FL.B 0414



Name : FL.B 0414
Nation / Flagge : DEU
Unterscheidungssignal : DVCM
Kategorie : Flugbetriebsfahrzeug
Unterkategorie : Flugbetriebsboot
Luftwaffenkennung : FL.B 414
Schiffstyp : Flugbetriebsboot
Untertyp : B IV / Seeteufel IV, 2. Version
Sonderausstattung : Schlepphaken für 4,8 t Trossenzug
Zivilname : SEESCHWALBE
Ziviltyp : Lazarettschiff
Bauwerft : Gebr. Kröger, Yacht- und Bootswerft Warnemünde
Baujahr : 1939
Besitzer : R.L.M. (Reichsluftfahrtministerium)
Indienstgestellt : 20.03.1939
Daten/Dokumente : Besatzung 1939 (3) Bootsführer: Charly de Sager oder Saga ? Motorenwärter: Hans Heinrich Köhler geb. 20.10.1920 Funker: Günther Genz geb. 30.05.1913 Matrose: Detlef Boyens ? : Johnny Ehmke
Daten/Dokumente : FL.B 414 hat von Juli 1940 bis Oktober 1940 Seenoteinsätze im Kanal gefahren. Farbe Weiß mit Rotem Kreuz. Erst ab Oktober 1940 hat FL.B 414 einen grauen Anstrich erhalten. (5)


Name / Untertyp : B IV / Seeteufel IV, 2. Version
Größe : 43 t
Länge (m) : 24,45
Breite (m) : 4,53
Tiefgang (m) : 1,30
Leistung Gesamt (ps) : 860 e
Geschwindigkeit (kn) : 21,5
Antrieb : 2x MWM 6zyl. 4Takt. DM /Aufladung, 2x 3flügl.Schrauben 0,83 m Ø
Reichweite (sm) : 520 sm / 21,5 kn bei 3,6 t ÖL
Besatzung : 8 Mann
Bewaffnung : 2 x MG 15 oder 1x 2 cm Flak
- 20.03.1939 Seenotbezirksstell (L) Kiel / Großenbrode. [1]
- 00.10.1939 Seenotbereich (L) Nord / Seenotberzirksstelle (L) List / Hörnum. [AK]
- 23.10.1939 2 Do 18 bei Hörnum gelandet, FL.B 414 hat mit der BERNHARD VON TSCHIRSCHKY. die Suche übernommen. [10]
- 17.11.1939 Hörnum 09:10 h ausgelaufen nach Knoops Rinne, bleibt wegen Seegang innerhalb. [5]
- 08.03.1940 10:55 h - FL.B 414 mußte wegen Eissperre nach Hörnum zurück. [5]
- 15.03.1940 20:10 h - FL.B 414 hat Leuchtfeuer von Hörnum und Amrum angefordert, 21:20 h - Feuer wegen Fliegergefahr gelöscht FL.B 414 noch nicht eingelaufen. [5]
- 16.03.1940 03:15 h – FL.B 414 in Hörnum eingelaufen. [5]
- 18.03.1940 Meldung Oblt Loebell: Boot beim Fliegerangriff von Brand-Bombe getroffen worden. Geringer Brandschaden, Boot bedingt Einsatzfähig. [5]
- 21.03.1940 Meldung von Hörnum: Boot nur bedingt Einsatzfähig. [5]
- 06.05.1940 FL.B 414 klar in Hörnum. [5]
- 00.06.1940 Princess Beatrix Schleuse / Niederlande, Überführung zur Seenotzentrale (L) Boulogne / Calais [1, 2, CG]
- 13.07.1940 FL.B 414 als Lazarettschiff "Seeschwalbe" gemeldet [TD]
- 20.07.1940 In Amsterdam eingelaufen. [TD]
- 00.07.- 00.10.1940 Einsätze im Kanal FL.B 414 hat von Juli 1940 bis Oktober 1940 Seenoteinsätze im Kanal gefahren. Farbe Weiß mit Rotem Kreuz. Erst ab Oktober 1940 hat FL.B 414 einen grauen Anstrich erhalten. [CG]
- 00.08.1940 Rettung von Oblt. Rech, III./ JG 3 [CG]
- 00.12.1940 in Fecamp (Werft) [CG]
- 00.02.1941 Seenotzentrale (L) Boulogne [CG]
- 06.10.1942 Aus dem Bereich des SNDF 3 (West) sind drei FL.B.IV-Boote nach dem Mittelmeer in den Bereich SNDF 2 (Süd) zu verlegen. Meldung welche Fahrzeuge überführt werden, unmittelbar an Kadoschub. Überprüfung auf Einsatzbereitschft, erforderliche Ausführungen von Arbeiten und Vervollständigung der Ausrüstung vor Überführung im Bereich des SNDF 3 West- Bootsführer Eilers ist mit der Überführung der Fahrzeuge zu beauftragen. Kadoschub meldet voraussichtlichen Termin Inmarschsetzung der Boote und veranlasst Überführung im Einvernehmen Wastiko. [3]
