FL.B 0413



Name : FL.B 0413
Nation / Flagge : DEU
Unterscheidungssignal : DVCL
Kategorie : Flugbetriebsfahrzeug
Unterkategorie : Flugbetriebsboot
Luftwaffenkennung : FL.B 413
Schiffstyp : Flugbetriebsboot
Untertyp : B IV / Seeteufel IV, 2. Version
Sonderausstattung : Schlepphaken für 4,8 t Trossenzug
Bauwerft : Gebr. Kröger. Yacht- und Bootswerft Warnemünde
Baujahr : 1939
Besitzer : R.L.M. (Reichsluftfahrtministerium)
Indienstgestellt : 20.03.1939
Daten/Dokumente : Besatzung: Funker am 21.12.1941, Willy Westphalen geb. 07.03.1911 (4)


Name / Untertyp : B IV / Seeteufel IV, 2. Version
Größe : 43 t
Länge (m) : 24,45
Breite (m) : 4,53
Tiefgang (m) : 1,30
Leistung Gesamt (ps) : 860 e
Geschwindigkeit (kn) : 21,5
Antrieb : 2x MWM 6zyl. 4Takt. DM /Aufladung, 2x 3flügl.Schrauben 0,83 m Ø
Reichweite (sm) : 520 sm / 21,5 kn bei 3,6 t ÖL
Besatzung : 8 Mann
Bewaffnung : 2 x MG 15 oder 1x 2 cm Flak
- 20.03.1939 Seenotbezirkstelle (L) Norderney / Borkum [1]
- 01.11.1939 Seenotbereich (L) Nord / Seenotbezirkstelle (L) Norderney / Borkum 82]
- 07.03.1940 16:56 h - FL.B 413 läuft nach einer halben Stunde nach Westerams in Wartestellung , schaltet Seenotfrequenz. FL.B 413 soll U.K. Schalten. [5]
- 08.03.1940 09:32 h - FL.B 413 von Borkum steht in Westerams auf und ab 85]
- 20.03.1940 14:20 h - Von Borkum nach Hubert Gat ausgelaufen [5]
- 11.04.1940 An Norderney Lt. Niemann: FL.B 413 einlaufen Borkum. [5]
- 17.04.1940 Von Norderney – Lt. Niemann: FL.B 413 Borkum läuft heute Nachmittag um 13:00 h - aus, nach Emden in die Werft. FL.B 421 übernimmt die Bereitschaft. [5]
- 28.07.1940 An FL.B 413 Borkum auf Anforderung B.S.N.: Sofort nach Hubert gat auslaufen und alle dort befindlichen Handelsschiffe nach Schillig Reede schicken, da Hubert gat wegen Minengefahr gesperrt. M.N.O. Borkum: FL.B 413 ist um 23:05 h in Borkum eingelaufen. [5]
- 26.09.1940 FL.B 413 zum Seenotfall auslaufen lassen, wenn Wetterlage es gestattet. [5]
- 30.11.1940 Von N'ey an Oblt. Salzmann: Ein Vorpostenboot hat die Fliegerrettungsboje Nr.12 geborgen. FL.B 413 soll auslaufen und Boje abnehmen. FL.B 413 ist mit Fliegerrettungsboje Nr.12 in Borkum eingelaufen. Boje unbeschädigt. Steht auf der Kranrampe. [5]
- 05.12.1940
03:00 h - An FL.B 413, - Borkum (Eilers): Befehl zum Auslaufen zur Suche nach notgelandeten He 111 zwischen Greetsiel und Groothusen.
Von Lt. Tauber, Kdt. der notgelandeten Maschine: Maschine in Manslagt zwischen den Deichen notgelandet. Besatzung unverletzt. Maschine 30 – 40 % Bruch. Ursache: Brennstoffmangel, Orientierung und Wetterlage.
04:30 h - Von FL.B 413 – Eilers: FL.B 413 in Borkum eingelaufen. [5]
- 10.12.1940 Von Bootsgruppe Borkum – Addens: FL.B 413 auf Anordnung Luftzeuggruppe See unklar. Zur Werft Pohl und Jozwiak Hamburg. [5]
- 11.12.1940 FL.B 413 auf dem Wege nach Hamburger Werft in Cuxhaven eingelaufen. [5]
- 00.05.1941 Seenotzentrale (Luft) Nord / Borkum [1]
- 08.11.1941 FL.B 413 ist von Borkum nach Kiel zur Verfügung Kdoschub d.Lw. zu verlegen. [3]
- 15.04.1942 FL.B 413 laut Meldung des Seefl.H.Kdtr. Hörnum jetzt Überholung unbedingt erforderlich. [3]
- 05.05.1942 Überholung FL.B 413 in Hörnum jetzt unbedingt erforderlich. [3]
- 04.08.1942 FL.B 413 verlegt nach beendeter Werftliegezeit nach Hörnum. [3]
- 10.12.1943 FL.B 413, 304 und 204 sind identifiziert [4]
- 22.12.1943 SNDF 3 (West) meldet: FL.B 413 auf Überführungsfahrt nach Genua, bei Neutone durch Feindflugzeug mit Bordwaffen und Bomben angegriffen. Bootsführer Kühn tot, 1 Mann verletzt. 1 Motor ausgefallen. Boot liegt schwer beschädigt und unklar in San Remo. [3]
Verlust am : 22.12.1943
Route/Ladung : Überführungsfahrt
Verlustort : bei Neutone
Verlustart : Fliegerbomben
Verlustursache : schwer beschädigt
Mannschaftsschicksal : 1 Toter, 1 Verletzter
1: Gröner Bände 1-8
2: Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger
3: KTB des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
4: Air Sea Rescue Report For Home Aerea and Atlantic, Naval Section
5: KTB der Seenotzentrale (Luft) Nord
Eingefügt am : 02.09.2008
Letzte Änderung : 23.11.2017
Geändert von : Jörg Kießwetter
Änderung : - 08.03.2014 Th. Dorgeist: Ortsangabe auf Manslagt nach Leserzuschrift berichtigt.
- 01.03.2016 J.-G. Notholt: HTML entfernt.
- 24.03.2016 J.-G. Notholt: Feld "Daten im Gröner" bereinigt.
- 29.03.2017 J. Kießwetter: Schreibfehler Korrekturen.
- 23.11.2017 J. Kießwetter: Sortierung optimiert.