VACUUM



Name : VACUUM
Nation / Flagge : DEU
Unterscheidungssignal : DJZM
Kategorie : Versorger
Unterkategorie : Tanker
Schiffstyp : Seetankschiff
Untertyp : VACUUM
Ziviltyp : Motortankschiff
Bauwerft : Deutsche Werke, Kremer Sohn, Elmshorn.
Baunummer : 826
Baujahr : 1938
Stapellauf : 00.00.1939
Besitzer : Deutsche Vacuum Öl AG, Hamburg
Erfassung : 29.08.1939
Indienstgestellt : 03.04.1939


Name / Untertyp : VACUUM
Größe : 1100 t
Tonnage (BRT) : 622
Länge (m) : 56,33
Breite (m) : 9,02
Tiefgang (m) : 3,56
Leistung Gesamt (ps) : 650 PSe
Geschwindigkeit (kn) : 10,3
Antrieb : 1x MAN 6 zyl. 4takt DM, 1 Schraube
Reichweite (sm) : 2880 sm / 10 kn bei 42 t Öl
Besatzung : 12 Mann
Ladefähigkeit : 750 Ldt.
1939
- 00.00. Stapellauf bei den D.W.Kremer Sohn. [1]
- 03.04. Abgeliefert bei der Deutschen Vacuum Öl-AG als M/T VACCUM. [1]
- 29.08. Als Nachschub-Tankschiff durch KMD Hamburg erfasst und sichergestellt, Übergabe an Luftzeugruppe See. [1, 2]
- 04.09. von LzGr. See übernommen, Aufgabe: Tarnsport von Diesel-Kraftstoffe für Schiffe und stationäre Anlagen. [3]
- 07.09. 09:00 h – Hamburg ab nach Wilhelmshaven. 23:00 h – in Wilhelmshaven eingetroffen. [3]
- 08.09. Ausschließlich für Betriebsstoffversorgung der Flugsicherungsschiffe (Schiffs-Diesel-Öl) eingesetzt. [3]
- 13.10. Von Kiel nach List ausgelaufen. [3]
- 27.10. In Wilhelmshaven. [3]
- 02.- 22.11. Versorgungsfahrt Wilhelmshaven – Kiel – Travemünde – Stolpmünde – Kolberg – Peenemünde – Parow – Großenbrode – Kiel – List. [3]
1940
- 28.03. 16:45 h - VACUUM liegt gefüllt in Wilhelmshaven. [3]
- 02.11. Als Reserve- Tankschiff für Luftflottenkdo. 2 bestimmt. Bereitstellung von Tankschiffen für Seelöwe. [3]
1941
- 04.02. Standort Werft Baka in Oldenburg. [3]
- 06.04. LZGr. See hat MTS VACUUM, Kapt. Schnebbe, leer von Kopenhagen-Kastrup nach Südspitze Bornholm zur Hilfe und Leichterung bei MITTELMEER beordert. Auslaufen nachmittags. Verzögert sich wegen Nebels und da kein Funker an Bord. Funker von KM gestellt. [3]
- 07.04. Für Auffüllung MTS PAUL HARNEIT aus Wifo, Lager Farge, wird MTS VACUUM nach Rückkehr aus Kopenhagen eingesetzt. Frühster Eintrefftermin in Farge 10.04. 09:30 h - MTS VACUUM von Kopenhagen-Kastrup leer zur Leichterung der MITTELMEER ausgelaufen. 22:10 h - bei gestrandeter MITTELMEER angekommen. [3]
- 08.04. 11:00 h - VACUUM aus MITTELMEER beladen und abgelaufen nach Danzig. [3]
- 09.04. 10:00 h - ausgelaufen von Danzig nach Südküste Bornholm. [3]
- 07.- 22.04. Es wurden mit Tankschiffen PAUL HARNEIT, VACUUM, MARIANNE und BELT an Großraumtanklager Hegeberg 11983 m³ B4 für Lfl.Kdo.1 überführt. [3]
