1942
- 05.12. Gen.Qu. hat nach Vortrag am 27.11.42 sich damit einverstanden erklärt, dass die im Bau befindlichen Binnentanker TK 501-520, Finow-Maß, so umgebaut werden, das Überführung auf dem Kanalwege nach dem Mittelmeer möglich wird. Umbau ist von hier in die Wege geleitet. Nach Angaben GL Fertigstellung von 3-4 Binnentanker Mitte bis Ende Januar zu erwarten. Zuführung Bereich O.B.S. abhängig von Eislage, Wasserstrassennetz Holland-Frankreich. [3]
1943
- 12.03. Schleuse Dammerkirch (Elsaß) durch Sabotage für etwa 3 Wochen nicht passierbar. Sämtliche Tankkähne werden auf Anraten Reichsverkehrsminster über Straßburg-Nancy umgeleitet. Zeitverlust für übrige Kähne etwa 8 Tage. [3]
- 18.04. Fernschreiben an KMD Marseille: Es wird gebeten der für O.B.S. bestimmten Rhonetankkähne, luftwaffeneigner Binnentankschiffe und Penischen laufend fs. mitzuteilen. [3]
- 20.05. Fernschreiben an O.B.S., KMD Marseille, Betrifft: Luftwaffeneigene Binnentankkähne
Von den in Holland im Bau befindlichen luftwaffeneigenen Binnentankkähnen sind Tankkähne 512 und 513 am 19.05, ab Amsterdam nach Marseille in Marsch gesetzt. Es folgen voraussichtlich am 06.06. Tankkähne 514 und 515, am 30.06. 516, 517, am 21.07. 518 und 519, am 15.08. 520. Gez. Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. [3]
- 23.08. TK 517 fährt heute ab Altmünsterol weiter. Für TK 517 bisher Fahrtunterbrechung durch Wassermangel.. [3]
- 28.12. Fernschreiben von Genst.Gen.Qu.2.Abt.: Mit Belassung luftwaffeneigener Tanker TK 502 bis 509, 512 bis 519 im Südraum einverstanden. [3]