FL.B 0421



Name : FL.B 0421
Nation / Flagge : DEU
Unterscheidungssignal : DVDD
Kategorie : Flugbetriebsfahrzeug
Unterkategorie : Flugbetriebsboot
Luftwaffenkennung : FL.B 421
Schiffstyp : Flugbetriebsboot
Untertyp : B IV / Seeteufel IV, 3. Version
Sonderausstattung : Schlepphaken für 4,8 t Trossenzug
Bauwerft : Gebr. Kröger, Yacht- und Bootswerft Warnemünde
Baunummer : 421
Baujahr : 1940
Besitzer : R.L.M. (Reichsluftfahrtministerium)
Indienstgestellt : 00.04.1940
Daten/Dokumente : Besatzung: Bootskdt. in Brest : Gustav Schütt, geb 17.11.1914


Name / Untertyp : B IV / Seeteufel IV, 3. Version
Größe : 43 t
Länge (m) : 24,45
Breite (m) : 4,53
Tiefgang (m) : 1,30
Leistung Gesamt (ps) : 860 e
Geschwindigkeit (kn) : 21,5
Antrieb : 2x MWM 6zyl. 4Takt. DM /Aufladung, 2x 3flügl.Schrauben 0,83 m Ø
Reichweite (sm) : 520 sm / 21,5 kn bei 3,6 t ÖL
Besatzung : 8 Mann
Bewaffnung : 2 x MG 15 oder 1x 2 cm Flak
- 00.04.1940 Seenotbezirksstelle (L) Norderney / Borkum. [1]
- 17.04.1940 Von Norderney – Lt. Niemann: FL.B 413 Borkum läuft heute Nachmittag um 13:00 h aus, nach Emden in die Werft. FL.B 421 übernimmt die Bereitschaft. [5]
- 26.07.1940 FL.B 421 bisher Borkum, für Abgabe vorgesehen und bereitgestellt für Seenotdienst bei Lfl. 2. [3]
- 01.08.1940 Für Seenotdienst Westküste ist das FL.B 421 (Borkum) herraus zu ziehen und baldmöglichst bei Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven zwecks Waffeneinbau zu sammeln. Entsprechende Anzahl MG 15 ist an KMW W´hav. unterwegs. Die Boote fahren ohne Rote Kreuz Abzeichen. [3]
- 06.08.1940 FL.B 421 ist um 10:30 h von Borkum ausgelaufen. [5]
- 07.08.1940 08:00 h - Aus Wilhelmshaven nach Brest ausgelaufen. [3]
- 04.09.1940 FL.B 421 wird mit sofortiger Wirkung der Seefl.H.Kdtr. Brest zugeteilt. Der Einsatz im Seenotdienst hat mit engsten Einvernehmen Seenotzentrale (L) Brest zu erfolgen. [3]
- 25.07.1941 FL.B 421 wird von Brest-Süd nach Brest I´Abervrach zwecks Seenoteinsatz verlegt. [3]
- 01.08.1941 FL.B 421 bisher beim Seefl.H. Brest, wird dem SNDF West für Seenoteinsatz in I´Abervrach zugeteilt. [3]
- 23.06.1943 16:45 h – aus Lorient ausgelaufen über Belle Ile nach Camaret. [4]
- 27.06.1943 02:00 h – in Camaret eingelaufen. 06:00 h – ausgelaufen nach Il Averrach. [4]
- 10.07.1943 23:00 h - Eingelaufen in Lezardrieux. [4]
- 21.10.1943 07:30 h – ausgelaufen aus Lezardrieux. [4]
- 23.10.1943 Vormittag stießen 4 Fw 190 nördlich von Les Sept Iles auf Spitfire. Im Luftkampf um 11:25 h wurden 2 Einheiten abgeschossen. Der darauf folgende Seenotrettungseinsatz auf Pos. 49°10´N / 03°15´W erfolgt durch ein Flugboot Breguet Bizerte vom Brest um 14:30 h aus. FL.B 421 lief um 14:15 h aus Lezandrieux aus und kehrte um 18:00 h wieder zurück. [4]
