- 26.03.1943 - 9.Minensuchflottille [2]
- 15.06.1943 - Einsatz im Bereich Admiral norwegische Nordküste [8]
- 10.05.1945 - in Harstad, brit. Beute [7]
- 27.07.1945 - GM/SA - 4.MRD (Oslo) - 9.MS-Flottille [3]
- 19.11.1947 - Angekauft von Norwegen [G]
KTB 9. Minensuchflottille [8]:
- 25.03.1943 - Indienststellung M 272, anschließend bei E.K.K. in Kiel [8].
- 20.04.1943 - Von Seiten des E.K.K. Kriegsbereitschaft hergestellt [8].
- 00.05.1943 - M 272 in Wesermünde.
- 02.-14.06.1943 - M 272, 364 Verlegungsmarsch nach Tromsö.
- 15.-30.06.1943 - M 272, 364 auf VP-Position im Langfjord.
- 01.07.1943 - M 272, 364 im Geleitdienst.
- 12.07.1943 - M 272, 364, 346 Minenkontrolle Weg Rot von Punkt 84 bis Tromsö.
- 15.07.1943 - M 272, 346 Sicherung ML Ostmark bei Minenunternehmung NW 31 vor Makkaur.
- 16.07.1943 - 21u15 Fliegerangriff [bei Minenlegung ?] im Grötsund abgewehrt.
- 17.07.1943 - 01u35 Auf dem Rückmarsch Versenkung M 346 durch russ. U-Boot im Tanaford ; Bergung der Überlebenden [7]
- 21.-24.07.1943 - Sicherung für ML KAISER und OSTMARK bei Minenaufgabe NW 32 bei Vardö. Mehrere Jabo-Angriffe abgewehrt [5]
- 26.-28.07.1943 - M 272, 364 z.Vfg. 22. M-Flottille: Minensuchaufgabe auf Weg Rot 44-49 und im Soröysund
- 29.07.1943 - Minenkontrolle im Lopphavet.
- 30.07.1943 - U-Boot-Sicherung im Soröysund, anschließend nach Hammerfest.
- 10.08.1943 - M 272, 302, 361, 381Geleit für ML-Verband KAISER, OSTMARK v Hammerfest nach Vardö
- 10.08.1943 - 21u18 Fliegerangriff [v.a. durch starke dt. Luftsicherung] abgewehrt.
- 11.08.1943 - Sicherung für KAISER, OSTMARK beim Auslegen der Minensperren NW 33 und 34 südl. Vardö [5,185]
- 19.08.1943 - M 363, 383, 273, 364, 272 sichern ML ROLAND bei Sperrlegung NW 35 südl. Kiberg [5,181]
- 26.08.1943 - M 272,273, 306,364 Sicherung ROLAND auf dem Rückmarsch Kirkenes – Hammerfest.
- 26.08.1943 - 16u13. Angriff von 3 sowj. Tieffliegern mit Torpedos in AC 8413 wird ausmanövriert.
- 27.08.1943 - Sicherung Z 25, T 20, T 21 vor Alta [7]
- 11.10.1943 - M 365 364 272 273 übernehmen im Reppefjord Sicherung für Ostgeleit AMMERLAND
- 12.10.1943 - 07u02 Verlust D. AMMERLAND (5381 BRT) im Mageröysund [T-Angriff S-51]
- 12.10.1943 - M 272 schneidet russ. Mine in Pos. 71°06,3'N 24°30',3'O [Minenkegung L-22 vom 25.8. ?]
- 13.10.1943 - 07u16 U-Boot-Alarm [U-Boot ungeklärt] vorm Batsfjord
- 13.10.1943 - 12u57 Fliegerangriff auf Geleit bei Vardö abgewehrt.
- 15.10.1943 - M 365, 364, 306, 272, 273 bei Räumaufgabe westlich Nordkyn.
- Okt./Nov.1943 - M 272 ständig im Geleit für Truppentransporter LEVANTE im Raum Narvik – Drontheim.
- 11.11.1943 - M 272 mit M 205 Minenkontrolle Weg Rot bei Lödingen ohne Ergebnis.
- 01.-05.12.1943 - M 272, 364 Geleitaufgaben für Truppentransporte im Raum Narvik – Drontheim.
- 07.12.1943 - Instandhaltungsarbeiten in Drontheim bis 24.1.1944.
- 27.-31.01.1944 - Rückverlegung nach Tromsö.
- 04./05.02.1944 - Führung des Ostgeleits Nr.105 Honningsvaag - Kirkenes.
MFP 276 abgehängt
- 07./08.02.1944 - Sicherung für K3 mit Westgeleit „PERNAMBUCO“ bis Honningsvaag.
- 12./13.02.1944 - M 272, 273 sichern K3 mit Ostgeleit „BAHIA“ nach Kirkenes.
- 15.02.1944 - Minenkontrolle zwischen Kiberg und Vardö.
- 18.-24.02.1944 - M 272, 273 zur Verfügung KAdm. von Trotha.
- 27.02.1944 - Gefangenentransport von Batsfjord nach Vardö.
- 29.02.1944 - M 272, 273, 274, 276 kontrollieren Minensperre NW 34 bei Kiberg. Flankensperre ist um 0,5 bis 0,8sm westwärts gedriftet. Scans 0244-06
- 03./04.03.1944 - M 272, 273, 274, 276 Sicherung für Westgeleit Ki-109-Rp.
- 03.03.1944 - 15u45 U-Boot-Alarm [M-119 ?] auf Pos. 70°06'N 30°26'O.
- 04.03.1944 - 03u20 UW-Detonationen [S-56] nordöstlich Gamvik.
- 10.-15.03.1944 - M 364, 273, 272 Minenkontrolle mit Booten der 5. M-Flottille im Altafjord, im Skillefjord und im Korsfjord, o.E.
- 16.03.1944 - M 306, 364, 273, 272 Sicherung für Ostgeleit La-110-Ki.
- 17.03.1944 - 10u45 U-Boot-Alarm [russ. M-105] vorm Syltefjord.
- 17.03.1944 - 10u55 und 15u20 Fliegerangriffe abgewehrt. 1 Abschuss.
- 21./22.03.1944 - M 306, 364, 272, 272 Sicherung für K3 mit Westgeleit „WELHEIM“ von Kiberg bis Hammerfest.
- 29.03.1944 - Instandhaltungsarbeiten in Tromsö bis 13.4.1944.
- 16.04.1944 - Einsatz als Scheibenschlepper für versch. Küstenbatterien im Raum Polarküste bis 11.5.1944.
- 14.05.1944 - Entlassung zur Großen Werftliegezeit nach Deutschland.
- 01.06.1944 - Beginn Werftliegezeit bei Schichau in Königsberg bis min. 15.8.1944.
- 16.08.1944 - Unterbrechung der uns vorliegenden KTB bis 15.11.1944.
Aus dem weiteren Lebenslauf von M 272:
- 19.-22.11.1944 - Erkundungsfahrt mit Kommandeur der 210. Inf.Div. von Svolvaer über Stamsund nach Lödingen [8]
- 23.-24.11.1944 - Verlegung über Harstad nach Trömsö [8]
- 27.-30.11.1944 - Ausloten Weg Rot Tromsö-Langlis, Marsund, Vaagsfjord [8]