QUO VADIZ



Name : QUO VADIZ
Nation / Flagge : NLD
Kategorie : Versorger
Unterkategorie : Transporter
Schiffstyp : Motorschiff
Untertyp : QUO VADIZ
Sonderausstattung : Torpedotransporter
Bauwerft : Scheepswerven Gebr. van Diepen, Waterhuizen
Baunummer : 803
Baujahr : 1933
Besitzer : J. Oldenburg, Groningen
Erfassung : 07.01.1944
Indienstgestellt : 00.02.1933


Name / Untertyp : QUO VADIZ
Größe : 410 t
Tonnage (BRT) : 265
Länge (m) : 35,10
Breite (m) : 7,02
Tiefgang (m) : 2,78
Leistung Gesamt (ps) : 200 e
Geschwindigkeit (kn) : 7,5
Antrieb : 1x Bolinder 2zyl. 2Takt DM
- 00.02.1933 Abgeliefert und in Fahrt als niederl. M/S QUO VADIS, Eigner: J. Oldenburg, Groningen, NL [1]
- 00.03.1941 Beschlagnahme von Deutschland. [CDB]
- 00.00.1943 Vorgesehen als Ersatz Uschießstandschiff DELPHIN [1]
- 07.01.1944 FS von R.d.L. und O.d.L.: Marine bietet statt QUO VADIS ein anderes Küstenmotorschiff an. Schiffe liegen in Rotterdam. Vertreter zur Besichtigung zu entsenden. 3]
- 07.02.1944 16:00 h - Kdo. Schiffe und Boote d.Lw. meldet: Hptm. Feldhusen auf dem Wege nach Riga-Spilve QUO VADIS voraus am 11.02.44 von KMD Danzig übernimmt. 16:05 h - Fernschreiben von Lfl.Kdo.5: Betrifft: Kümö QUO VADIS .
Bittet Lfl.Kdo. 5 um beschleunigte Mitteilung über:
1) Daten des Schiffes: Baujahr, Länge, Breite, Tiefgang, BRT, Ps-Zahl, Geschwindigkeit, Anzahl und Grösse der Landeluken, Anzahl der Ladsebäume und Hebekraft, Besatzungsstärke.
2) Augenblicklicher Standort
3) Art und Dauer der vorzunehmenden Reparaturen. Ob in Anbetracht der Dringlichkeit der Zuführung ausser den Reparaturen auch noch Einbauten erfolgen sollen, entscheidet Lfl.Kdo.5 nach Erhalt der obigen Daten.
16:08 h - Fernschreiben an Lfl.Kdo 5 vom Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. Betrifft: QUO VADIS
1) QUO VADIS wird am 11.02.44 in Danzig von KMD übernommen.
2) Schiff ist geeignet zum Lufttorpedotransport. Erbeten Daten werden nachgemeldet.
3) Über Reparaturen und Einbauten enstscheidet allein der Gen.d.Lw.b.Ob.d.M. im Benehmen mit Schiffsfahrtkommission.
4) Auswahl an Fahrzeugen besteht nicht mehr. Schiffe sind bei OKM für Torpedotransport eingesetzt. [3]
- 24.02.1944 Fernschreiben von KMD Danzig: QUO VADIS voraussichtlich 24.02.44 fahrbereit.
Fernschreiben von Kdo.S.+B.: QUO VADIS befehlsgemäß am 09.02.44 in Danzig übernommen. [3]
- 28.02.1944 QUO VADIS wird für Dauer Grundüberholung HANNOVER, K.G. 102 zugewiesen. Nach wiedereinsatz HANNOVER steht QUO VADIS E-Stelle Travemünde zur Verfügung. [3]
- 00.08.1945 In Harlingen (NL) angekommen und Umbau bei Scheepswerf & Machinefabriek `Welgelegen' N.V. [CDB]
- 00.01.1946 Rückgabe an Eigner. (lt. Gröner am 11.45) [CDB]
- 17.11.1948 †, Auf der Reise London-Calais in der Themse-Mündung mit Ladung gesunken, Besatzung gerettet. [CDB]
- 19.11.1948 Gehoben und zur vorläufigen Reparatur in Woolwich [CDB]
- 00.01.1949 Werftzeit in Harlingen bei Scheepswerf & Machinefabriek `Welgelegen' N.V [CDB]
- 00.00.1952 Neuer DM eingebaut von N.V. Motorenfabriek „De Industrie“ bei D.& J. Boot, Alphen an de Rijn. [CDB]
- 31.03.1955 Unbenennung in WIEMA, Verkauft an Eigner: Wiebo Belstra, Groningen. [1, CDB]
- 10.12.1961 †, Während der Fahrt von Drogheda nach Rotterdam mit einer Ladung Eisenerz bei schweren Sturm vor der Küste von Wales ~ Swansea nach Verruschen der Ladung bei Pos. 51°48´N / 05°23 ´W gesunken. Besatzung gerettet. [CDB]
Verlust am : 10.12.1961
Route/Ladung : Drogheda-Rotterdam / Eisenerz
Verlustort : Küste von Wales ~ Swansea
Verlust Koordinaten : 51°48´N / 05°23 ´W
Verlustart : Wetter, Ladung verruscht
Verlustursache : gesunken
Mannschaftsschicksal : Besatzung gerettet.
1: Gröner Bände 1-8
3: KTB des General der Luftwaffe beim Oberbefehlshaber der Kriegsmarine / Oberquartiermeister
CDB: Coaster Database
Eingefügt am : 26.02.2013
Letzte Änderung : 11.06.2017
Geändert von : Jörg Kießwetter
Änderung : - 26.02.2016 J.-G. Notholt: HTML entfernt.
- 11.06.2017 J. Kießwetter: Datensatz durchgesehen.