- 24.06. Transport mit 300 m³ B4 nach Parow. [3]
- 19.07. Transport von 356 m³ B4 und 488 m³ C3 nach Oslo. [3]
- 28.07. Tankdampfer VACUUM wird für beabsichtigen Transport nach Norwegen zur Verfügung gestellt. [3]
- 02.08. Transport von 694 m³ B4 und 182 m³ DK1 nach Oslo. [3]
- 15.08. Transport mit 807 m³ B4 nach Kopenhagen. [3]
- 27.08. 07:00 h - von Holtenau ausgelaufen leer nach Swinemünde. [3]
- 28.08. 13:00 h - in Swinemünde eingelaufen. VACUUM als Tankschiff für Feldluftzeuggruppe Norwegen gestellt um Transport von B4 und DK1 nach Tromsö zu bringen. [3]
- 30.08. VACUUM wird in Swinemünde mit 700 m³ DK1 und 30 Fass a 300 L Rotring beladen. [3]
- 03.- 06.09. Versorgungsfahrt Swinemünde – Oslo. [3]
- 15.09. VACUUM in Olso leer. [3]
- 01.10. Auf dem Wege von Bergen nach Tromsö, wird eingesetzt von Luftzeuggruppe Norwegen. [3]
- 10.10. Tanker VACUUM ist schnellstens nach Holtenau in Marsch zu setzen. Tanker wird für besondere Aufgabe dringend gebraucht. [3]
- 13.- 31.10. Leerfahrt Tromsö - Holtenau. [3]
- 06.- 29.11. Versorgungsfahrt Holtenau - Bremen - Farge – Holtenau – Kopenhagen – Stettin (Werftüberholung). [3]
1942
- 05.05. Tanker VACUUM kommt am 10.05. aus der Werft, wird eingesetzt für Flugbetriebstoffversorgung B4 von Königsberg nach Riga. [3]
- 09.05. Versorgungsfahrt Stettin – Swinemünde. [3]
- 02.06.- 22.07. Versorgungsfahrt Swinemünde - Stavanger - Tromsö - Holtenau - Bremen. [3]
- 11.06. FS von Lg.Kdo. Norwegen: Es wird gebeten Motortankschiff VACUUM für eine einmalige Fahrt nach Tromsö aus zwingenden Einsatzgründen zu genehmigen.
Antwort von Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.: Fahrt VACUUM nach Tromsö wird genehmigt. Enttankung SENATOR bleibt weiter Aufgabe VACUUM. Das Schiff wird während Ausfall SENATOR bis auf Widerruf Lfl.Kdo. 5 zur Vfg. gestellt. [3]
- 30.06. Tanker VACUUM (Ladung 700 t Fliegerbenzin) nach Tromsö, ab Hysnes im Geleit Vpbt „N.D.12“ (Hundius). Luftsicherung über dem Polla-Fjord. [7]
- 01.07. Nordgeleit, 04:05 h - ab Rörvik, VACUUM. [7]
- 09.07. Südgeleit, 05:30 h - ab Rörvik nach Drontheim, VACUUM. [7]
- 12.07. Südgeleit, 15:15 h - ab Drontheim Tanker VACUUM. [7]
- 27.- 29.08. Versorgungsfahrt Bremen - Holtenau. [3]
- 18.- 22.09. Versorgungsfahrt Holtenau - Bremen - Holtenau. [3]
- 01.- 05.10. Versorgungsfahrt Holtenau - Schulau - Bremen. [3]
- 10.- 22.10. Versorgungsfahrt Bremen - List - Hörnum - Holtenau. [3]
- 27.10.- 10.12. Versorgungsfahrt Holtenau - Bremen - Holtenau - Kristiansand - Drontheim - Tromsö - Kristiansand – Holtenau. [3]
- 17.11. 03:15 h - Nordgeleit ab Drontheim. [7]