- 13.11.1943 Folgende kommandierte Boote werden fest zugewiesen: SNDF 3 (West) Abgabe von FL.B 421 und 427 an SBK XI. Überführung über SNDF 2 (Süd). Sofortiges Inmarschsetzung der Boote erforderlich. [3]
- 23.12.1943 01:30 h – ausgelaufen aus Lezardrieux, 08:45 h – wieder eingelaufen. [4]
- 02.01.1944 18:15 h - FL.A 301 und FL.B 421 eingelaufen in Lezardieux beide waren von Cherbourg nach Le Havre unterwegs. [4]
- 05.01.1944 18:00 h – FL.A 301 und FL.B 421 ausgelaufen aus Lezardieux. [4]
- 06.01.1944 00:20 h – FL.B 421 eingelaufen in Le Havre, 18:30 h – ausgelaufen nach Fecamp, 20:25 h – eingelaufen in Fecamp. [4]
- 18.04.1944 22.35 Uhr Fl.B. 421 Port de Bouc aus zum Marsch nach Port Vendres mit 15sm Fahrt. [26]
- 19.04.1944 06.40 Uhr Fl.B. 421 Port Vendres ein. 18.15 Uhr Fl.B. 421 und HS-Boot Port Vendres aus zum Seenotfall (span. D. „Jose Illueca“ durch Flieger versenkt, Besatzung durch HS FSe 04 gerettet). 19.35 Uhr Fl.B. 421 und HS-Boot Port Vendres eingelaufen. 27 Mann wurden gerettet (14 in Cerbere gelandet, 13 in Port Vendres), davon 3 Schwerverletzte. Außerdem 2 Tote, davon 1 Leiche geborgen [26]
- 27.04.1944 11.30 Uhr Fl.B. 421 Port Vendres aus zum Seenotfall. Suche eines Schlauchbootes und Wrackteile eines in der vorherigen Nacht abgeschossenen feindl. Flugzeuges. 14.05 Uhr Fl.B. 421 Port Vendres ein, ohne Ergebnis. [26]
Bei dem Flugzeug handelte es sich um die Halifax JN 960, die auf dem Weg von Haute Vallée de l'Aude zurück nach Blida (Algerien) war und Material für die Résistance geliefert hat. Die 7 Besatzungmitglieder wurden getötet. [L1]
- 28.12.1944 Seenotflottille 50 in Sandefjord [18]
- 00.05.1945 Brit. Beute ?? [1]
- - Weiterer Verbleib zur Zeit unbekannt [-]
1: Gröner Bände 1-8
3: KTB des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
4: Air Sea Rescue Report For Home Aerea and Atlantic, Naval Section
5: KTB der Seenotzentrale (Luft) Nord
18: Liste 3 der LW-eigene Fahrzeuge (Seenotdienst)
26: KTB 6. Sicherungsflottille
L1: (www.) Forum-Marinearchiv.de (DB: HMA, ASA)
Eingefügt am : 03.09.2008
Letzte Änderung : 23.11.2017
Geändert von : Jörg Kießwetter
Änderung : - 02.06.2014 B. Kibelka: Chronik aus [26] eingefügt.
- 12.02.2016 T. Reich: Bilder 1-10 eingefügt.
- 18.03.2016 T. Reich: Bilder 11-41 eingefügt.
- 24.03.2016 T. Reich: Bilder 42-54 eingefügt.
- 24.03.2016 J.-G. Notholt: Feld "Daten im Gröner" bereinigt.
- 27.12.2016 T. Reich Angaben 27.04.1944 um [L1] ergänzt
- 30.03.2017 J. Kießwetter: Schreibfehler Korrekturen.
- 23.11.2017 J. Kießwetter: Sortierung optimiert.