R 4



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 4
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Sperrübungsfahrzeug
Auftraggeber : Reichsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Baunummer : 2720
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 25.05.1932
Ausserdienststellung : 22.02.1945 +
Verbleib : Wrack bei Pola selbstversenkt [G]


Verdrängung (max. t): 46,2
Länge (m) : 26,50
Breite (m) : 4,38
Tiefgang (m) : 1,58
Seitenhoehe (m) : 2,15
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : MWM 6zyl Viertaktdiesel RS-127-SU
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 0,85
Maschinenleistung Gesamt : 700 PSe
Geschwindigkeit : 19,5 kn
Treibstoffvorrat : ?
Fahrbereich : 800sm/13kn
Besatzung : 14 bis 18
Bewaffnung : 1-4x 20mm FlakMK
Evtl. bis zu 10 Minen
Räumausrüstung : Scherdrachengerät (SDG)
- 01.10.1933 - 1.Räumboot-Halbflottille [5]
- 00.08.1939 - 5.Räumboot-Flottille [1]
- 15.10.1940 - Marsch nach Kiel zur Außerdienststellung [4]
- 00.04.1943 - 6.Räumboot-Flottille [2]
- 00.04.1943 - Überführung Nordsee - Rhein/Rhône - Mittelmeer [2]
- 11.04.1943 - R3 und R4 treffen in St. Louis ein [3]
- 00.01.1944 - Verlegung in die Adria nach Venedig [2].
- 22.02.1945 - Verlust durch Fliegerbombe in Albona - Position 45°05'N 14°10'O [G]
- 00.03.1945 - Außer Dienst gestellt, Wrack nach Pola überführt [G]
- 00.04.1945 - In Pola selbstversenkt [G]

KTB 5. Räumboot-Flottille [4]:

- 01.09.1939 - Im Dienst bei der 5. R-Flottille
- 05.-29.09.1939 - Abwechselnd Sperrbewachung im Kleinen und Großen Belt
- 01.-02.10.1939 - Einsatz beim U-Boot-Abwehrverband
- 03.-05.10.1939 - Deutsche Werke Kiel, Überholungsarbeiten
- 06.10.1939 - Minenkontrolle Weg Gabelsflach Heultonne, Fehmarn Belt Feuerschiff, über Quadrat 7828 bis Warnemünde mit 100m Suchgerät.
- 07.-15.10.1939 - Ausbildungsdienst in See und im Hafen
- 16.-20.10.1939 - Marsch von Kiel nach Danzig-Neufahrwasser
- November1939 Minensuche in der Danziger Bucht mit 150m Suchgerät, -8,5m, etwa 10 Minen geräumt, an manchen Tagen wegen Wetterlage kein Räumdienst.
- 02.-03.12.1939 - Minensuche im Gebiet II (Danziger Bucht)
- 04.-09.12.1939 - Minensuche bei der Gryf-Sperre, 40 Minen mit Anker geborgen
- 11.12.1939 - 44 russische Minen Modell 08 an Sperrzeugamt Pillau abgegeben
- 12.-30.12.1939 - Weitere Räumfahrten an Gryf-Sperre und im Gebiet II, 21 Minen geborgen
- 31.12.1939 - Räumarbeiten Danzig beendet, Rückverlegung nach Kiel
- 04.01.1940 - Werftliegezeit Deutsche Werke Kiel bis 5.4.1940 -
- 07.-10.04.1940 - In Kiel a.Kb.wegen Maschinenschaden
- 13.-14.04.1940 - Einsatz bei der 15. MS-Flottille
- 15.04.1940 - in Frederikshaven
- 16.04.1940 - Übernahme eines Landungskorps von WESER und 'Skagen' Feuerschiff unbrauchbar gemacht.
- 17.04.1940 - Räumaufgabe mit 150m Räumgerät auf 8m im Raum Skagen.
- 19.04.1940 - U-Bootsicherung für Netzsperrverband bei Aarhus
- 20.-24.04.1940 - Wegen Maschinenschaden aKB in Aarhus
- 25.-28.04.1940 - Sperrbewachung
- 30.04.1940 - Marsch durch Lasö Rinne mit Bugschutzotter nach Frederikshaven
- 01.05.1940 - Lücke im KTB bis 15.6.1940 -
- 16.-17.06.1940 - in Trondheim zur Überholung der Maschinen
- 18.06.1940 - Im Ramsöyfjord Aufklärung einer Minensperre und Räumen des Seegebiets vor Leuchtturm Soebuö. Räumgebiet in Dwarslinie 150m RR auf -4,5m abgesucht, eine an einer Mine hängende Otter der 1. MS-Fl. geborgen, 6 engl. Messingkappenminen geräumt
- 19.-20.06.1940 - Fortsetzung der Räumarbeit, 6 Minen geräumt, Rückmarsch nach Trondheim angetreten.
