M 274



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 274
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 40
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Rickmerswerft, Wesermünde
Baunummer : 236
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 23.12.1942
Indienststellung : 12.06.1943
Ausserdienststellung : 04.09.1944 sv


Verdrängung (max. t): 775
Länge (m) : 67,75
Breite (m) : 8,90
Tiefgang (m) : 2,82
Seitenhoehe (m) : 3,65
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 2,15
Maschinenleistung Gesamt : 2615 PSi
Geschwindigkeit : 17,2 kn
Treibstoffvorrat : 156 t Kohle + 10 t Öl
Fahrbereich : 4000sm/10kn
Besatzung : 3 / 51
Bewaffnung : 1x 10,5cm
1x 3,7cm
3x 2cm
6x Wabo-Einzellager
4x Wabo-Werfer
- 12.06.1943 - 9.Minensuchflottille [1]
- 01.10.1943 - Einsatz im Bereich Admiral norwegische Nordküste [7]
- 24.07.1944 - Verlegung zur Werftliegezeit nach Antwerpen [2]
- 04.09.1944 - Selbstversenkung in der Schelde-Mündung [G]

KTB 9. Minensuchflottille [2]:

- 13.08.1943 - Kriegsbereitschaft hergestellt.
- 27.08.1943 - Im Yttrefjord auf Grund gelaufen und beschädigt.
- 31.08.1943 - Nach Drontheim ins Dock (bis Ende 09.1943).
- 01.10.1943 - Geleit für MRS PARIS von Honningsvaag zum Bekkarfjord.
- 00.10.1943 - Alle Boote der Flottille im Geleitdienst.
- 06.11.1943 - M 365, 364, 306, 273, 274 Kriegsspiel "Abwehr eines feindl. Angriffs auf Großgeleit" bei Honningsvaag.
- 12.-15.11.1943 - M 365, 306, 274, 273 Räumaufgabe Weg Schwarz von Vardö bis Tana, o.E. (= ohne Ergebnis).
- 00.12.1943 - Geleitaufgaben im Raum Tromsö – Hammerfest – Honningsvaag.
- 22.12.1943 - M 365, 274 Sicherung für Ostgeleit (o.A.) von Honningsvaag nach Kirkenes.
- 22.12.1943 - 19u02 Gefecht mit feindl. Schnellbooten auf Pos. 70°10'N, 30°32'O.
- 31.12.1943 - M 306, 364, 365 274 nach Minendetonation in einem Geleit von K3 Kontrolle eigener Sperren zwischen Kiberg und Vardö.
- 31.12.1943 - Außerhalb der einzelnen Warngebiete werden vom Verband 4 UMB geräumt (70°17'N 31°12,6'O).

- 01.01.1944 - M 306, 365, 364, 274 Räumaufgabe bei Kiberg
- 04.01.1944 - M 306, 274 Kontrolle der U-Boot-Sperren Vardö und Kiberg.
- 07.01.1944 - M 306, 364, 274 Minenkontrolle im Kongsfjord: 4 UMB geräumt
- 12.01.1944 - Geleitaufgabe im Raum Tromsö
- 16.01.1944 - Entlassen zum Werftaufenthalt nach Drontheim.
- 23.02.1944 - Kriegsbereitschaft wieder hergestellt.
- 26.02.1944 - Verlegung Drontheim – Tromsö - Honningsvaag
- 29.02.1944 - M 272, 273, 274, 276 Kontrolle der Minensperre NW 34 bei Kiberg. Flankensperre deutlich westwärts abgedriftet. [Scans 0244-06]
- 03./04.03.1944 - M 272, 273, 274, 276 Sicherung für Westgeleit Ki-109-Rp.
- 03.03.1944 - Bei Kjelmöy und bei Ekkeröy neuwertige Minen geschnitten.
- 03.03.1944 - 15u45 U-Boot-Alarm [M-119 ?] auf Pos. 70°06'N 30°26'O.
- 04.03.1944 - 03u20 UW-Detonationen [S-56] nordöstlich Gamvik.
- 04./05.03.1944 - Sicherung für Ostgeleit Rp-110-Ki mit K3.
- 05.03.1944 - 13u11 Fliegerangriff bei Ekkeröy abgewehrt.
- 09.03.1944 - Einsatz als Wachtboot von Kirkenes nach Vardö.
- 13./14.03.1944 - Sicherung für Westgeleit Ki-110-Rp mit M 306.
- 13.03.1944 - 12u43 Fliegerangriff bei Makkaur abgewehrt.
- 18./19.03.1944 - Geleitaufgabe im Raum Tromsö.
- 21.03.1944 - Instandhaltungsarbeiten in Tromsö bis 3.4.1944.
- 12.04.1944 - Sabotage-Abwehrübung mit M 326, 272, 274.
- 18.04.1944 - Einsatz als Geleitschutz für Urlauberverkehr Lödingen – Sandnessjöen
- 10.05.1944 - 11u59 U-Boot-Alarm im Vestford.
- 05.06.1944 - Ende des Einsatzes als Geleitschutz für Urlauberverkehr
- 07.-11.06.1944 - M 326, 273, 274, 276 Minenübernahme: Sonderaufgabe für Adm. Polarküste
- 15.06.1944 - Minenkontrolle mit M 273 auf Weg Schwarz von Hammerfest nach Tromsö
- 29.06.1944 - Instandhaltungsarbeiten in Tromsö bis 15.7.1944.
- 17.-18.07.1944 - Sonderunternehmung mi M 326: Freisuchen Planquadrate 7282 und 7285.
- 19.07.1944 - M 326, 274 Minensuche im Gebiet Havöysund auf Weg Rot und Schwarz.
- 20.07.1944 - Kriegsübung mit M 302, 303, 321, 382, 326 im Porsangerfjord
- 22.07.1944 - Artl.-Abwehrübungen im Raum Alta.
- 24.07.1944 - Entlassung zur Werftliegezeit nach Süden
- 16.08.1944 - Beginn Werftliegezeit 306, 273, 274, 276 in Scheldewerft, Antwerpen.
- 01.09.1944 - Streik der Werftarbeiter. Zusammenbau M 306, 273, 274, 276 durch eigenes Personal mit Bordmitteln [3].
- 03.09.1944 - Überführung von M 306 und M 273 von Antwerpen nach Rotterdam [3].
- 04.09.1944 - 17u10 Selbstversenkung M 274, M 276 in der Schelde-Mündung (Mitte Fahrwasser bei Doel), da Maschine unklar [G].
12.06.1943 - 04.09.1944 Oblt.z.S. E. Fetscher [8]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-23
[2] KTB 9. Minensuchflottille vom 20.04.1943 bis 30.11.1944
[3] Bericht Selbstversenkung M 274 : NARA T1022-3507 PG-73614
[4] http://navyworld.narod.ru/m10.htm
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 15.10.2020
[7] Cai Boie, Minensuchboote 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)