft) Nord
18: Liste 3 der LW-eigene Fahrzeuge (Seenotdienst)
Eingefügt am : 01.09.2008
Letzte Änderung : 22.11.2017
Geändert von : Jörg Kießwetter
Änderung : - 01.03.2016 J.-G. Notholt: HTML entfernt.
- 24.03.2016 J.-G. Notholt: Feld "Daten im Gröner" bereinigt.
- 28.03.2017 J. Kießwetter: Schreibfehler Korrekturen.
- 22.11.2017 J. Kießwetter: Sortierung optimiert.