- 21.-28.06.1940 - In Trondheim Ruhestellung und Instandsetzung der Boote
- 01.07.1940 - Nordfrohavet, stationäre U-Bootsicherung
- 03.07.1940 - Geleit für MS Levante nach Bodö, anschließend Räumarbeiten
- 04.-05.07.1940 - Minenkontrolle im Raum Bodö, 25 Räumerfolge
- 06.-08.07.1940 - Räumarbeit bei Landegode mit 150m Gerät und Sprengkörper
- 07.07.1940 - 8 Räumerfolge, eine Mine in flaches Wasser geschleppt und vom Sperrwaffenoffizier untersucht, Gebiet östl. 14°24'O minenfrei
- 08.07.1940 - Sperrlücke nochmals abgesucht, 2 Minen geräumt
- 10.07.1940 - Fortsetzen der Räumarbeiten, 20 Räumerfolge,
- 11.07.1940 - Fortsetzung Räumarbeiten, laufend Räumleinenbrüche, kein Sperrschutz festzustellen, Gebiet westl. 14°20'O weiter freigesucht
- 12.07.1940 - Fortsetzung Räumarbeiten, 16 Räumerfolge, befohlenes Gebiet freigeräumt, Arbeit beendet, insgesamt 92 Minen geräumt
- 13.-14.07.1940 - Verlegung nach Trondheim. R-Boote suchen Nordküste Ausgang Namsos-Fjord frei.
- 14.07.1940 - Ab Namsos Geleit für D Marie Leonhardt bis nach Gjaeslingen.
- 16.07.1940 - Lücke im KTB bis 15.8.1940
- 16.08.1940 - Zur Verfügung Admiral Norw. Nordküste, Räumarbeiten im Trondheimsleden, 5 Minen geräumt.
- 17.-18.08.1940 - Reparatur der durch Detonationen entstandenen Schäden mit Hilfe des Werkstattschiffs '?????' (nicht lesbar)
- 19.-20.08.1940 - Räumarbeiten im Trondheimsleden, 12 Minen geräumt, 1 detoniert.
- 21.08.1940 - Erkundung eines gemeldeten Schifffahrts-Hindernisses
- 22.-24.08.1940 - Instandsetzungsarbeiten
- 25.08.1940 - Rückmarsch in die Heimat, wieder FdM Nord unterstellt, Hoyungoarg festgemacht
- 26.-30.08.1940 - Weitermarsch nach Kiel. Bei Stadlandet im Sturm Seeschäden erlitten, R4 im Schlepp von R10, da Bb-Maschine ausgefallen.
- 31.08.1940 - Instandsetzung in Kiel bis 8.9.1940
- 09.-12.09.1940 - Verlegungsmarsch Kiel – Cuxhaven – Emden – Borkum,
- 11.09.1940 - Bb-Maschine unklar, von R53 bis Emden geschleppt.
- 12.-30.09.1940 - a.Kb. wegen Maschinenschaden
- Ab 16.10.1940 - In KTB und Bestandsgliederung nicht mehr verzeichnet.

KTB 6. Räumboot-Flottille [3]:

- 20.03.1943 - Überführung R3, R4 ins Mittelmeer in Kiel angelaufen [KTB SKL]
- 27.03.1943 - Beide Boote auf dem Rhein zwischen Ehrenbreitstein und Schierstein [KTB SKL]
- 31.03.1943 - Boote in Straßburg eingetroffen [KTB SKL]
- 01.04.1943 - Überführung in Mittelmeer, z.Zt. Rhein-Rhône-Kanal (Mühlhausen).
- 12.04.1943 - Geleitfahrt für einen Dampfer von St. Louis nach Marseille.
- 17.04.1943 - Geleitmarsch von Marseille nach La Spezia.
- 22.04.1943 - Von La Spezia nach La Gracie.
- 01.05.1943 - Maschinenüberholung in La Gracie.
- 07.05.1943 - Weitermarsch nach Süden.
- Ab 15.05.1943 - In Salerno.
- 23.05.1943 - In Nettunia: Werftliegezeit bis 03.09.1943.
- 03.-07.09.1943 - Durch Schlepper über La Spezia nach Genua verholt.
- 08.09.1943 - Werftliegezeit in Genua.
- 18.-21.09.1943 - Von einem Tanker nach Toulon geschleppt.
- 21.09.1943 - Werftliegezeit in Toulon bis 21.11.1943.
- 22.11.1943 - Mit R16 Geleit für Schlepper Tebessa von Toulon bis La Spezia.
