MARIE LUISE



Name : MARIE LUISE
Nation / Flagge : DEU
Unterscheidungssignal : DKBV
Kategorie : Versorger
Unterkategorie : Transporter
Schiffstyp : Motorschiff
Zivilname : MARIE LUISE
Ziviltyp : Frachtmotorschiff
Bauwerft : Ottenser Eisenwerke, Bauabteilung Hamburg, Hamburg
Baunummer : 423
Baujahr : 1939
Besitzer : Breyer & Co, Hamburg
Erfassung : 08.01.1943


Größe : 775 t
Tonnage (BRT) : 481
Länge (m) : 49,17
Breite (m) : 8,23
Tiefgang (m) : 3,19
Leistung Gesamt (ps) : 400 e
Geschwindigkeit (kn) : 9
Antrieb : 1x KHD 8 zyl. 4takt DM
Reichweite (sm) : 1830 sm / 9 kn bei 12 t Öl
Besatzung : 10 Mann
- 17.11.1939 Als MARIE LUISE für Breyer & Co., Hamburg, im Seeschiffsregister eingetragen.
- 19.01.1941 Ausgetragen zum Heimathafen Lübeck.
- 17.02.1942 Im SSR Lübeck(SSR 898) eingetragen mit den neuen Eigentümer der Reederei L. H. Schliewen, Lübeck.
- 06.01.1943 Erfasst von der KMD Hamburg für die Luftwaffe, Luftzeuggruppe Kiel, Transportabteilung.
1943
- 08.01. Von Lübeck nach Travemünde. Luftzeuggruppe See / Travemünde. [1,[3]
- 10.- 13.01. Transportfahrt Travemünde - Stettin - Rostock - Stettin. [3]
- 02.- 06.02. Transportfahrt Stettin - Swinemünde - Oslo. [3]
- 23.02.- 17.03. Transportfahrt Oslo - Moss - Oslo - Frederiksstad - Kristiansand - Bergen - Tromsö. [3]
- 01.04.- 04.05. Transportfahrt Tromsö - Bergen - Stavanger - Oslo - Horten - Moss - Horten - Oslo - Kopenhagen (zwecks Überholung MES). [3]
- 28.- 29.05. Transportfahrt Kopenhagen - Travemünde. [3]
- 06.- 20.06. Transportfahrt Travemünde - Oslo - Travemünde. [3]
- 27.06.- 11.07. Transportfahrt Travemünde - Oslo - Kopenhagen - Travemünde. [3]
- 17.07.- 04.08. Transportfahrt Travemünde - Holtenau - Oslo - Aalborg - Travemünde. [3]
- 13.08.- 05.09. Transportfahrt Travemünde - Kopenhagen - Aalborg - Oslo - Aalborg - Holtenau – Travemünde. [3]
- 11.- 27.09. Transportfahrt Travemünde - Kopenhagen - Oslo - Travemünde. [3]
- 12.- 17.10. Transportfahrt Travemünde - Aalborg - Oslo. [3]
- 24.- 29.10. Transportfahrt Oslo - Aalborg - Travemünde. [3]
- 07.- 15.11. Transportfahrt Travemünde - Großenbrode - Kopenhagen - Oslo. [3]
- 02.- 09.12. Transportfahrt Oslo - Aalborg - Holtenau - Travemünde. [3]
- 20.- 24.12. Transportfahrt Travemünde - Kopenhagen – Oslo. [3]
1944
- 08.- 13.01. Transportfahrt Oslo - Kopenhagen - Travemünde. [3]
- 30.01.- 25.02. Transportfahrt Travemünde - Oslo - Kopenhagen - Travemünde. [3]
- 06.- 11.03. Transportfahrt Travemünde - Kopenhagen - Oslo. [3]
- 18.- 26.03. Transportfahrt Oslo - Kopenhagen - Travemünde. [3]
- 06.- 10.04. Transportfahrt Travemünde - Aalborg - Kopenhagen - Oslo. [3]
- 19.- 30.04. Transportfahrt Oslo - Aalborg - Kopenhagen - Holtenau - Travemünde. [3]
- 10.- 14.05. Transportfahrt Travemünde - Kopenhagen - Oslo. [3]
- 24.- 27.05. Transportfahrt Oslo - Kopenhagen - Travemünde. [3]
- 04.- 13.06. Transportfahrt Travemünde - Kopenhagen - Oslo - Travemünde. [3]
- 17.- 29.06. Transportfahrt Travemünde - Oslo – Travemünde. [3]
1945
- 08.01.1945 Im SSR Lübeck gelöscht. [?]
