BP32



Name : BP32
Nation / Flagge : DEU
Unterscheidungssignal : DVAY
Kategorie : Flugbetriebsfahrzeug
Unterkategorie : Bergeprahm
Luftwaffenkennung : BP32
1. Kennung : SP 32
Schiffstyp : Bergeprahm
Untertyp : BP III
Sonderausstattung : 1 Kampnagelkran 18 t fahrbar
Bauwerft : H.C.Stülcken Sohn, Hamburg
Baunummer : 740
Baujahr : 1939
Besitzer : R.L.M (Reichsluftfahrtministerium)
Indienstgestellt : 26.08.1940
Daten/Dokumente : Zwischenstaatliches Unterscheidungssignal = DVAY


Name / Untertyp : BP III
Größe : 210 t
Tonnage (BRT) : 170
Länge (m) : 32,55
Breite (m) : 9,50
Tiefgang (m) : 0,94
Leistung Gesamt (ps) : 300 e
Geschwindigkeit (kn) : 8
Antrieb : 2x MWM 6zyl. 4Takt. DM, 2x 3flügl. Schrauben mit 0,90 m Ø
Reichweite (sm) : 440 sm / 8 kn bei 3,3 t Öl
Besatzung : 1 Offz. / 5 Mann.
Ladefähigkeit : Aufnahmefähigkeit: 1 Flugzeug
1940
- 26.08.1940 Flugzeughebeprahm SP 32 ist fertig, zugeteilt der Seefl.H.Kdtr. Norderney. [3]
- 22.09.1940 13:00 h - in Norderney eingetroffen. [3]
- 23.09.1940 Kennung geändert in BP 32. [1]
- 30.09.1940 BP 32 ist beschleunigt von Norderney nach Boulogne zur Verfügung Seenotflugkdo. zu verlegen. [3]
- 04.10.1940 10:30 h - in Borkum eingetroffen. Weiterfahrt nach Boulogne erfolgt unter Marinegeleit bei günstiger Wetterlage. [3]
- 15.10.1940 Mit Überführung Bergungsprahm BP 32 durch Wattenfahrwasser Den Helder einverstanden. Durchführung Hafenkapitän Delfzyl. [3]
- 30.12.1940 BP 32 in Boulogne. [2]
1941
- 00.05.1941 Seenotdienstführer Luftflotte 3. [1]
- 16.05.1941 Betrifft Verteilung der Bergeprähme: BP 32, Boulogne. [3]
- 09.08.1941 L.In.8 teilt mit, das BP 32 in Boulogne völlig unbenutzt liegt und dass von Seiten des Seenotdienstes der Wunsch geäußert wird, daß der BP möglichst bald entfernt wird. [3]
- 11.08.1941 BP 32 nach Fècamp geschleppt. [2, 3]
1942
- 29.06.1942 Überführung BP 32 Fecamp in die Heimat lt. Mitteilung SDNF West (Obstlt. Siebermann) mit nächsten Geleit in etwa 8 Tagen vorgesehen. [3]
- 04.07.1942 01:00 h - BP 32 aus Fecamp ausgelaufen. SNDF 3 drahtet: Ob Fahrzeug auf wiederholte dringende Anforderung List zwecks Bergung von deutschen und engl. Flugzeugen und zum Tarnsport Gerät für Nachtjäger von List zu Insel Röm zur Verfügung gestellt werden kann. [3]
- 13.07.1942 BP 32 in Dieppe eingelaufen. Weiterfahrt unbestimmt, da z.Zt. kein Geleit. [3]
- 22.07.1942 BP 32 verlegt in den Breich des SNDF 5 (Nord) nach Durchführung der Reparatur. [3]
- 29.07.1942 Lt. Mitteilung SNDF West setzt BP 32 Reise in die Heimat im Geleit voraussichtlich am 01.08.42 etappenweise fort. [3]
- 17.08.1942 SNDF West meldet, das Verlegung BP 32 vorläufig nicht durchführbar, da kein langsames Geleit. Liegeplatz St. Valerie s. Somme. [3]
- 24.08.1942 SNDF 3 meldet: BP 32 Liegeplatz Boulogne, Geleitstelle erneut beantragt. [3]
- 09.09.1942 SNDF 3 drahtet: BP 32 um 14:30 h von Vlissingen kommend in Rotterdam eingelaufen. [3]
- 03.10.1942 BP 32 in Hamburg Norderwerft eingetroffen. Umänderungsarbeiten begonnen. [3]
1943
- 06.01.1943 BP 32 wird nach Fertigstellung durch Marineschlepper ORKAN von Frederikshavn nach Kristiansand-Süd geschleppt. Für weitere Überführung ab Kristiansand sorgt SNDF 5. [3]
- 07.01.1943 13:00 h - BP 32 im Schlepp des Marineschlepper ORKAN von Frederikshavn nach Kristiansand ausgelaufen. [3]
1944
- 06.06.1944 SBK IX meldet: BP 32 im Qu. 6277/27 Ost auf Grund gelaufen. BP 32 beim Auslaufen Qu. 62772/27 Ost durch Festhaken des Ankers und infolge Dünung auf Felsen aufgetrieben. Durch WAL 10 abgeschleppt und später infolge starken Wassereinbruch (Vor- und Achterschiff) mit eigener Kraft auf Grund gesetzt. Bergungsaktion sehr schwierig bei aufkommenden nördlichen Winden wahrscheinlich Totalverlust. [3]
Verlust am : 06.06.1944
Verlust Planquadrat : Qu. 6277/27 Ost
Verlustart : auf Grund gelaufen
Verlustursache : Totalverlust ?
1: Gröner Bände 1-8
2: Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger
3: KTB des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
29: Marineliste 1944 - Kriegsliste zum Signalbuch / Juli 1944
Eingefügt am : 25.10.2008
Letzte Änderung : 09.11.2017
Geändert von : Jörg Kießwetter
Änderung : - 27.02.2014 Th. Dorgeist: Unterscheidungssignal eingefügt
- 05.03.2017 J. Kießwetter: Schiffschronik Übersicht verbessert, Schreibfehler Korrekturen.
- 09.11.2017 J. Kießwetter: Leerzeichen entfernt.