- 25.-27.11.1943 - Reparatur Motorschaden in La Spezia.
- 28.11.1943 - Geleitaufgabe mit SG15 nach Livorno.
- 30.11.1943 - 31.12.1943 - ohne Einsatz in Genua.
- 22.12.1943 - Am Po (Scan 0016).
- 00.01.1944 - Auf Überführung von Piacenza (Po) nach Venedig.
- 01.02.1944 - Werftliegezeit im Arsenal Venedig bis 02.03.1944.
- 03.-15.03.1944 - kriegsbereit ; Ausbildung, Ballonexerzieren.
- 20./21.03.1944 - Minensuche auf Weg „Star“ und „Blaufuchs“ sowie vor Porto Albano mit SDG 15m.
- 22.03.1944 - Von Abbazia aus zur Faresina-Enge. 2 Minen geschnitten.
- 23.03.1944 - Sperrlücke Faresina-Enge kontrolliert. 1 Mine geschnitten und abgeschossen.
- 24.03.1944 - in Vorbereitung für Unternehmen „Biber“ Bojen geworfen.
- 25.-26.03.1944 - Geleit für Minenleger „Ramb III“ (= Kiebitz) bei Minenunternehmen „Biber“.
- 27.-28.03.1944 - In Fortsetzung des Unternehmens „Biber“ Bojen geworfen.
- 28.03.1944 - Maschinenausfall durch Überbeanspruchung.
- 29.-31.03.1944 - Reparatur in Quarnaro-Werft Fiume.
- 02.04.1944 - Abschießen der Fahrwasserbojen in der Faresina-Enge. Suche nach Oberflächenständen in der Sperre östl. Plavnik – ohne Erfolg.
- 03.-10.04.1944 - keine Verwendung.
- 11-12.04.1944 - Übungen und Manöver vor Venedig.
- 13-19.04.1944 - keine Verwendung.
- 20.04.1944 - Bei Ausmarsch zur Minenaufgabe „Hermlin“ Maschinenausfall.
- 20.-26.04.1944 - Maschinenreparatur in Triest.
- 27./28.04.1944 - Marschfahrt als Küstensicherung nach Abbazia.
- 01.-03.05.1944 - Seeüberwachung im Golf von Fiume.
- 04.05.1944 - in Abbazia
- 05./06.05.1944 - Geleit für 2 Segler bis Pto Albona.
- 09./10.05.1944 - Fortsetzung des Geleits für 2 Segler nach Pola.
- 11.-15.05.1944 - keine Verwendung
- 16.05.1944 - Werftliegezeit in Pola bis 06.06.1944
- 07.06.1944 - Ausmarsch nach Triest
- 08.-10.06.1944 - R 4,8,14,15 Minenkontrolle Weg Lerche
- 13.06.1944 - R 4,8,14,15 Minenkontrolle in Unie-Kanal
- 14.06.1944 - Geleit für Kümo „Buon Padre“ nach Rab
- 15.06.1944 - R 4,8,14,15 Geleit für „Buon Padre“, „Giuliano“ und 2 TP nach Fiume.
- 16.06.1944 - 01u20 Gefecht mit Zerstörern und MGB bei Pta. Nera
- 17.06.1944 - Werft Pola Reparatur der Gefechtsschäden bis 11.07.1944
- 16.07.1944 - R 4,8,15 mit AP 5 und SSG-Boot Minenkontrolle auf Weg Blaufuchs.
- 17.07.1944 - R 4,14,16 mit SDG und Kümo und SSG-Boot Minenkontrolle vor Pola.
- 18.-27.07.1944 - keine Verwendung.
- 28.-31.07.1944 - R 4,8,14,15,16 Sicherung eines MFP-Geleits von Pola – Zara.
- 01.08.1944 - Ausmarsch der 5 Boote zur Sicherung vor Südspitze Sirje.
- 02./03.08.1944 - R-Boote, MFP 962,968 von Sibenik zu Minenaufgabe „Dachs“.
- 03./04.08.1944 - R-Boote, MFP 962,963,968 von Sibenik zur Minenaufgabe „Wolf“.
- 05.08.1944 - R 4,8 durchkämmen Insel Suilan nach Partisanen.
- 06.08.1944 - R 4,8,15,16 Kontrollfahrt um Insel Morter gegen Partisanenboote.
- 07.08.1944 - R4,16 setzen Stoßtrupp auf Borogna ab: k.b.V.
- 08.08.1944 - R4,16 holen Soldaten von Borogna ab.
- 09.09.1944 - R4,8,15,16 Geleit für M/Seg Giovanni Battista, Giuseppe II, TP Peter und Segler „Gloria“ von Sibenik nach Zirona.
- 10.08.1944 - R4 von ital. Wasserschlepper O4 mehrmals gerammt. Schrauben beschädigt.
