R 7



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 7
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Sperrübungsfahrzeug
Auftraggeber : Reichsmarine
Bauauftrag : 00.00.0000
Bauwerft : Abeking & Rasmussen, Lemwerder
Baunummer : 2745
Baubeginn : 00.00.0000
Stapellauf : 00.00.0000
Indienststellung : 30.09.1933
Ausserdienststellung : 08.09.1943 +
Verbleib : Wrack selbstversenkt


Verdrängung (max. t): 47,60
Länge (m) : 26,50
Breite (m) : 4,38
Tiefgang (m) : 1,55
Seitenhoehe (m) : 2,15
Antrieb Anzahl : 2 DM
Antrieb Typ : Linke-Hoffmann-Diesel
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 0,85
Maschinenleistung Gesamt : 750 PSe
Geschwindigkeit : 19,5 kn
Treibstoffvorrat : ?
Fahrbereich : ?
Besatzung : 14 bis 18
Bewaffnung : 1-4x 20mm FlaMK
Evtl. bis zu 10 Minen
Räumausrüstung : Scherdrachengerät (SDG)
Otter-Bugschutzgerät (OBG)
Mrva-Grafik R 3-7 (1933) in [G], S.193
- 00.08.1939 - 5.Räumboot-Flottille [1]
- 26.10.1940 - Marsch nach Kiel zur Außerdienststellung [4]
- 00.04.1943 - 6.Räumboot-Flottille [2]
- 00.05.1943 - Überführung Nordsee - Rhein/Rhône - Mittelmeer [2]
- 06.06.1943 - Ankunft in St. Louis [2]
- 08.09.1943 - gestrandet vor Salerno - Position 40°40'N 14°45'O [G]
- 09.09.1943 - selbstversenkt nach Abbergung [G]

KTB 5. Räumbootsflottille [4]:

- 05.09.1939 - Sperrbewachung Großer Belt
- 06.09.1939 - U-Boot Geräusche gehört, 6 WaBo geworfen, Boot vermutlich vernichtet
- 07.09.1939 - Sperrbewachung Großer Belt
- 08.-24.09.1939 - Kiel, Hafendienst
- 25.09.1939 - Sperrbewachung am Großen Belt bis 2.10.1939
- 03.-05.10.1939 - Deutsche Werke Kiel, Überholungsarbeiten
- 06.10.1939 - Weg Gabelsflach Heultonne, Fehmarn Belt Feuerschiff, über Quadrat 7828 bis Warnemünde mit 100m Suchgerät.
- 07.-15.10.1939 - Ausbildungsdienst in See und im Hafen
- 16.-20.10.1939 - Marsch von Kiel nach Danzig Neufahrwasser
- November 1939 Minensuche in der Danziger Bucht mit 150m Suchgerät, -8,5m, etwa 10 Minen geräumt, an manchen Tagen wegen Wetter kein Räumdienst.
- 02.-03.12.1939 - Minensuche im Gebiet II (Danziger Bucht)
- 04.-09.12.1939 - Minensuche an der Gryf-Sperre, 40 Minen mit Anker geborgen
- 11.12.1939 - 44 russische Minen Modell 08 an Sperrzeugamt Pillau abgegeben
- 12.-30.12.1939 - Weitere Räumfahrten an Gryf-Sperre und Gebiet II, 21 Minen geborgen
- 31.12.1939 - Räumarbeiten Danzig beendet, Rückverlegung nach Kiel
- 04.01.1940 - Werftliegezeit Deutsche Werke Kiel bis 3.4.1940
- 06.-10.04.1940 - dem FdV Ost unterstellt
- 13.-14.04.1940 - zur 11. MS-Flottille entlassen
- 15.04.1940 - in Frederikshaven
- 16.04.1940 - Übernahme eines Landungstrupps von WESER: Skagen Feuerschiff unbrauchbar gemacht
- 17.04.1940 - Räumaufgabe mit 150m Räumgerät auf 8m ohne Erfolg.
- 18.04.1940 - nach Aarhus verlegt
- 19.-22.04.1940 - U-Bootsicherung für Netzsperrverband
- 24./25.04.1940 - Sperrbewachung bei Aarhus
- 26.04.1940 - U-Bootsicherung für Sperrbrecher 4 übernommen
- 28.04.1940 - Von Korsör aus Räumaufgabe mit 150m Gerät, Räumleinen mehrfach gebrochen, 4 Greifer detoniert, wegen starker Strömung Gebiet als nicht minenfrei gekennzeichnet
- 29.04.1940 - Ergänzung der Ausrüstung in Aarhus
- 30.04.1940 - Mit Bugschutzotter durch Lasö Rinne nach Frederikshaven
- 01.05.1940 - Lücke im KTB bis 15.6.1940 -
- 16.06.1940 - In Trondheim Überholung der Maschinen
- 18.-19.06.1940 - Aufklärung einer Minensperre beim Ramsöfjord. Freisuchen des Seegebiets vor Leuchtturm Soebuö. Räumgebiet in Dwarslinie 150m RR auf -4,5m abgefahren, eine an einer Mine hängende Otter geborgen, 12 engl. Messingkappenminen geräumt.
- 20.-28.06.1940 - Ruhestellung und Instandsetzung der Boote
- 01.-03.07.1940 - Stationäre U-Bootsicherung im Nord-Frohavet. Geleit für MS Levante nach Bodö
- 04.-05.07.1940 - Räumarbeiten bei Bodö, 46 Räumerfolge
- 06.-07.07.1940 - Räumarbeiten bei Landegode mit 150m Gerät und Sprengkörper.
- 07.07.1940 - 8 Räumerfolge, eine Mine wurde in flaches Wasser geschleppt und vom Sperrwaffenoffizier untersucht, Gebiet östl. 14°24'O minenfrei
- 08.07.1940 - Eine von der 2. MS-Fl. freigesuchte Sperrlücke nochmals abgesucht, 2 Minen geräumt
- 10.-12.7.1940 - Fortsetzen der Räumarbeiten, 36 Räumerfolge,
- 11.07.1940 - Laufend Räumleinenbrüche, kein Sperrschutz festzustellen, Gebiet westl. 14°20'O weiter freigesucht
- 12.07.1940 - Arbeit beendet, insgesamt 92 Minen geräumt, Verlegung von Bodö bis nach Rörvik,
- 13.-14.07.1940 - Verlegungsmarsch fortgesetzt bis Namsos. R-Boote suchen die Nordküste Ausgang Namsos-Fjord frei, kein Räumerfolg.
- 14.07.1940 - Verlegungsmarsch bis Trondheim. Geleit für D Marie Leonhardt nach Gjaeslingen
- 16.07.1940 - Lücke im KTB bis 15.8.1940 -
- 16.08.1940 - aKB Werft Kiel vis 8.9.1940 -
- 09.-12.09.1940 - Über Cuxhaven nach Borkum
- 13.-21.09.1940 - Hafendienst Borkum
- 22.09.1940 - Minensuche Weg Rot: 150m RG mit Sprenggreifer und Otter-Bugschutz
- 23.09.1940 - Hafendienst Terschelling
- 24.09.1940 - Minensuche Quadrat AN 8317
- 27.09.1940 - Fortsetzung der Aufgabe, 1 treibende Mine abgeschossen
- 01.10.1940 - Einbau eines Elektromotors in Emden
- 26.10.1940 - Zur Außerdienststellung nach Kiel

