M 306



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : M 306
Funktion : Minensuchboot
Schiffstyp : M 40
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Unterweser Schiffbau-Ges., Wesermünde-Lehe
Baunummer : 303
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 19.12.1942
Indienststellung : 04.05.1943
Ausserdienststellung : 19.11.1947 §
Verbleib : Angekauft von Norwegen ; 1950 verschrottet


Verdrängung (max. t): 775
Länge (m) : 62,30
Breite (m) : 8,90
Tiefgang (m) : 2,82
Seitenhoehe (m) : 3,65
Antrieb Anzahl : 2
Antrieb Typ : 3zyl. 3fach Expansionsmaschinen
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 2,15
Maschinenleistung Gesamt : 2615 PSi
Geschwindigkeit : 17,2
Treibstoffvorrat : 156 t Kohle + 18 t Öl
Fahrbereich : 4000sm/10kn
Besatzung : 3 / 51
Bewaffnung : 1x 10,5cm
1x 3,7cm
3x 2cm
6x Wabo-Einzellager
- 04.05.1943 - 9.Minensuchflottille [2]
- 19.06.1943 - Kriegsbereitschaft hergestellt [10]
- 10.05.1945 - Harstad, brit. Beute [7]
- 15.06.1946 - Einlaufend Kiel [7]
- 27.07.1945 - GM/SA - 4.MRD (Oslo) - 9.MS-Flottille [3]
- 1945-1947 - Räumaufgaben in norw. Fjorden und im Skagerak [2]
- 00.06.1947 - Boote werden an die 22. und 25. MS-Flottille abgegeben [2]
- 19.11.1947 - Angekauft von Norwegen, nicht i.D. gestellt [1]
- 00.00.1950 - verschrottet in Stavanger [1]

KTB 9. Minensuchflottille [10]:

- 10.05.1943 - Erprobung, Ausbildung, Restarbeiten bei E.K.K. in Kiel
- 19.06.1943 - Kriegsbereitschaft hergestellt. Verlegungsmarsch nach Norden
- 08.-10.07.1943 - Mit MFP 438 von Bergen nach Aalesund
- 16.07.1943 - in Drontheim
- 19.-21.07.1943 - Geleit für D. TÜBINGEN nach Tromsö
- 24.07.1943 - Sicherung für Geleit Nr.73 (TÜBINGEN plus 4 Dampfer) vom Reppefjord nach Kirkenes
- 25.07.1943 - Fliegerangriff bei Ekkeröy von M 303, 306, 343 abgewehrt.
- 25.-31.07.1943 - Minenkontrolle vom Kjelmöysund bis zum Bussesund. 2 treibende Minen abgeschossen
- 30.07.1943 - M 306 und 303 schneiden 6 russische Minen (Typ M31) westl. Vardö/Reinöy.
- 31.07.1943 - M 306 und 303 schneiden 2 russische Minen in Pos. 70°24,4'N 31°11,4'O
- 01.08.1943 - M 306 mit 303 Fortsetzung der Minenkontrolle in AC 8464 (Raum Vardö)
- 04.08.1943 - M 306 mit 303, R151,157 Minenkontrolle mit SDG zwischen 70°25'N 31°04'O und 70°23'N 31°24'O.
- 10.08.1943 - Geleit für ML-Verband KAISER, OSTMARK v Honningsvaag nach Vardö
- 10.08.1943 - 21u18 Fliegerangriff [v.a. durch starke dt. Luftsicherung] abgewehrt.
- 11.08.1943 - Sicherung des Minenwurfverbandes beim Auslegen der Minensperren NW 33 und 34 südl. Vardö [Kutz 185]
- 14.-16.08.1943 - Sicherung für ML KAISER und OSMARK auf dem Rückmarsch von Kirkenes nach Tromsö [5]
- 26.08.1943 - M 272, 273, 306, 364 sichern ML ROLAND bei Minenaufgabe "Torf gestochen" und auf dem Rückmarsch Kirkenes - Hammerfest.
- 26.08.1943 - 16u13 Angriff von 3 sowj. Tieffliegern mit Torpedos in AC 8413 wird ausmanövriert.
- 27.08.1943 - Sicherung für Z 25, T20 und T 21 vor Alta [7]
- 08.09.1943 - 11u22 U-Alarm [S-51] in AC 8178. 5 Torpedos auf Geleit ROLAND, gesichert von 273, 306 u.a.m.
- 14.09.1943 - 18u15 Fliegerangriff auf Ostgeleit MRS BALI bei Ekkeröy. M 306 erzielt 1 Abschuss.
- 20.09.1943 - 15u21 Fliegerangriff auf Westgeleit MRS BALI mit M 306 bei Kjöllnes. Torpedos ausmanövriert.
- 15.10.1943 - M 365, 364, 306, 272, 273 Räumaufgabe westlich Nordkyn.
- 26.10.1943 - M 365, 306 und UJ 1206 bewegliche U-Jagd zwischen Mageröy und Honningsvaag.
- 26.10.1943 - 09u00 M 365 beschädigt feindl. U-Boot [S-103] mit Wasserbomben.
- 06.11.1943 - Kriegsspiel: Abwehr eines feindlichen Angriffs auf Großgeleit bei Honningsvaag.
- 12.-15.11.1943 - M 365, 306, 274, 273 Räumaufgabe Weg Schwarz von Vardö bis Tana, o.E.
- 00.12.1943 - 273 und 306 Geleitaufgaben vor der Polarküste.
- 24.-31.12.1943 - M 306, 364 Räumaufgaben Geleitweg Rot im Varangerfjord.
- 31.12.1943 - Nach Minendetonation in einem Geleit von K3 verstärkte Kontrolle eigener Sperren zwischen Kiberg und Vardö.
- 31.12.1943 - Außerhalb der einzelnen Warngebiete werden 4 UMB geräumt. (70°17'N 31°12,6'O).