- 30.11. 08:30 h - Südgeleit ab Rörvik nach Drontheim. [7]
- 17.- 23.12. Versorgungsfahrt Holtenau - Swinemünde - Oslo. [3]
- 31.12. - 03.01. Reise Oslo – Holtenau. [3]
1943
- 08.- 25.01. Versorgungsfahrt Holtenau - Swinemünde - Oslo - Holtenau. [3]
- 04.- 11.02. Versorgungsfahrt Holtenau - Oslo - Holtenau. [3]
- 12.- 17.02. Versorgungsfahrt Holtenau - Cuxhaven (wegen Sturm) – Bremen. [3]
- 02.- 06.03. Versorgungsfahrt Bremen - Wesermünde (wegen Maschinenschaden angelaufen) - Holtenau. [3]
- 12.03.- 20.04. Versorgungsfahrt Holtenau - Kopenhagen - Kristiansand - Stavanger - Bodoe - Tromsö - Hammerfest – Holtenau. [3]
- 24.- 25.04. Versorgungsfahrt Holtenau – Bremen. [3]
- 12.06.- 01.07. Versorgungsfahrt Brake - Bremen - Bremerhaven - Holtenau - Oslo – Holtenau. [3]
- 20.- 21.07. Versorgungsfahrt Holtenau - Bremen. [3]
- 31.07.- 08.08. Versorgungsfahrt Bremen - Holtenau - Oslo – Holtenau. [3]
- 17.08.- 25.09. Versorgungsfahrt Holtenau - Kristiansand - Tromsö - Hammerfest - Holtenau - Bremen. [3]
- 21.- 22.10. Schleifenfahrt nach Kompensieren Bremen - Bremerhaven. [3]
- 22.10. Kollision mit Schlepper in Bremerhaven bei der Schleifenfahrt. Z.Zt. Werft Bremerhaven 4-5 Tage. [3]
- 30.10. Reparatur beendet. [3]
- 30.10.- 25.11. Versorgungsfahrt Bremerhaven - Holtenau - Kristiansand - Bergen - Drontheim - Tromsö – Holtenau. [3]
1944
- 09.- 13.01. Versorgungsfahrt Holtenau - Cuxhaven - Bremerhaven. [3]
- 02.- 03.02. Versorgungsfahrt Bremerhaven - Bremen. [3]
- 10.02. Versorgungsfahrt Bremen - Holtenau. [3]
- 13.02.- 01.03. Versorgungsfahrt Holtenau - Bremen - Holtenau – Kristiansand. [3]
- 18.03. Standort Arendal (Norwegen). [3]
- 25.- 26.04. Reise Arendal – Holtenau. [3]
- 01.- 06.05. Versorgungsfahrt Holtenau - Kopenhagen - Holtenau. [3]
- 06.- 24.05. Versorgungsfahrt Holtenau - Großenbrode - Holtenau. [3]
- 30.05.- 08.06. Versorgungsfahrt Holtenau - Oslo - Großenbrode. [3]
- 27.10. 13:30 h - Libau, Winterhafen, Liegeplatz 4, Fliegerbomben, gekentert. [1]
Verlust am : 27.10.1944
Verlustuhrzeit : 13:30
Verlustort : Libau-Winterhafen
Verlustart : Fliegerbomben
Verlustursache : gekentert
1: Gröner Bände 1-8
2: Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger
3: KTB des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
7: KTB des Kommandanten Seeverteidigung Drontheim
Eingefügt am : 05.05.2009
Letzte Änderung : 21.06.2017
Geändert von : Jörg Kießwetter
Änderung : - 10.05.2015 T. Reich: Bild 1 eingefügt.
- 01.03.2016 J.-G. Notholt: HTML entfernt.
- 05.03.2016 J.-G. Notholt: Feld "Daten im Gröner" bereinigt.
- 21.06.2017 J. Kießwetter: Schreibfehler Korrekturen.