- 00.00.1913 In Fahrt als Motorrettungsboot FERDINAND LAEISZ. [1]
- 00.00.1913- 00.00.1917 Stationiert in Cuxhaven. [B24]
- 00.00.1918- 00.04.1923 Stationiert auf Borkum. [B24]
- 00.04.1923- 00.04.1942 Stationiert in Cuxhaven. [B24]
- 00.00.1936 modernisiert mit einen 50 PS Diesel-Motor. [B24]
- 00.00.1942 DGzRS-Kennung: KRD 410. [B24]
- 13.04.1942 Mit Bezug auf Genst.6.Abt. wird gemeldet das die beiden Rettungsboote HEINRICH TJARKS und FERDINAND LAEISZ mit Waggon Augsbrug Nr. 632622 bzw. Augburg Nr. 4383 heute zusammen mit der Besatzung von Cuxhaven zum Bestimmungsort (Schwarzes Meer) abgehen. [3]
- 19.06.1942 SBK XII teilt mit, das FERDINAND LAEISZ am 11.06.42 in Fedosia eingetroffen ist. [3]
- 27.09.1943 Es wird gebeten, die Motorrettungsboote HEINRICH TJARKS und FERDINAND LAEISZ, z.Zt. beim SBK XII, dem SBK XI zuzuweisen. Überführung schnellstens als Deckladung auf eine Dampfer durch die Dardanellen. [3]
- 23.12.1943 †, Lemnos / auf S/S BALKAN / T-UBoot. [1]
- 05.01.1944 SBK XI (Athen) meldet: Verluste: 23.12.43 Dampfer BALKAN mit Motorrettungsbooten F.LAEISZ und H:TJARKS bei Lemnos / Mudros durch brit. U-Boot HMS SPORTSMAN torpediert und gesunken. Boote befanden sich auf Überführung von SBK XII zum SBK XI. Besatzung gerettet. [3]
- 21.01.1944 Die KMD Bremen welche die Boote am 07.04.43 für die Luftwaffe erfasst hat wurde benachrichtigt. Der Eigner „Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger“ wurde durch KMD verständigt. Die genannten Boote wurden infolge Totalverlust in der Liste der Charterfahrzeuge des Kdo. der Schiffe und Boote d.Lw. gestrichen. [3]
- 08.03.1944 Die am 23.12.43 im SBK XI bei Lemnos mit Dampfer BALKAN gesunkenen M.R.-Boote H.TJARKS und F.LAEISZ wurden im Januar 1944 wieder gehoben. [3]