- 01.01.1944 - M 306, 365, 364, 274 Räumaufgabe bei Kiberg
- 04.01.1944 - M 306, 274 Kontrolle der U-Boot-Sperren Vardö und Kiberg.
- 07.01.1944 - M 306, 364, 274 Minenkontrolle im Kongsfjord: 4 UMB geräumt.
- 14.01.1944 - Instandhaltungsarbeiten in Tromsö bis 10.2.1944.
- 18.02.1944 - M 306, 326 Sicherung für Ostgeleit Nr.107 Honningsvaag - Kirkenes.
- 24.-27.02.1944 - Sicherung für Westgeleit WILPO Kirkenes – Tromsö.
- 02/03..03.1944 - Sicherung für Ostgeleit Rp-108-Ki ab Honningsvaag.
- 03.03.1944 - 10u51 Fliegerangriff auf Geleit abgewehrt.
- 13./14.03.1944 - Sicherung für Westgeleit Ki-110-Rp mit M 274.
- 13.03.1944 - 12u43 Fliegerangriff bei Makkaur abgewehrt.
- 16.03.1944 - M 306. 364, 273, 272 Sicherung für Ostgeleit La-110-Ki.
- 17.03.1944 - 10u45 U-Boot-Alarm [russ. M-105] vorm Syltefjord.
- 17.03.1944 - 10u55 und 15u20 Fliegerangriffe abgewehrt. 1 Abschuss.
- 21.03.1944 - Sicherung für Westgeleit von Kiberg bis Hammerfest.
- 25.03.1944 - M 306. 364, 273 Sicherung für Ostgeleit Rp-112-Ki.
- 27.03.1944 - M 306. 364, 273 Minenkontrolle Kjelmöysund bis Vardö.
- 30./31.03.1944 - M 306, 364 Sicherung für Westgeleit Ki-113-Rp bis Hammerfest.
- 05.04.1944 - Sicherung für Ostgeleit La-114-Ki.
- 07.04.1944 - M 306, 364, 276, 273 Minenkontrolle auf Geleitwegen im Varangerfjord.
- 08./09.04.1944 - S-Boot-Jagd im Varangerfjord. 1 S-Boot in Brand geschossen.
- 14.04.1944 - Sicherungs für Westgeleit von Renöy bis Hammerfest.
- 17.-19.04.1944 - Räumaufgabe im Raum Hammerfest (Positionen genau angegeben), o.E.
- 21.04.1944 - Instandhaltungsarbeiten in Tromsö bis 7.5.1944.
- 20.05.1944 - Minenkontrolle auf Geleitwegen im Raum Tromsö
- 21.05.1944 - Mit M 273 Transport von Stoßtrupps zu Inseln im Raum Hammerfest.
- 23.-25.05.1944 - Minenkontrolle mit M 273, 276 im Altafjord, Skillefjord und Oksfjord.
- 09.-11.06.1944 - Minenübernehme: Mit 326, 273, 274, 276 Sonderaufgabe für Adm. Polarküste.
- 18.-24.06.1944 - Einsatz als Scheibenschlepper am Lyngen- und Ullsfjord.
- 08.-20.07.1944 - Mit Kondensatorproblemen a.Kb. in Tromsö.
- 25.07.1944 - Entlassung von 306, 273, 276 zur Werftliegezeit nach Antwerpen.
- 16.08.1944 - Beginn Werftliegezeit in Scheldewerft, Antwerpen.
- 01.09.1944 - Streik der Werftarbeiter. Zusammenbau vom M 306, 273, 274, 276 vom eigenen Personal mit Bordmitteln [8].
- 03.09.1944 - 06.09.1944 Überführung von M 306 und M 273 von Antwerpen nach Rotterdam [8].
- 06.09.1944 - M 274 und M 276 wg. Maschinenschaden auf der Schelde selbstversenkt [8].

