PRINZ HOMBURG



Name : PRINZ HOMBURG
Nation / Flagge : DEU
Unterscheidungssignal : DFYL
Kategorie : Hilfsschiff
1. Kennung : AE 99
2. Kennung : DK 04
3. Kennung : VS 188
4. Kennung : VS 123
Schiffstyp : Hilfsflugsicherungsschiff
Untertyp : PRINZ HOMBURG / Dampflogger
Bauwerft : Jos.L.Meyer, Papenburg
Baunummer : 342
Baujahr : 1922
Stapellauf : 00.06.1922
Besitzer : Dollart, Heringsfischerei AG, Emden
Erfassung : 15.04.1940
Indienstgestellt : 00.07.1922


Name / Untertyp : PRINZ HOMBURG / Dampflogger
Größe : 360 t
Tonnage (BRT) : 174
Länge (m) : 30,06
Breite (m) : 7,05
Tiefgang (m) : 2,40
Leistung Gesamt (ps) : 100 i
Geschwindigkeit (kn) : 7
Antrieb : 1x 2zyl. Verbund-Maschine, 1 Kessel (45 m² / 10 atü)
Reichweite (sm) : 1580 sm / 7 kn bei 25 t Kohle
Besatzung : 17 Mann
- 00.06.1922 Stapellauf als PRINZ HOMBURG. [1]
- 00.07.1922 Abgeliefert und in Fahrt bei Dollart Heringsfischerei AG, Emden. Fischereikennung: AE 99. [1]
- 15.04.1940 Luftzeuggruppe See / Kiel als Hilsflugsicherungschiff, Zugeteilt Seenotbereich III / Westfries. Inseln. [1]
- 27.05.1940 Zugeteilt Seenotzentrale (L) Wilhelmshaven, Oberstltn. Schanz meldet: Die 6 Heringslogger in Wilhelmshaven klar.
Fl.H.Kdtr. Bootsgruppe: 4 Heringslogger in Wilhelmshaven eingetroffen. 1 Heringslogger wird im Laufe der Woche fertiggestellt. 1 Weiterer soll im Laufe der 1. Juniwoche fertig werden. Namen der 4 Heringslogger: ORION, BRANDENBURG, PRINZ HOMBURG, ALTAIR, URSULA wird im Laufe der Woche fertig. VIKTORIA wird im Laufe der 1. Juniwoche fertig. [1, 5]
- 05.06.1940 Am 4 Juni In. 8 (Oberst Goltz) fernmündlich mitgeteilt: Die Dampflogger PRINZ HOMBURG, ALTAIR, BRANDENBURG und ORION laufen max 6 sm Reisegeschwindigkeit 5 sm. Motorlogger URSULA und VICTORIA laufen max 7 sm Reisegeschwindigkeit. Mit dieser Geschwindigkeit sind die Logger für den Seenotdienst nicht geeignet, da sie in der Lage sein müssen, bei jedem Wetter, jedem Seegang und jedem Strom eingesetzt zu werden. [5]
- 15.07.1940 10:15 h - Die Logger PRINZ HOMBURG, ORION, URSULA auf Position ausgelaufen. Versuchssendung von Radione – Gerät mit Norddeich – Radio hat funktioniert. [ ]
- 26.08.1940 12:00 h - nach Wilhelmshaven auslaufen. [5]
- 26.09.1940 10:30 h - von Wilhelmshaven nach Cuxhaven in die Werft Sanftleben ausgelaufen. [5]
- 15.10.1940 Von Cuxhaven – Dipl.Ing.Hellwig: Logger PRINZ HOMBURG nicht ausgelaufen, da Heizer Hinrich Heikens noch nicht vom Urlaub zurück.
(Urlaubsüberschreitung) Reederei und Polizei sind verständigt. An Cuxhaven – Dipl.Ing.Hellwig: Für Kapt. von PRINZ HOMBURG: Sofort schriftliche Meldung über Urlaubsüberschreitung, Heizer Heikens, hergeben. [5]
- 18.10.1940 Von Borkum – Hptm. Koch: 4 Logger – ALTAIR, VICTORIA , PRINZ HOMBURG und ORION sind in Borkum eingelaufen. Erbitten weitere Weisungen. An Borkum – Hptm. Koch:
1) Logger PRINZ HOMBURG ist auf Position vor Terschelling zu verlegen = 53° 28' N und 5° 13' O.
2) Logger VICTORIA ist auf Position vor Schiermonnikoog zu verlegen = 53° 37' N und 6° 5' O.
Dauer der Bereitschaftsstellung 14 Tage. Ruhestellung und Versorgungsstelle für Position Terschelling ist Harlingen, für Position Schiermonnikoog, Borkum.
Nach Auslaufen von Borkum haben die Logger die Empfänger ständig besetzt zu halten und sich auf Anforderung von Norddeich – Radio jederzeit zu melden. [5]
- 21.10.1940 13:00 h - Logger PRINZ HOMBURG und ORION sind von Borkum ausgelaufen auf befohlene Position. [5]
- 22.10.1940 Von M.N.O. Norddeich: PRINZ HOMBURG, ORION, und VICTORIA auf Position. Tägliche Meldung der Logger erfolgt um 10:10 h. [ ]
- 17.03.1941 Hafenschutz-Gruppe Kiel als Sperrwachschiff 9. [1]
- 10.05.1941 SSG-Schlepper, Sperrkommando Kiel. [1]
- 01.06.1943 Kennung in DK 04 geändert, 11.Hafenschutzflottille KW-Kanal Kiel. [1, WLB]
- 20.12.1943 Kennung in Vs 123 geändert, 1. Sicherungsflottille, westliche Ostsee eingesetzt als Sperrwachschiff 9. [1, WLB]
- 20.01.1944 Kennung in Vs 83 geändert, 1. Sicherungsflottille, Sperrwachschiff 9. [1, WLB]
- 16.08.1945 Rückgabe an Eigner. Unbenennung in PRINZ HOMBURG [1]
- 01.09.1952 Verkauf an „Großer Kurfürst“ Heringsfischerei AG, Emden. [1]
- 00.12.1962 Zum Abbruch verkauft. [1]
1: Gröner Bände 1-8
5: KTB der Seenotzentrale (Luft) Nord
WLB: Landesbibliothek Stuttgart
Eingefügt am : 25.10.2008
Letzte Änderung : 11.06.2017
Geändert von : Jörg Kießwetter
Änderung : - 27.02.2016 J.-G. Notholt: HTML entfernt.
- 20.03.2016 J.-G. Notholt: Feld "Daten im Gröner" bereinigt.
- 11.06.2017 J. Kießwetter: Schreibfehler Korrekturen.