FL.B 0415



Name : FL.B 0415
Nation / Flagge : DEU
Unterscheidungssignal : DVCN
Kategorie : Flugbetriebsfahrzeug
Unterkategorie : Flugbetriebsboot
Luftwaffenkennung : FL.B 415
Schiffstyp : Flugbetriebsboot
Untertyp : B IV / Seeteufel IV, 2. Version
Sonderausstattung : Schlepphaken für 4,8 t Trossenzug
Bauwerft : Gebr. Kröger, Yacht- und Bootswerft Warnemünde
Baujahr : 1939
Besitzer : R.L.M. (Reichsluftfahrtministerium)
Indienstgestellt : 00.05.1939


Name / Untertyp : B IV / Seeteufel IV, 2. Version
Größe : 43 t
Länge (m) : 24,45
Breite (m) : 4,53
Tiefgang (m) : 1,30
Leistung Gesamt (ps) : 860 e
Geschwindigkeit (kn) : 21,5
Antrieb : 2x MWM 6zyl. 4Takt. DM /Aufladung, 2x 3flügl.Schrauben 0,83 m Ø
Reichweite (sm) : 520 sm / 21,5 kn bei 3,6 t ÖL
Besatzung : 8 Mann
Bewaffnung : 2 x MG 15 oder 1x 2 cm Flak
- 00.05.1939 Seenotberzirksstelle (L) Bug auf Rügen / Zingst. [1]
- 01.11.1939 Seenotbereich (L) Nord / Seenotbezirksstelle (L) List / Tönning. [2]
- 00.09.1941 Seenotzentrale (L) Ost / Seenotbezirksstelle (L) Pillau / Widau. [1]
- 03.11.1941 FL.B 415 mit sofortiger Wirkung zur Verfügung Kdoschub für techn. Überprüfung. Es ist zu melden, ob Boot zur Verlegung in Mittelmeerraum geeignet. [3]
- 05.11.1941 Fernschreiben von Genst.6.Abt.: Dem Kampfschulgeschwader 2 werden als Torpedofangboote folgende Boote zugewiesen:
FL.B 207, 210, 212, 214, 415 und 431. Boote sind schnellstens geschlossen nach Santo Stefano (Italien) über Rhein-Rhone-Kanal in Marsch zu Setzen. [3]
- 08.11.1941 Fernschreiben von Genst.6.Abt.: Gem. Vorschlag Kdoschub wird anstelle FL.B 415 das FL.B 406 dem Kampfschulgeschwader 2 zugeweisen. [3]
- 15.01.1942 Infolge starker Vereisung der Seefl.H.Kdtr, Hörnum muß FL.B 415 vorläufig in Kiel bleiben. [3]
- 15.04.1942 FL.B 415 für Überführung zum Schwarzes Meer vorgesehen. [3]
- 28.04.1942 Verlegung der Boote nach dem Schwarzen Meer. Abgang FL.B 404 und FL.B 415 voraussichtlich ab 01.05. im Schlepp ab Hamburg nach Dreden. [3]
- 02.05.1942 13:00 h - FL.B 404 und FL.B 415 im Schlepp von Hamburg nach Dresden. Weitertransport der Boote auf dem Landwege erst am 09.05.42 möglich, da Strecke und Transportmittel z.Zt. durch Transporter und S-Boote der Marine stark beansprucht. [3]
- 30.05.1942 Die für das Schwarze Meer bestimmten SN-Boote FL.B 404, 408 und FL.B 415 sind in Regensburg eingetroffen und befinden sich im Zusammenbau auf der Hitzler-Werft. Beendigung der Arbeiten vorraussichtlich Mitte Juni. [3]
- 30.06.1942 FL.B 404, 408 und FL.B 415 nach dem Schwarzen Meer in Konstanza eingetroffen. [3]
- 03.07.1942 FL.B 404, 408 und FL.B 415 beim SBK XII eingetroffen. [3]
- 20.08.1944 † , bei einem sowj. Luftangriff auf Konstanza wird neben FL.B 415 auch FL.B 408, FL.B 433 versenkt und FL.B 584 sowie ein weiteres FL-Boot beschädigt. [46]
- 20.08.1944 † , Versenkt durch Fliegerbomben in Konstanza. [1, 2]
Verlust am : 20.08.1944
Verlustort : Konstanza / Bulgarien
Verlustart : Fliegerbomben
Verlustursache : Versenkt
1: Gröner Bände 1-8
2: Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger
3: KTB des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
46: KTB der Seekriegsleitung
Eingefügt am : 03.09.2008
Letzte Änderung : 23.11.2017
Geändert von : Jörg Kießwetter
Änderung : - 24.03.2016 J.-G. Notholt: Feld "Daten im Gröner" bereinigt.
- 02.08.2016 J.-G. Notholt: Chronik 20.08.1944 erweitert.
- 29.03.2017 J. Kießwetter: Schreibfehler Korrekturen.
- 23.11.2017 J. Kießwetter: Sortierung optimiert.