M 276



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 276
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 40
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Rickmerswerft, Wesermünde
Baunummer : 238
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 17.08.1943
Indienststellung : 30.10.1943
Ausserdienststellung : 04.09.1944 sv


Verdrängung (max. t): 775
Länge (m) : 67,75
Breite (m) : 8,90
Tiefgang (m) : 2,82
Seitenhoehe (m) : 3,65
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschine
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 2,15
Maschinenleistung Gesamt : 2615 PSi
Geschwindigkeit : 17,2
Treibstoffvorrat : 156 / Kohle + 10 / Öl
Fahrbereich : 4000 / 10
Besatzung : 3 / 51
Bewaffnung : 1x 10,5cm
1x 3,7cm
3x 2cm
6x Wabo-Einzellager
4x Wabo-Werfer
- 30.10.1943 - 9.Minensuchflottille [1]
- 14.02.1944 - Einsatz im Bereich Admiral norwegische Nordküste [2]
- 15.07.1944 - Zur großen Werftliegezeit nach Antwerpen [2]
- 04.09.1944 - 16u30 Selbstversenkung in der Schelde-Mündung [G]

KTB 9. Minensuchflottille [2]:

- 01.11.1943 - Erprobung, Ausbildung, Restarbeiten bei E.K.K. in Kiel [2]
- 15.12.1943 - Restarbeiten [o.O.] nach E.K.K.-Erprobungen [2]
- 25.01.1944 - Einsatzbereitschaft hergestellt, Marsch nach Norwegen [2]
- 17.02.1944 - Ankunft in Honningsvaag. Kleinere Geleitaufgaben erledigt.
- 29.02.1944 - M 272, 273, 274, 276 Kontrolle der Minensperre NW 34 bei Kiberg. Flankensperre deutlich westwärts gedriftet.
- 03./04.03.1944 - M 272, 273, 274, 276 Sicherung für Westgeleit Ki-109-Rp.
- 03.03.1944 - 15u45 U-Boot-Alarm [M-119 ?] auf Pos. 70°06'N 30°26'O.
- 04.03.1944 - 03u20 UW-Detonationen [S-56] nordöstlich Gamvik.
- 10.03.1944 - Instandhaltungsarbeiten in Tromsö bis 24.3.1944
- 29.-31.03.1944 - Sicherung für D. STEN von Honningsvaag nach Kirkenes.
- 03.04.1944 - Flakschutz für Geleitdampfer in der Reinöy-Bucht.
- 07.04.1944 - Minenkontrolle Weg Rot von Vardö bis Kjelmöysund (Rot 97).
- 08.-10.04.1944 - M 306, 364, 273, 276 S-Boot-Jagd im Varangerfjord.
- 10.04.1944 - Minensuche im Kjelmöysund.
- 14./15.04.1944 - M 364, 276, 273 Sicherung für K3 mit Westgeleit SABINE HOWALDT von Kirkenes bis Hammerfest
- 15.-18.04.1944 - M 364, 306, 276 Minenkontrolle Weg Schwarz im Raum Hammerfest.
- 01.-16.05.1944 - Einsatz als Scheibenschlepper bei Artl.-Kommandant Hammerfest.
- 20./21.05.1944 - Geleit für Ki-120-Rp von Hammerfest nach Tromsö.
- 23.-25.05.1944 - Minenkontrolle mit M 273, 276 im Altafjord, Skillefjord und Oksfjord.
- 26.05.1944 - Räumaufgabe auf dem Flottenweg im Stjern- und Vargsund.
- 05.-06.06.1944 - Sicherung für Kabelleger NORDERAU zwischen Skjervöy und Havköy.
- 09.-11.06.1944 - Minenübernahme M 326, 273, 274, 276 für Sonderaufgabe Adm. Polarküste.
- 14.06.1944 - Instandsetzungsarbeiten in Tromsö bis 15.07.1944
- 15.07.1944 - Zur großen Werftliegezeit nach Antwerpen entlassen [2]
- 14.08.1944 - M 306, 273, 274, 276 Werftliegezeit Scheldewerft Antwerpen [2]
- 01.09.1944 - Streik der Werftarbeiter. Zusammenbau der Boote durch eigenes Personal mit Bordmitteln [8]
- 03.09.1944 - Beginn der Überführung von M 306, 273, 274. 275 von Antwerpen nach Rotterdam.
- 04.09.1944 - M 274, M 276 wg. Maschinenschadens auf der Schelde selbstversenkt [8]
- 04.09.1944 - 16u30 Selbstversenkung in der Schelde-Mündung (400m NÖ-lich Tonne 60 schwarz), da Maschine unklar [G]

30.10.1943 - 04.09.1944 Oblt.z.S. Ernst Heller [2][8]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-23
[2] KTB 9. Minensuchflottille vom 20.04.1943 bis 30.11.1944
[4] http://navyworld.narod.ru/m10.htm
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 15.10.2020
[7] Cai Boie, Minensuchboote 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[8] Bericht Selbstversenkung M 276 : NARA T1022-3507 PG-73615