GRETA



Name : GRETA
Nation / Flagge : DEU
Unterscheidungssignal : DTYN
Kategorie : Versorger
Unterkategorie : Transporter
Schiffstyp : Schoner
Untertyp : GRETA
Sonderausstattung : Torpedotransporter
Bauwerft : Stader Schiffswerft, Stade
Baunummer : 138
Baujahr : 1938
Stapellauf : 00.09.1938
Besitzer : Hinrich Horstmann, Finkenwerder
Erfassung : 02.09.1939
Indienstgestellt : 12.12.1938


Name / Untertyp : GRETA
Größe : 400 t
Tonnage (BRT) : 214
Länge (m) : 34,90
Breite (m) : 7,01
Tiefgang (m) : 2,64
Leistung Gesamt (ps) : 200 e
Geschwindigkeit (kn) : 8
Antrieb : 1x DWK 4zyl. 4Takt DM, ... m² Segelfläche
Reichweite (sm) : 1900 sm / 8 kn bei 8,5 t Öl
Ladefähigkeit : 300 t
- 00.09.1938 Stapellauf als M/S ANNEGRET. [1]
- 12.12.1938 Im Dienst als GRETA. [1]
1939
- 02.09. An Luftzeugruppe See / Holtenau als Transport- und Torpedotransporter. Ladefähigkeit 300 t, in Travemünde übernommen, eingesetzt zum Trsp. Von Lufttorpedos von Grossenbrode nach Norderney und List. [1, 2]
- 03.09. 35 Lufttorpedos in Großenbrode verladen, ausgelaufen nach Holtenau durch Sturm verzögert. [3]
- 04.09. 25 Lufttorpedos für List, 10 Lufttorpedos für Borkum mit GRETA von Großenbrode unterwegs. [3]
- 06.09. 20:00 h – in List eingetroffen, 25 Lufttorpedos entladen, weitermarsch mit 10 LT´s nach Borkum. [3]
- 07.09. Mit 10 Lufttorpedos auf dem Wege nach Borkum und List. [3]
- 16.09. Liegt in Travemünde klar für Transport Lufttorpedos vom Osten nach Großenbrode. [3]
- 19.09. 19:30 h – in Holtenau festgemacht. [3]
- 28.09. In Pillau eingetroffen. [3]
- 01.10. Auslaufverbot von Sfl.Horstkdtr. Pillau wegen U-Boot Gefahr. [3]
- 03.10. Von Pillau ausgelaufen, Kurs Swinemünde. [3]
- 04.10. 17:00 h – in Swinemünde, Inhalt 20 L.M.A. (Luftmine) und 20 Lufttorpedos auf Grund Schwerpunktverlegung Transport nach Westen. [3]
- 05.10. 15:30 h – in Stralsund. [3]
- 06.10. In Warnemünde. Order: 18:00 h – 20 LT´s nicht in Großenbrode entladen sondern in Norderney. [3]
- 07.10. 10:00 h – Großenbrode eingelaufen. 12:00 h – im Einvernehmen mit F.d.L. West sind aus Torpedotransport GRETA wie folgt die 20 LT´s abzuliefern: 10 LT´s Hörnum, 5 LT´s Borkum, 5 LT´s Norderney. [3]
- 08.10. 05:30 h – nach Kiel ausgelaufen. [3]
- 09.10. 11:00 h – Holtenau eingelaufen. [3]
- 13.10. Nachmittags von Kiel nach Stettin ausgelaufen. [3]
- 16.10. In Stralsund eingetroffen. [3]
- 17.10. 06:00 h – von Stralsund nach Stettin ausgelaufen. [3]
- 18.10. 08:00 h – in Stettin eingelaufen. [3]
- 21.10. Von Stettin nach Travemünde. [3]
- 23.10. In Travemünde eingelaufen. [3]
- 27.10.- 09.11. Versorgungfahrt Travemünde – Schleswig – Hamburg – Warnemünde – Travemünde. [3]
- 10.- 23.11. Versorgungfahrt Travemünde – Neufahrwasser – Gotenhafen – Pillau – Swinemünde – Travemünde. [3]
1940
- 30.03. 13:15 h - GRETA, Travemünde, soll sofort 500 Fässer Benzin in Holtenau an Bord nehmen. [3]
- 01.04. Marine kann GRETA am Wesertag im Geleit nicht mitnehmen. [3]
- 02.04. 10:00 h - SKL nicht geäussert. Beladung erfolgt am 02.04. vormittags, GRETA ab mittag auslaufbereit. 12:00 h - 515 Fass von Fl.Horstkdtr. Schwerin in Holtenau eingetroffen. Beladung am 02.04. mittags beendet. [3]
- 03.04. 11:20 h - Beladung Transportschiff. Es können nicht alle 515 Fässer in GRETA verladen werden. 17:15 h - beladen mit 499 Fässer B4 und 15 Fass Öl. [3]
- 05.04. Die Marine ist damit einverstanden, daß GRETA von Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.O.Qu. / LZGr. See nach Punkt St. in Marsch gesetzt wird.Eine Einführung in geleitete Transporte der Marine kann nicht in Frage kommen, da GRETA zu langsam ist. GRETA geht als Einzelfahrer auf dem Marsch. OKM wird Erlaubnis zum Auslaufen aus Kiel geben.
