BP41



Name : BP41
Nation / Flagge : DEU
Unterscheidungssignal : DVNE
Kategorie : Flugbetriebsfahrzeug
Unterkategorie : Bergeprahm
Luftwaffenkennung : BP41
Schiffstyp : Bergeprahm
Untertyp : BP IV
Sonderausstattung : 1 Kampnagelkran 18 t fahrbar
Bauwerft : Norderwerft Köser & Meyer, Hamburg
Baunummer : 751
Baujahr : 1942
Besitzer : R.L.M (Reichsluftfahrtministerium)
Indienstgestellt : 26.05.1943
Daten/Dokumente : Besatzung bei Zugehörigkeit zur 60. Seenotflottille: Bootsführer : Kpt. Riefenstahl Steuermann : Stfw. Franke 1. Maschinist : Standtke 2. Maschinist u Taucher : Stfw. Dankhoff, Horst 1. Mot Wärter : Lorenz 2. Mot Wärter : Ogfr. Heinold 3. Mot Wärter : Ogfr. Übel 4. Mot Wärter : Ofw. Hentschel Koch : Jan Veen Signalgast : Ogfr. Lansch San. Dienstgr. Ogfr. Wendt Rudergänger : Ogfr. Wendeborn Seem. Nr.1 : Runge 1. Decksgast : Ogfr. Peters 2. Decksgast : Ofw. Hoffmann 1. Funker : Beecken 2. Funker : Uffz. Riechel Insgesamt 11 Soldaten und 6 Zivilisten
Daten/Dokumente : Anmerkung des Enkels von Jan Veen: Jan Veen war erst auf FL.B 210 auf Borkum stationiert. Danach ist er mit FL.B 421 nach Frankreich versetzt worden. Später war er in der Ostsee eingesetzt auf BP 41 in Bug auf Rügen und in Swienemünde. Im Frühjahr 1945 ist er mit BP 41 nach Pillau (Ostpr.) ca Ende April Anfang Mai. Dort haben sie Flüchtlinge aufgenommen. Bei der letzten Fahrt hat er meine Oma kennengelernt und sie habe noch auf BP41 geheiratet im Mai 1945.Die Trauung vollzog Kpt. Riefenstahl. Sie habe dann noch einmal Ende Mai in Eutin Schleswig Holstein geheiratet. Für die Rettung der Flüchtlinge aus Ostpreussen erhielt mein Großvater das EK 2. wie wahrscheinlich die gesamte Besatzung.


Name / Untertyp : BP IV
Größe : 255 t
Tonnage (BRT) : 235
Länge (m) : 38,10
Breite (m) : 9,52
Tiefgang (m) : 1,12
Leistung Gesamt (ps) : 440 e
Geschwindigkeit (kn) : 9,7
Antrieb : 2x MWM 6zyl. 4Takt. DM, 2x 3flügl. Schrauben mit 0,90 m Ø
Reichweite (sm) : 500 sm / 8 kn bei 6,6 t Öl
Besatzung : 1 Offz. / 5 Mann.
Ladefähigkeit : Aufnahmefähigkeit: 1 Flugzeug
- 21.10.1942 Kiellegung des Schiffes. [TD]
- 04.11.1942 Voraussichtliche Fertigstellungstremine der im Bau befindlichen Schiffe und Boote: BP 41, Norderwerft, Liefertermin: Juni 1943. [3]
- 08.05.1943 Stapellauf des Schiffes. [TD]
- 26.05.1943 Von Kadoschub: Bergungsprahm BP 41 steht nach Absetzung der Rettungsboote und des Flugbetriebsbootes FL.C. 3116 klar zur weiteren Verfügung. Erbitten Zuweisung. [3]
- 02.06.1943 Bergungsprahm BP 41 und Flusi GREIF werden von der E-Stelle Travemünde der T.V.A Eckernförder Bucht zur Verfügung gestellt, zwecks Bergung 2 amerkianischen Liberrator- Flugzeugen die im Schießgebiet liegen. [3]
- 03.06.1943 Fernschreiben an E-Stelle Travemünde vom Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.: BP 41 verbleibt bis Durchführung gründlicher Vergleicherprobung E-Stelle Travemünde. [3]
- 08.03.1944 FL.C 3107 ist in Kopenhagen bei Entladen aus Kran BP 41 gestürzt und stark beschädigt. [3]
- 05.05.1945 BP 41 verlegt mit der Seenotgruppe 81 von Bug auf Rügen nach Guldborg / DK, Sie war damit die neue Seenotzentrale. [B25]
- 09.05.1945 Standort Guldborg / DK. [B25]
- 18.06.1945 Evakuierung von Guldborg, Verlegung nach Schleswig, letzter Einsatz der Seenotgruppe 81 unter dem Schutz der Briten. [B25]
- 00.12.1945 Marine Bergungs- und Schiffskommando Kiel (MBSK). [1]
1: Gröner Bände 1-8
3: KTB des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
B25: Seenotgruppe 81 / Ostsee 1944-45, von W. Müller
29: Marineliste 1944 - Kriegsliste zum Signalbuch / Juli 1944
Eingefügt am : 27.10.2008
Letzte Änderung : 09.11.2017
Geändert von : Jörg Kießwetter
Änderung : - 08.03.2014 Th. Dorgeist: Unterscheidungssignal eingefügt.
- 23.02.2015 Th. Dorgeist: Kiellegung und Stapellauf eingefügt.
- 03.03.2016 J.-G. Notholt: Feld "Daten im Gröner" bereinigt.
- 05.03.2017 J. Kießwetter: Schreibfehler Korrekturen.
- 09.11.2017 J. Kießwetter: Leerzeichen entfernt.