- 31.10.1942 SNDF 3 drahtet: Für Mittelmeer vorgesehende FL.B 414 und 417 infolge Überholung nicht vor 20.11.42 klar. FL.B 419 klar in Fecamp. Militärische Besatzung für 419 inzwischen nach Fecamp in Marsch gesetzt. [3]
- 20.11.1942 FL.B 414 , 417 und 419 lt.mtl. Mitteilung Außenstelle West am 19.11.42 1700 Uhr von Fecamp ausgelaufen. [3]
- 23.11.1942 FL.B 414, 417, 419 und 604 auf dem Marsch zum Mittelmeer in Rouen. [3]
- 01.12.1942 SBK I (Brest) meldet: FL.B 414, 417, 419, 604 und FL.S 205 (WETTIN) auf dem Marsch zum Mittelmeer in Chalons s. Marne. Voraussichtliches Eintreffen in Chalons sur Saone am 07.12.42 und Port Louis am 10.12.42. [3]
- 06.12.1942 SBK III (Wimereux) meldet: FL.B 414, 417, 419, 604 auf dem Marsch zum Mittelmeer seit den 04.12. abends in Chaumont. Eisbildung behindert z.Zt. Weiterfahrt. [3]
- 11.12.1942 Luftwaffenkontrollinsp./I meldet: FL.B 414, 417, 419, 604 und FL.S 205 am 08.12.42 in Chalons sur Saone eingelaufen. Vorasusichtliche Weiterfahrt am 13.12. Ankunft Port St. Louis am 13.12.42. [3]
- 12.12.1942 07:30 h - FL.B 414, 417 und 419 von Chalons sur Saone ausgelaufen nach Port St. Louis. Ankunft voraussichtlich am 15.12.42 [3]
- 13.12.1942 16:00 h - FL.B 414, 417 und 419 in Port St. Louis eingetroffen. 14.12. wegen der schlechten Wetterlage durch den Rhone-Marseille Kanal 11:30 h nach Marseille abgelenkt und um 17:30 h in Marseille festgemacht. Weiterfahrt nach Wetterbesserung. [3]
- 22.12.1942 FL.B 414, 417 und 419 liegen noch wegen Schlechtwetter in Marseille, laufen sofort aus wenn es Wetterlage erlaubt. [3]
- 31.12.1942 07:30 h - FL.B 414, 417 und 419 von Spezia nach St. Stefano ausgelaufen. 16:30 h - Ankunft in St. Stefano. [3]
- 02.01.1943 FL.B 414, 417 und 419 in Neapel eingelaufen. Auslaufen nach Brennstoffergänzung voraussichtlich am 04.01.43 [3]
- 07.01.1943 Da Treibstoffversorgung erst am 05.01. möglich war, Auslaufen FL.B 414, 417 und 419 am 06.01. laut Befehl italienischer Marine 12:00 h nach Salermo. Am 07.01. Weiterfahrt nach Messina. [3]
- 08.01.1943 15:00 h - FL.B 414 in Messina eingelaufen. [3]
- 09.01.1943 FL.B 414 verlegt mit Flusi NYMPHE im Schlepp nach Syrakus. [3]
- 10.01.1943 SNDF 2 (Süd) drahtet: FL.B 414, 417 und 419 Verlegung vom Kanal beendet. Liegeplatz ab 09.01.43 für diese Boote Syrakus im Bereich SBK X. [3]
- 12.02.1943 SBK X (Syrakus) meldet: FL.B 414 ist angeblich wegen Schraubenschaden in Messina eingelaufen. Untersuchung und Bergungsmaßnahmen sind eingeleitet. [3]
- 11.05.1943 † , 10. Seenotflottille meldet: FL.B 414 Totalverlust in Marsala bei Luftangriff. [1, 3]
Verlust am : 11.05.1943
Verlustort : Marsala
Verlustart : Luftangriff
Verlustursache : Versenkt
1: Gröner Bände 1-8
2: Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger
3: KTB des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
5: KTB der Seenotzentrale (Luft) Nord
10: KTB der Küstenfliegergruppe 106
AK: Archiv A. Kleckers
CG: Archiv C.Grams
TD: Archiv Theodor Dorgeist
Eingefügt am : 02.09.2008
Letzte Änderung : 23.11.2017
Geändert von : Jörg Kießwetter
Änderung : - 24.03.2016 J.-G. Notholt: Feld "Daten im Gröner" bereinigt.
- 29.03.2017 J. Kießwetter: Schreibfehler Korrekturen.
- 23.11.2017 J. Kießwetter: Chronik aus Sicherung ergänzt, Sortierung optimiert.