KTB 6. Räumboot-Flottille [3]:

- 01.06.1943 - Aufenthalt in Chalon-sur-Saone (zu geringer Wasserstand).
- 05.-06.06.1943 - Weitermarsch nach Port St. Louis.
- 07.06.1943 - Verholt nach Marseille.
- 08.06.1943 - Mit U-Jäger und 3 kleinen Tankfahrzeugen nach Toulon.
- 09.-15.06.1943 - Beseitigung der bei Überführung aufgetretenen Schäden.
- 19.-20.06.1943 - Geleitmarsch nach Genua.
- 22.06.1943 - Von Genua nach Portoferraio (Elba).
- 23.06.1943 - aKb., zur Reparatur nach Nettunia.
- 01.-03.07.1943 - Zum Kompensieren von Neapel nach Portici, und zurück.
- 04.-06.07.1943 - Mit R 12 Geleit für Dpf. „Romagno“ nach Cagliari (Sardinien).
- 10.07.1943 - Mit R 12 Geleit für Dampfer „Romagno“ nach La Maddalena.
- 11.-13.07.1943 - Mit R 12 Geleit für Dpf. „Vertuno“ Cagliari - Maddalena.
- 14.-15.07.1943 - R7,12,13 mit „Nino Claudio“ nach Livorno.
- 18.-20.07.1943 - U-Bootjagd mit MAS 525 und 2 AS-Booten vor Livorno.
- 22.07.1943 - Mit SG 10 und Dampfer „Rossini“ nach Bastia.
- 23.07.1943 - Hilfeleistung für den in GJ 5113 versenkten Dpf. „Mont Apel“. Mit 53 Überlebenden und Postdampfer „Dino Tioni“ von Portoferraio nach Piombino.
- 25.07.1943 - Mit SG10, UJ2203,08 Geleit für 4 Dampfer nach La Maddalena.
- 27.07.1943 - Mit UJ2203,08 Geleit für 2 Dampfer nach Livorno.
- 29.07.1943 - Mit R13 und R16 Geleit für 2 Dampfer nach La Maddalena.
- 31.07.1943 - R7,13, M7001,03,04,08,10 mit Dampfer „Romagna“ nach Cagliari.
- 02.08.1943 - 08u04 Tanker „Romagna“ bei Dei Cavoli auf ital. Minensperre gesunken.
- 03.-05.08.1943 - R7,13, M7001,03,04,08,10 von Cagliari nach Maddalena.
- 08.08.1943 - R7,13 Geleit für Dampfer „Abruzzi“ nach Ajaccio.
- 09.08.1943 - R7,13 Geleit für 2 Dampfer nach Marseille, R7 außer Sicht verloren.
- 11.-13.08.1943 - a.Kb. in Toulon.
- 14.08.1943 - Marschfahrt nach Savona.
- 19.08.1943 - Geleit für Tanker „Langanger“ von Portici nach Norden.
- 21.-30.08.1943 - in Torre Annunziata, k.b.V.
- 31.08.1943 - R1,7,13 Geleitfahrt nach Neapel und Sapri.
- 01.-07.09.1943 - KTB-Unterlagen im Krieg verloren.
- 07./08.09.1943 - R1, R7, R13 Sicherung für MFP-Geleit Sapri - Salerno.
- 08.09.1943 - Verlust in Salerno durch Sprengung von deutscher Hand.
15.09.1940 - Stbs.Ob.Strm Macklot [4]
01.04.1943 - 31.07.1943 Lt.z.S. Strohmeyer [3]
01.08.1943 - 08.09.1943 ObStrm Hartwig [3]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Band 2
[1] Hildebrand/Lohmann, Deutsche Kriegsmarine, Kap.65, S.36-59
[2] http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Sicherungsflott/RFlot.htm
[3] KTB 6. Räumbootsflottille 01.04.1943 bis 15.09.1943
[4] KTB 5. Räumboot-Flottille 25.08.1939 bis 28.02.1941