- 18.01.1945 In Hamburg neu eingetragen für Breyer & Co., Hamburg.( SSR 8554) [?]
- 09.05.1945 Bei Kriegsende in Flensburg und wird später von der Luftwaffe an die Reederei zurück gegeben. Schiff bleibt Deutschland erhalten und bekommt die Kennung X 2252. [?]
- 00.00.1948 Neues US Zeichen wird DGWC. [?]
- 12.09.1950 Wieder im Heimathafen Hamburg gelöscht. [?]
- 18.09.1950 Unter der Nummer SSR 1058 neu in Lübeck eingetragen für Breyer & Co. [?]
- 01.05.1952 Übertragen auf die Schliewen Reederei Heinz Schliewen. [?]
- 00.01.1953 Reedereiname: Reederei Thomas Schliewen. Lübeck. [?]
- 15.09.1954 Verkauf an die Zippa Reederei GmbH (Rob. Bornhofen Schiffahrts Ges. & Hafenbetriebs GmbH) [?]
- 24.09.1954 Unter den Namen ELKE in Düsseldorf eingetragen. [?]
- 00.00.1956 Bereederung durch Rob. Bornhofen KG. [?]
- 00.10.1960 Verkauf an .) Bernhardt Brand & Werner Bornholdt (Peter Döhle), Hamburg [?]
- 21.11.1960 Im SSR Hamburg eingetragen für Bernhardt Brand & Werner Bornholdt (Peter Döhle), Hamburg [?]
- 12.1960 Bereederung durch Rob. Bornhofen KG. - 00.00.1962 Wieder Bernhardt Brand & Werner Bornholdt (Peter Döhle), Hamburg [?]
- 12.12.1966 Mit einer Ladung Mehl von Stralsund nach Goole bei Hull, Höhe Alexandra Dock im Humber nach Kollision mit dem englischen Dampfer LEO und dem holländischen Motorschiff NETTY gesunken. Nebel ?? [?]
- 12.01.1967 Schiff gehoben und am Humberufer beim Victoria Dock auf Grund gesetzt. Vom Eigner als konstruktiver Totalverlust aufgegeben. [?]
- Ende 02.1967 zum Abbruch geborgen und auf der anderen Humberseite in New Holland abgewrackt. [?]
1: Gröner Bände 1-8
3: KTB des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
GL: Schiffsregister des Germanischen Lloyd 1920 bis 1970
Lloyd: Lloyd-Register
TD: Archiv Theodor Dorgeist
40: Hans-Jürgen Abert Der Heimathafen Lübeck und das Seschiffsregister
36: Akten des Kriegsschädenamtes für die Seeschiffahrt, Hamburg
Eingefügt am : 25.10.2010
Letzte Änderung : 04.06.2017
Geändert von : Jörg Kießwetter
Änderung : - 20.07.2014 Th. Dorgeist: Datensatz ergänzt und überholt.
- 26.02.2016 J.-G. Notholt: HTML entfernt.
- 05.03.2016 J.-G. Notholt: Feld "Daten im Gröner" bereinigt.
- 04.06.2017 J. Kießwetter: Schiffschronik aus Sicherung ergänzt (ohne Quellenangaben).