- 01.10.1933 - 1.Räumboot-Halbflottille [4]
- 25.08.1939 - 5.Räumboot-Flottille [1]
- 03.01.1940 - Verlust vor Stopmünde durch Eispressung und Strandung [G]
KTB 5.Räumbootsflottille [3]:
- 04.09.1939 - Sperrbewachung mit ELBE bei Strander Bucht
- 05.-18.09.1939 - Sperrbewachung beim U-Abwehrverband am Kleinen Belt.
- 19.-24.09.1939 - Hafendienst in Kiel.
- 25.09.1939 - Ausbildungsdienst Howacht-Bucht.
- 26.-29.09.1939 - Sperrbewachung beim U-Abwehrverband am Kleinen Belt.
- 03.-05.10.1939 - Deutsche Werke Kiel, Überholungsarbeiten.
- 06.10.1939 - Minensuche Weg Gabelsflach Heultonne, Fehmarn Belt Feuerschiff, über Quadrat 7828 bis Warnemünde mit 100m Suchgerät abgelaufen, keine Vorkommnisse.
- 07.-15.10.1939 - Ausbildungsdienst in See und im Hafen.
- 16.-20.10.1939 - Verlegung von Kiel nach Danzig-Neufahrwasser.
- November 1939 - Minensuche in der Danziger Bucht mit 150m Suchgerät, -8,5m, etwa 10 Minen geräumt, an manchen Tagen wegen Wetter kein Räumdienst.
- 02.-03.12.1939 - Minensuche im Gebiet II (Danziger Bucht).
- 04.-09.12.1939 - Minensuche an der Gryf-Sperre, 40 Minen mit Anker geborgen.
- 11.12.1939 - 44 russische Minen Modell 08 an Sperrzeugamt Pillau abgegeben.
- 12.-30.12.1939 - Weitere Räumfahrten an Gryf-Sperre und im Gebiet II, 21 Minen geborgen.
- 01./02.01.1940 - Räumarbeiten Danzig beendet, Flottille verlegt nach Kiel, R5 wegen Maschinenschaden nach Danzig.
- 02.01.1940 - Im Schlepp von Danzig aus, zwischen Lela und Stolp R5 wegen Wassereinbruch losgeworfen, Besatzung vom Schleppfahrzeug übernommen.
- 03.01.1940 - Östlich Stolpmünde gestrandet *
* Boot offenbar aufgegeben, da Beschädigungen wetterbedingt nicht beseitigt werden konnten, Boot steckte mit mehreren Rissen und Löchern auf steinigem Grund im dicken Eis fest.