GRETA soll Fässer in Stavanger bei Hptm. Engelhardt / E-Hafen Stavanger abgegeben. [3]
- 09.04. 11:00 h - Nach Rücksprache mit OKM geht GRETA anstatt nach Stavanger nach Oslo, dort melden für Weiterfahrt nach Stavanger.
12:30 h - ausgelaufen nach Oslo. 17:00 h - ausläuft nach Oslo erst abends, da bei Abfertigung Schwierigkeiten durch Station Ostsee gemacht wurde. 18:00 h - auf Marsch nach Stavanger über Oslo in Ostsee. [3]
- 13.04. Mitteilung SKL: von GRETA liegt keine Nachricht vor. [3]
- 18.04. Motorschiff GRETA soll ihre Ladung in Norwegen ausgeladen haben und Rückweg nach Holtenau sein. [3]
- 24.04. Verbleib GRETA nicht bekannt. Letzte Meldung aus einen schwed. Hafen Nähe norwegischer Grenze über KMD Lübeck, daß GRETA dort eingelaufen, aber von schwed. Behörden ausgwiesen sei. Seither nichts mehr bekannt. [3]
- 27.04. Gen.Qu. 4.Abt. teilt mit, daß GRETA laut Mitteilung Militärattache Oslo in schwedischen Hafen Strömstad liegt. Anscheinend durch schwedische Behörde festgehalten. Versucht über KMD lage zu klären. [3]
- 30.04. 18:30 h - LZGr. See meldet, daß Motorschiff GRETA in Holtenau wieder eingelaufen. [3]
- 04.05. Motorschiff GRETA Holtenau eingelaufen. Vorläufige Vernehmung Kapitän Horstmann ergibt, daß dieser offenbar aus Angst vor feindlichen Einwirkung seine Marsch nach Norden abgebrochen hat und in Hafen Strömstad 6 Tage liegen geblieben ist. [3]
- 15.12. 12:10 h - MS GRETA mit Betriebsstoffen von Holtenau nach Horten ausgelaufen. [3]
1941
- 06.- 14.09. Transportfahrt Holtenau - Aalborg - Holtenau. [3]
- 19.09. Transportfahrt mit Bruchflugzeugen Holtenau - Travemünde. [3]
- 23.09.- 01.10. Transportfahrt Travemünde - Dievenow - Warnemünde - Tarnewitz. [3]
- 07.- 30.10. Transportfahrt Travemünde - Swinemünde (mit Gerät und Motoren für Pillau) - Pillau - Riga. [3]
- 04.11. Schiff GRETA steht für 14 Tage der Gr. 125 zwecks Verlegung zur Verfügung. [3]
- 12.- 27.11. Transportfahrt Riga - Windau - Pillau – Swinemünde – Warnemünde. [3]
- 28.11. Transportfahrt Warnemünde - Travemünde, Ladung 1x Do Wal, 1x Ju 48. [3]
- 05.- 08.12. Transportfahrt Travemünde - Gotenhafen. [3]
- 16.- 21.12. Transportfahrt Swinemünde – Warnemünde – Travemünde. [3]
1942
- 13.- 21.01. Transportfahrt Travemünde - Kiel - Aalborg - Oslo. Ist wegen Eis umgekehrt und in Holtenau eingelaufen. [3]
- 14.04.- 13.05. Transportfahrt Holtenau - Kopenhagen - Aalborg - Oslo - Aalborg - Travemünde - Holtenau. [3]
- 15.05.- 02.06. Transportfahrt Holtenau - Travemünde - Swinemünde - Parow - Bug - Travemünde. [3]
