FL.A 0203



Name : FL.A 0203
Nation / Flagge : DEU
Unterscheidungssignal : DVAR
Kategorie : Flugbetriebsfahrzeug
Unterkategorie : Flugbetriebsboot
Luftwaffenkennung : FL.A 203
Schiffstyp : Schnelles Stationsboot
Untertyp : A II
Sonderausstattung : Schlepphaken mit Schlipvorrichtung
Bauauftrag : 28.01.1935
Bauwerft : Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Baunummer : 2897
Baujahr : 1935
Besitzer : R.L.M. (Reichsluftfahrtministerium)
Indienstgestellt : 20.04.1935


Name / Untertyp : A II
Größe : 7,4 t
Länge (m) : 13,60
Breite (m) : 3,11
Tiefgang (m) : 0,86
Leistung Gesamt (ps) : 300 e
Geschwindigkeit (kn) : 23,8
Antrieb : 2x Maybach 12 Zyl. 4 Takt Otto, 2x 3flügel Schrauben
Reichweite (sm) : 120 sm / 23 kn bei 520 L Benzin
Besatzung : 7 Mann
Bewaffnung : 1x MG 15
- 28.01.1935 Bauauftragsvergabe des R.L.M. [2]
- 20.04.1935 Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen / Greifswalde. [1]
- 01.11.1939 Seenotbereich (L) Ost / Seenotbezirksstelle (L) Bug auf Rügen / Greifswalde. [2]
- 18.08.1943 FL.A 203 war früh aktiv (funktechisch) und gab Meldung von Position nw. von Ludmin das Wrackteile gesichtet wurden. 06:50 h – Suche wurde vorgesetzt zusammen mit FL.B 459 bis in die Nacht auf dem 19.08., Rückkehr zum Stützpunkt um 05:10 h am 19.08. [4]
- 03.12.1943 FL.A 203 Funkkontakt mit Bug und Holtenau. [4]
- 04.12.1943 FL.A 203 von Frisches Haff nach Greifswalde unterwegs. [4]
- 05.01.1944 18:45 h - FL.A 203 ausgelaufen aus Hafen, 20:32 h – Meldung Steuerbord-Motor Ausfall, 21:28 h – Rückkehr aufgrund Motorproblemen. [4]
- 11.01.1944 FL.B 527, 208, 309, 304, FL.A 203, FL.D213 und GREIF waren aktiv (funktechnisch). [4]
- 14.01.1944 FL.A 203 war aktiv (funktechnisch). [4]
- - Weiterer Verbleib unbekannt. [-]
1: Gröner Bände 1-8
2: Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger
Eingefügt am : 07.09.2008
Letzte Änderung : 21.11.2017
Geändert von : Jörg Kießwetter
Änderung : - 20.03.2016 J.-G. Notholt: Feld "Daten im Gröner" bereinigt.
- 21.03.2017 J. Kießwetter: Schreibfehler Korrekturen.
- 10.11.2017 J. Kießwetter: Leerzeichen entfernt.