- 13.-14.08.1944 - R4,8,15,16 von Sibenik über Zara nach Pola.
- 14.08.1944 - Reparatur der Schrauben bis 27.08.1944.
- 28./29.08.1944 - R4 mit UJ208 Geleit für Dpf. Valosca und Ugliano von Pola – Triest.
- 30./31.08.1944 - R4 mit UJ208 Geleit für Dpf Valosca und Ugliano von Triest – Pola.
- 04./05.09.1944 - R4,16, G102 Geleit für Dpf. Prometheus und Schlepper Romedal von Fiume – Pola.
- 04.09.1944 - 22u43 Angriff von 2 Jabo auf Geleit abgewehrt.
- 06.09.1944 - Geleit mit SDG für Minenschiff Kiebitz von Pola – Triest.
- 06.09.1944 - R4,15,16 kontrollieren ein genau bezeichnetes Sperrgebiet bei Triest.
- 07.09.1944 - Abschießen von Treibminen bei Kap Salvore.
- 07./08.09.1944 - Geleit für Dpf Leonhardt, Valosca und Ugliano Triest – Pola.
- 10.09.1944 - R4,15,16 mit MFP 926,972 von Fiume nach Rab.
- 11.-14.09.1944 - Wegen Feindbewegung kein Weitermarsch.
- 15.09.1944 - R4,15,16 mit MFP 926,972 von Rab nach Zara.
- 17.09.1944 - 16u00 Fliegerangriff auf Zara. Vorschiff R4 durch Bombentreffer stark beschädigt. 3 Schwerverletzte.
- 18.09.1944 - a.Kb. in Zara : Bug und Unterwasserlecks behelfsmäßig abgedichtet.
- 01.10.1944 - Im MFP-Geleit mitlaufend nach Fiume verholt.
- 06.10.1944 - R4,15,16 von Fiume nach Pola verholt.
- Ab 08.10.1944 - Reparatur von Trefferschäden in Pola bis 06.12.1944.
- 09./10.12.1944 - R10 und R4 mit Dpf. Anna Martini von Pola nach Triest.
- 16.-18.12.1944 - Erneut Werftaufenthalt in Pola.
- 19.12.1944 - Bojendienst.
- 20.12.1944 - Sicherung eines Bergungseinsatzes bei Civinova. R4 erleidet bei Havarie des Schleppers schwere Seeschäden.
- 27.12.1944 - Scheibenschleppen für TA 41 in der Bucht von Triest.
- 30.12.1944 - Ausmarsch zu einem Seenotfall.
- 01.-04.01.1945 - Keine Verwendung.
- 05.01.1945 - Mit Schlepper Chisone nach Cittanova zur Bergung von 2 V-Booten. Kollision mit V4.
- 06.-09.01.1945 - Keine Verwendung.
- 10.01.1945 - Geleitaufgabe von Cittanova nach Pola.
- 12.-19.01.1945 - Keine Verwendung.
- 22.01.1945 - Mit FL-Booten von Pola nach Cigale.
- 24.01.1945 - Mit Tauchergerät nach Albona, danach zurück.
- 27.01.1945 - R187,R4 Geleit für Otto Leonhardt von Pola nach Arsa.
- 29.01.1945 - R4,16,187 mit MFP 1153 zur Minenaufgabe „Ursula“.
- 30./31.01.1945 - Geleit für Dampfer Volosca nach Fiume.
- 01.-07.02.1945 - Keine Verwendung.
- 07.02.1945 - Geleit für Dampfer Volosco von Fiume nach Arsa.
- 09.02.1945 - Geleit für Dampfer Volosco von Arsa nach Fiume.
- 10.-15.02.1945 - Keine Verwendung.
- 15.02.1945 - Ende des KTB 6. R-Flottille.
- 22.02.1945 - Verlust durch Fliegerbombe in Albona - 45°05'N 14°10'O [G]
15.09.1940 - Ob.Strm. Lutz [4]
01.04.1943 - 15.04.1943 ObStrm. Klein [3]
16.04.1943 - 15.02.1944 StbsObStrm Prüßhoff [3]
16.02.1944 - ObStrm. Klein [3]
16.05.1955 - Lt.z.S. Wein [3]
16.10.1944 - ObStrm. Klein [3]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Hildebrand/Lohmann, Deutsche Kriegsmarine, Kap.65, S.36-59
[2] http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Sicherungsflott/RFlot.htm
[3] KTB 6. Räumboot-Flottille 01.04.1943 bis 15.02.1945
[4] KTB 5. Räumboot-Flottille 25.08.1939 bis 28.02.1941
[5] Ostertag, Deutsche Minensucher (1986), S.55