- 12.- 24.06. Transportfahrt Travemünde - Oslo - Holtenau - Tarvemünde. [3]
- 03.- 28.07. Transportfahrt Travemünde - Holtenau - Aalborg - Oslo - Aalborg - Kopenhagen - Holtenau - Travemünde. [3]
- 08.- 16.08. Transportfahrt Travemünde - Schleswig - Holtenau - Travemünde. [3]
- 19.08. Leerfahrt Travemünde - Holtenau zur Werft. [3]
- 21.08. Von Holtenau Werft nach Hamburg Werft. [3]
- 26.09. Von Hamburg nach Brunsbüttel, MES-Schleifenfahrt und Kompensierung. [3]
- 30.09.- 22.10. Transportfahrt Hamburg - Bremen - Nordenham - Borkum - Norderney - Wilhelmshaven - List - Hörnum - Tönning - Hamburg. [3]
- 24.10.- 06.12. Transportfahrt Hamburg - Holtenau - Kopenhagen - Aalborg - Oslo - Kopenhagen - Sonderburg - Holtenau. [3]
- 10.- 14.12. MES- Schleifenfahrt Holtenau - Brunsbüttel - Holtenau (entmagnetisiert) - Travemünde. [3]
- 20.- 22.12. Transportfahrt Travemünde - Holtenau - Travemünde. [3]
- 28.12.- 02.01.43 Transportfahrt Travemünde - Holtenau – Travemünde. [3]
1943
- 10.- 15.01. Transportfahrt Travemünde - Holtenau - Travemünde. [3]
- 22.01.- 13.02. Transportfahrt Travemünde - Holtenau - Kopenhagen - Oslo - Aalborg, wegen Sturm und Kompaßschaden nach Oslo zurück. [3]
- 18.02.- 02.03. Transpotfahrt Oslo - Frederikshavn - Aalborg - Holtenau - Travemünde. [3]
- 10.- 25.03. Transportfahrt Travemünde - Holtenau - Kopenhagen - Aalborg - Oslo. [3]
- 01.- 18.04. Transpotfahrt Oslo - Aalborg - Hals - Horten - Oslo – Holtenau. [3]
- 28.- 29.04. Transportfahrt Holtenau – Travemünde. [3]
- 08.- 26.05. Transportfahrt Travemünde - Holtenau (zwecks entmagnetisierung und Kompensierung) - Oslo – Travemünde. [3]
- 29.05.- 09.06. Transportfahrt Travemünde - Holtenau - Nordenham - Hamburg - Holtenau. [3]
- 11.- 23.06. Transportfahrt Holtenau - Aalborg - Holtenau – Hamburg. [3]
- 02.08. Abgegeben an Reichskommissar. [3]
- 06.08. Rückgabe an Eigner. [1]
1944
1945
Ab 1946
- 00.00.1951 Umbau und verlängert auf 248 BRT. [1]
- 00.00.1956 verkauft an Chile, unbennung in CHILOE. [1]
- 00.00.1968 unbenannt in CHILOE I. [1]
- 16.02.1970 †, 26°31´S / 70°52´W ~ Chanaral, gesunken. [1]
Verlust am : 16.02.1970
Verlustort : ~ Chanaral
Verlust Koordinaten : 26°31´S / 70°52´W
Verlustursache : gesunken
1: Gröner Bände 1-8
2: Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger
3: KTB des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
Eingefügt am : 25.02.2013
Letzte Änderung : 20.05.2017
Geändert von : Jörg Kießwetter
Änderung : - 26.02.2016 J.-G. Notholt: HTML entfernt.
- 20.05.2017 J. Kießwetter: Schreibfehler Korrekturen.