R 254



Epoche : Kriegsmarine
Kennung : R 254
Funktion : Räumboot
Schiffstyp : Typ R 218-271 // Klasse 511
Auftraggeber : Kriegsmarine
Bauauftrag : 00.00.1944
Bauwerft : Burmester, Burg-Lesum
Baunummer : 2861
Baubeginn : 00.00.1944
Stapellauf : 00.00.1944
Indienststellung : 22.09.1944
Ausserdienststellung : 01.12.1956 aD
Verbleib : 28.03.1957 am Adlergrund mit Giftgasmunition versenkt


Verdrängung (max. t): 131
Länge (m) : 39,50
Breite (m) : 5,70
Tiefgang (m) : 1,80
Antrieb Anzahl : 2 DM
Antrieb Typ : MWM - RS163SU
Schrauben Anzahl : 2
Schrauben ⌀ : 0,90
Maschinenleistung Gesamt : 1830kw
Geschwindigkeit : 19
Fahrbereich : 730
Besatzung : 31
Bewaffnung : 3x 20mm - Flak 38 , in Einzel- oder Zwillingslafetten
- 22.09.1944 - 15.Räumboot-Flottille [1]
- 23.11.1944 - Als Austauschboot zur 17. Räumboot-Flottille [5]
- 10.05.1945 - 15.Räumboot-Flottille [1]
- 21.07.1945 - GM/SA - 1.MRD (Kiel) - 25.Räumflottille [3]
- 05.11.1945 - Auslieferung an die UdSSR (1.Törn) [2]
- 15.12.1945 - Baltischen Flotte: Minensucher KT-1014
- 22.02.1947 - Baltischen Flotte: Wachkutter SK-486
- 20.05.1950 - Außerdienststellung und Verkauf an die DDR,
- 29.05.1950 - Übergabe an die Seepolizei - Kennung R 1,
- 29.05.1950 - Räumbootdivision Wolgast - Kennung 511,
- 00.00.1955 - Schulbootabteilung Parow Kennung 811
- 01.12.1956 - Außerdienststellung
- 28.03.1957 - Versenkung mit Giftgasmunition am Adlergrund

KTB 15. Räumboot-Flottille [4]:

- 14.10.1944 - Kiel ; Kriegsbereitschaft hergestellt.
- 15.-18.10.1944 - Schleswig ; Ausbildung Fähnriche der M.K.S. an Bord.
- 19.10.1944 - Verlegung nach Swinemünde, Ausrüstung, Erprobung.
- Ab 27.10.1944 - Gotenhafen ; Einbau einer neuen Stb.-Maschine.
- 01.11.1944 - Kommandantenwechsel.
- 01.-09.11.1944 - Reparatur von Schäden am Bootskörper
- 14.11.1944 - Aufnahme des Geleitdienstes im Raum Swinemünde - Pillau
- 16.11.1944 - Als Austauschboot der 17. Räumbootflottille unterstellt.

KTB 17. Räumboot-Flottille [5]:

- 23.11.1944 - In Windau zum Austausch gegen R 181 eingetroffen.
- 23.11.1944 - R 241/243/254 Vorpostensicherung in den Quadraten AO 6541/6544.
- 23.11.1944 - Beim Abschleppen von Pi-Stubo 373 beschädigt.
- Achtung Pi.-Stubo 373 wird nicht von R 254 versenkt (wie befohlen), sondern sinkt im Schlepp von R 145.
- 24.11.1944 - R 254 von 241 mit 243 nach Windau geschleppt, Schaden dort nicht zu reparieren.
- 26.11.1944 - Im Schlepp von M 15 nach Libau. Reparaturarbeiten bis 13.12.1944.
- 14.12.1944 - Luftangriff auf Libau von 241, 245, 254 mit Flak beantwortet.
- 16.12.1944 - Minenkontrolle R 241/243/245/254 vor einem MFP-Verband zwischen Libau und Windau (Skizze).
- 17.-22.12.1944 - Alle 4 Boote zur Verfügung der 14. Sicherungsflottille.
- 24.12.1944 - Alle 4 Boote in Gotenhafen a.Kb. ; verholen nach Danzig zur Reparatur.
- 01.01.1945 - R 254 zur Verfügung der 3. Sicherungsflottille bis 4.1.1945.
- 05.01.1945 - R 254 zur Verfügung der 1. Räumbootflottille bis 15.1.1945.
- 15.01.1945 - Ende des uns vorliegenden KTB [5].

KTB 15. Räumbootflottille [4]:

- 31.01.1945 - R 245/254 als Austauschboot noch nicht zurück.
- 31.01.1945 - Ende des uns vorliegenden KTB [4].
22.09.1944 - 31.10.1944 Oblt.z.S. Röbber [4]
01.11.1944 - 31.01.1945 Lt.z.S. Thomsen [4]
23.11.1944 - 15.01.1945 Lt.z.S. Thomsen [5]
Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-1945, Bd.2, S.225-239
[1] Hildebrand/Lohmann, Kriegsmarine 1939-45, Kap.65, S.36-60
[2] Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe 1815-2015, Bd.9/1, S.19
[3] Rohwer, Fahrzeuge des dt. Minenräumdienstes MR (H.1) 1961
[4] KTB 15. Räumbootsflottille 15.07.1944 - 31.01.1945
[5] KTB 17. Räumbootsflottille 16.11.1944 - 15.01.1945 [L]
[6] Mehl/Schäfer, Die andere deutsche Marine, S.36-37, 154, 161
[7] Mehl/Schäfer, Seestreitkräfte der NVA, S.36-37, 157, 164
[8] Röseberg, Schiffe und Boote der Volksmarine der DDR, 71-75
[9] http://navyworld.narod.ru/MinensuchenDDR.htm