Aus dem weiteren Lebenslauf M 306:

- 10.01.1945 - Geleitsicherung BAHIA CAMERONES, CHARLOTTE vor Egersund [7] *
- 11.01.1945 - Beschädigt durch Artillerietreffer HMS BELLONA vor Egersund [6][7] **
- 10.05.1945 - Harstad, brit. Beute [7]

* Geleit BAHIA CAMARONES, CHARLOTTE (ex ATALANTA), WESERMARSCH, gesichert von M253, M273, M306, M436, M456 [9]

** Britischer Kreuzerverband mit NORFOLK, BELLONA und den Zerstörern ONSLOW, ORWELL, ONSLAUGHT greift dt. Geleitzug vor Egersund an: Artillerietreffer auf BAHIA CAMARONES (8551 BRT) und CHARLOTTE (4404 BRT), die schwer beschädigt aufgegeben werden müssen [6]
04.05.1943 - 31.08.1944 Oblt.z.S. Ulps [10]
01.09.1944 - 06.09.1944 Oblt.z.S. Ulrich (i.V.) [8]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Band 9/1, S.37
[2] Hildebrand/Lohmann: Kriegsmarine 1939-1945, Kap.65, S.1-35
[3] Rohwer: Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes, MR (H.1) 1961
[4] http://navyworld.narod.ru/m11.htm
[5] Kutzleben u.a., Minenschiffe 1939-1945, S.181,185
[6] Rohwer, Chronik des Seekrieges (Online-Ausgabe) 12.11.2020
[7] Cai Boie, Chronik Minensucher 1939-1945 (Archiv Th. Dorgeist)
[8] Bericht Verlegung von M 306 in: NARA T1022-3507 PG-73616
[9] FMA-Beitrag "Battle of Egersund 11./12.01.1945" (= Link 2)
[10] KTB 9. Minensuchflottille vom 20.04.1943 bis 30.11.1944